Hallo,
endlich war es wieder soweit, heute ging es endlich wieder auf Wolfsbarsch auch zum letzten Mal vor der Laichzeit (je nach Region unterschiedlich; bei uns von Anfang Januar bis mitte/ende März).
Wir hatten vor um halb zehn mit zwei Zodiacs rauszufahren. Leider hatte Eric uns falsch informiert und so mussten wir noch eine dreiviertel Stunde warten, in der wir noch schnell ins nahe Cafe gingen. Als wir dann endlich endlich die Boote zu Wasser gelassen hatten preschten wir mit 20 Knoten und großen Erwartungen an diese letzte Ausfahrt in Richtung unserer Fanggründe.
Dort angekommen wurde unser Enthusiasmus erst einmal gebremst, da sich nirgends jagende Basstölpel, die immer ein guter Indikator sind, erblicken ließen. Trotzdem gelang es Nicolas zwei Wolfsbarsche von ca 45cm zu landen. Danach ging erst einmal bis 14.00 garnichts mehr. Wir trafen uns mit der anderen Besatzung und entschieden uns den gerade erreichten Zeitpunkt der absoluten Flut damit zu verbringen, Lippfische in Ufernähe zu beangeln, da ansonsten nicht viel los ist zu dieser Zeit.
Ich blieb auch hier Schneider während die beiden anderen im Boot sehr beachtliche Lippis (bis 50cm!!) anlanden konnten.
Nachdem wir dann zu beginn der einsetzenden Ebbe wieder den Spot wechselten wendete sich das Blatt für mich.
Gleich zu Beginn der Drift konnte ich einen sehr wohlgenährten Wolf, der die 60 nur knapp verfehlte, anlanden:
Es folgten dann noch ca 12 weitere Wölfe (42-50cm) und dann mussten wir auch bald wieder in den Hafen zurück, da es langsam schon dunkel wurde.
Insgesamt konnten unsere Besatzung ca 30-35 Wölfe anlanden und 5 Lippis. Die anderen haben neben den Wölfen auch einige nette Dorsche gefangen Alles in allem also eine sehr nette Ausfahrt.
Das ganze hat wie immer in der westlichen Normandie stattgefunden.
Viele Grüße,
Niklas