Beiträge von loup_de_mer

    Derzeit angel ich gar nicht, da ich mich aufs Abi vorbereite. Außerdem angel ich nicht im Süßwasser und Wolfsbarsche gehen jetzt auch nicht, da sie sich gerade fortpflanzen. Wäre ich jetzt an der Küste würde ich mir die Zeit mit den doch recht respektablen Lippfischen vertreiben und das mit kleinen Gummis ;).
    Naja ich denke ich bin auch etwas zu hibbelig für die Wurmangelei..... Spinner eben %-)


    Bis denn,


    Niklas

    Ich war bisher einige Male dort, leider nur am Ostufer. Die besten Chancen auf gute Hechte hast du denke ich mal beim schleppen, es wurden auch letztes Jahr wieder Hechte bis 18kg gefangen(natürlich von Einheimischen). Die Schlepptiefe variiert mit der Sprungschicht. Anscheinend wird dort auf ca 15m Tiefe geschleppt, dazu kann ich aber nichts sagen, da ich nur geworfen habe.
    Dazu könnte ich dir aber ein paar Tipps geben. Die paar Hechte, die ich letzten Sommer erwischt habe gingen alle Abends, was aber nur daran lag, dass ich morgens selten motiviert war. Abends jagen die Hechte auch an der Oberfläche und dann kannst du ihnen gut mit Poppern und Stickbaits nachstellen, du musst halt darauf achten wo Futterfisch an der Oberfläche steigt, da ist dann auch meistens der Esox anzutreffen. Ich habe das leider erst am letzten Abend ausprobiert. Aber dafür hatte ich in 10 min ca 4 Attacken die leider ins Leere gingen. Aber das ist trotzdem Spektakulär wenn direkt vor deinem Boot ein 80er Hecht auf deinen Köder schießt.
    Dickbarsch gibts ebenfalls im See, doch sind die nicht sehr leicht zu finden / überzeugen.
    Futterfische sind Renken, Rotfedern, Rotaugen und Döbel (auch interessant zu befischen, da in guten Größen vertreten.)
    Viele Grüße,
    Niklas

    Bin zwar weder Mefo, noch Ostseeangler aber solange das Wasser nicht zu kalt ist (bei sieben Grad haben wie noch Raubzüge erlebt) sollten die Wölfe ihren Vormarsch wohl doch vortsetzen. Meine Kumpels und ich fischen in der Normandie auf Wolfsbarsch und haben vermehrt Konatkt mit südlichen Spezies zu tun wie rosa Doradenartigen und der Adlerfisch kommt hoffentlich auch bald 8) . Ich weiß nur nicht wie sich die Wölfe auf die Mefos auswirken, da sie schon enorm viel fressen. Wir haben in der Normandie schon 50cm Hornhechte in 4 - 5kg (75-85cm) WÖlfen gefunden, also da geht was rein und ich denke, dass der Wolfsbarsch auch ab und an eine Forelle nicht verschmähen wird.
    Viele Grüße,
    Niklas

    Ich durfte einmal bei der Markierung von Lachsen und Mefos in Buisdorf an der Sieg dabei sein. Die Fische waren allesamt stark gefärbt, besonders die Mefos. Ich schätze die Entfernug zu den Laichgebieten auf ca 40-70km, je nach Zulauf. Hingegen habe ich Lachsbilder aus Iffezheim auf denen wahre blanke Giganten zu sehen sind, trotz der deutlich höhreen Entfernung zur Mündung, macht aber dann doch Sinn mit wolfgangs Erklärung (danke, wie imemr sehr lehrreich!)
    Grüße,
    Niklas

    Hallo,
    @ til, vielen Dank für den Artikel, wirklich sehr interessant, besonders dieser Aufruf "esst die Waale". Es ist bedauernswert, dass so viele Aktivisten ihre Energie derart sinnlos verbrauchen, gäbe es doch so viel wichtigere Betätigungsfelder wie den Kampf gegen Schwarzfischerei und Wilderei vor unserer Haustür....
    Viele Grüße,
    Niklas

    Fireline ist nicht so der Bringer. Wenn Du sicher eine Saison durchfischen willst und dein Schnur auch etwas beanspruchst rate ich dir zur Alien Sensitive von Adam's. Ich fische sie im Salzwasser an felsigen stellen und es gab bisher keine Probleme.
    Grüße,
    Niklas

    Jau höchstzufrieden mit der Rute! Wie gesagt die Lippis sind nur Ersatzprogramm für den Zeitraum wo die Wölfe nicht jagen also bei totaler Ebbe / Flut. Aber diese Brummer kann man so ziemlich überall fangen.
    Grüße,
    Niklas

    Hm ja meiner Meinung nach ist sie zu schwach. Zwar enorm schnell aber so auf leicht gebaut, dass das zu Lasten der Reserve ging. Ich habe heute die Rocksweeper getestet und war begeister!
    Angegeben ist sie mit 5-25 aber 30g Bleiköpfe wirft sie locker. Im Drill hat sie sich als sehr kräftig erwiesen und ich habe sie noch lange nicht ausgereizt. An Schnelligkeit ist sie ebenfalls kaum zu überbieten
    Einziges Mankum sind die Einstegringe, dreisteg ist einfach ein besseres Gefühl beim Verstauen der Rute ;) .
    Grüße,
    Niklas

    Danke Dir auch ich hoffe wir bekommen wieder eine menge Mefofotos von dir zu sehen 8) .
    Meld Dich mal bei mir wenn die Planung ernst wird ich kann dir da helfen, solltest Du dich für die Normandie interessieren. Die Ecke in der wir hier fische ist denke ich mal eine der besten in der Normandie überhaupt. Wenn du es speziell auf die dicken absiehst komm am besten im Oktober, dann brauchst allerdings auch ein Boot + Guide. Vom Ufer hat man hier auch gute Chancen wenn man die Spots kennt aber das Boot hilft schon ungemein. Also einfach mal melden.
    Grüße,
    Niklas

    Hallo,
    endlich war es wieder soweit, heute ging es endlich wieder auf Wolfsbarsch auch zum letzten Mal vor der Laichzeit (je nach Region unterschiedlich; bei uns von Anfang Januar bis mitte/ende März).
    Wir hatten vor um halb zehn mit zwei Zodiacs rauszufahren. Leider hatte Eric uns falsch informiert und so mussten wir noch eine dreiviertel Stunde warten, in der wir noch schnell ins nahe Cafe gingen. Als wir dann endlich endlich die Boote zu Wasser gelassen hatten preschten wir mit 20 Knoten und großen Erwartungen an diese letzte Ausfahrt in Richtung unserer Fanggründe.
    Dort angekommen wurde unser Enthusiasmus erst einmal gebremst, da sich nirgends jagende Basstölpel, die immer ein guter Indikator sind, erblicken ließen. Trotzdem gelang es Nicolas zwei Wolfsbarsche von ca 45cm zu landen. Danach ging erst einmal bis 14.00 garnichts mehr. Wir trafen uns mit der anderen Besatzung und entschieden uns den gerade erreichten Zeitpunkt der absoluten Flut damit zu verbringen, Lippfische in Ufernähe zu beangeln, da ansonsten nicht viel los ist zu dieser Zeit.
    Ich blieb auch hier Schneider während die beiden anderen im Boot sehr beachtliche Lippis (bis 50cm!!) anlanden konnten.
    Nachdem wir dann zu beginn der einsetzenden Ebbe wieder den Spot wechselten wendete sich das Blatt für mich.
    Gleich zu Beginn der Drift konnte ich einen sehr wohlgenährten Wolf, der die 60 nur knapp verfehlte, anlanden:



    Es folgten dann noch ca 12 weitere Wölfe (42-50cm) und dann mussten wir auch bald wieder in den Hafen zurück, da es langsam schon dunkel wurde.
    Insgesamt konnten unsere Besatzung ca 30-35 Wölfe anlanden und 5 Lippis. Die anderen haben neben den Wölfen auch einige nette Dorsche gefangen Alles in allem also eine sehr nette Ausfahrt.
    Das ganze hat wie immer in der westlichen Normandie stattgefunden.
    Viele Grüße,
    Niklas

    Ich bin jetzt in einer Gymnasialklasse mit 12 Schülern und das Lernklima ist ideal. Würde man nun die Klassen mischen könnte niemand mehr so auf seinem Niveau arbeiten.
    Eher sollte man sich überlegen Real- und Hauptschule zusammen zu legen und eventuell den Sonder schulzweig verstärken. Besser wäre aber unsere Jugendämter zu verbessern und deren Eingriffe in sozial schwierigeren Familien zu verstärken.
    Grüße,
    Niklas