Beiträge von Duplicate schorsch

    Zitat von Carp Dämon

    Da ich mir in der Regel sehr schwierige Gewässerabschnitte aussuche mit versunkenen Bäumen, große Serosenfelder,dichte Schilfgürtel und allerlei anderen Hindernissen ist es nicht ratsam mit "Feinem" Gerät anzutanzen ausser man will 11 von 10 Fischen verlieren!
    Und deswegen geht man ja nicht zum fischen oder?
    Schwierige Abschnitte deswegen weil sich keiner dort fischen traut und sich meistens genau dort die schönsten Fische fangen lassen.
    Da muss man eben auch mal "brachial" dagegen halten können was mit feinem Gerät fast unmöglich ist!
    Für normale Abschnitte gebe ich wm66 natürlich Recht wobei mir eine 0,30iger fürs Karpfenfischen nicht zu grob erscheint eher normal


    Ich fische auch oft im Bereich von Krautbänken und Seerosenfeldern. Hauptsächlich auf Schleie, aber das eben mit einer 4,00m Matchrute 15g WG. und meist 0,16er Hauptschnur. Eine gute Rolle mit feiner Bremse....... und es lassen sich auch mittlere Karpfen von 8 bis 10 Pfund landen. Mit "brachial" hat das weniger zu tun.


    Sicher ist mir auch schon der eine oder andere Fisch entkommen, das ist ja eben das was das Angel ausmacht. -- Man weiß nie was kommt --


    Wie andal schon richtig sagt, wer sein Geschirr so auswählt (GAF), gewährt einen fairen Umgang mit der Kreatur.

    Ich höre und lese immer öfter. dass bei Friedfischangeln sehr starkes Geschirr benutzt wird. :?


    Karpfenruten mit einem WG. von 2,75 oder 3,00 Lbs. gehören wohl eben so dazu wie Schnurstärken von 0,30 mm und mehr. Wie es scheint haben viele Angler entweder Angst vor dem Superfisch [:-Z oder kein Vertrauen in ihre Fähigkeiten. :?


    Sicherlich gibt es einige Angeltechniken, wie das Feedern im Strom, die einfach schweres Geschirr erfordern. Aber braucht man zu Karpfenfischen wirklich 3 Lbs. Knüppel ? Wo bleibt die Spannung des feinen Drill's, wenn ich eine 0,30er Schnur verwende, die immerhin locker 8kg trägt ? Wo bleibt der Adrialinstoß, wenn mal ein Grosser zupackt, die Rute sich fast bis zum Halbkreis biegt und die Bremse schreit?? :dance:


    Anhieb, Rankurbeln und Fertig.....wie beim Aalangeln! ....nicht für mich. :no:
    Wie denkt Ihr darüber???

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du dir einen Platz anfüttern und diesen dann später ( 2-3 Tage) beangeln.


    Wenn dem so ist, stellt sich für mich die Frage, warum willst Du mit Kartoffel anfüttern um dann am Angeltag den Köder zu wechseln?
    Die Karpfen sollten sich an das Futter gewöhnt haben und dieses dann ohne allzu großes Misstrauen auch nehmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bessere Ergebnisse zu erzielen sind, wenn das vertraute
    Futter auf einmal fehlt.


    Wenn Du unbedingt nur mit Mais angeln willst, sollte unbedingt auch während der Anfütterphase, Mais im Futter sein.

    Stimmt, die Karausche führt leider wirklich ein Aschenputteldasein.
    Ich glaube bisher auch nur 2 oder 3 mal eine gefangen zu haben und die waren relativ klein. Aber wirklich ein schöner Fisch.


    Bei uns wird die Karausche auch nicht besetzt. Warum eigentlich nicht?
    Werde mal nachfragen! :?

    ....mal sehen ob ich nicht noch ein paar schöne Karnevalsbilder aus Norddeutschland beisteuern kann.


    Hier wird sich nämlich auch Verkleidet! :lol: .... und es wird gesungen :D ... und getrunken wird auch :o ...... und zwar Apfelsaft!!! :lol:
    Denn hier feiern nur die Kinder. Vom Kindergarten bis zur 4. Klasse. Ab einem gewissen Alter, holt einen dann das reelle Leben ein. :roll:

    @ reverend:
    Wirklich beneidenswert so ein Winter, wie Ihr Ihn noch erleben dürft.
    Zum Thema Biathlon: Ich bin ein Riesenfan dieser Sportart!! ( Kaum zu glauben, wenn man weiss wo ich herkomme). Kannst Du nicht mal ein gutes Wort bei andal einlegen? Ich würde nämlich gerne mal,natürlich mit Familie, nach Ruhpolding kommen, um dem Biathlon-Weltcup live zu erleben. ;) Ich würde auch 'ne Kiste Räucherfisch mitbringen.

    Zitat von Carp Dämon

    Finde nicht, dass der Frühling die Beste Karpfenzeit ist!
    Man fängt zwar Massenweise Fische aber so richtig Klasse haben die noch nicht.
    Die Besten fische habe ich alle im Herbst und Spätherbst gefangen!


    Verstehe ich nicht ?? Warum sollten die "Besten", wenn Du damit die Größten meinst, erst im Herbst zu fangen sein??


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch grössere Karpfen im Frühjahr zu fangen sind. Warum auch nicht :?:. Es gibt nach m.M. keinen Grund für einen kapitalen Karpfen, mit seinem Appetit zu warten bis es endlich Sommer oder Herbst ist.


    Im Gegenteil: Mit der Erwärmung des Wassers im Frühjahr, wird der Stoffwechsel wieder angeregt. Ein grösserer Fisch hat entsprechend mehr Nahrungsbedarf als ein kleinerer Artgenosse und ist somit garantiert genauso schwer zu fangen. Ausnahmen bilden die Schleien. Da kann ich deine Erfahrungen teilen. Aber warum....?? Keine Ahnung!!