Das mit den größeren HEchten am Möhnesee möchte ich gern bestätigen! Immerhin gab es dort schon häufiger Fische mit über 1,30 Metern Länge und über 15 kg Gewicht! Auch mein größter Hecht kam aus dem Möhnesee und ich habe mir für dieses Jahr mal wieder eine ordentliche Oma dort vorgenommen!
Merke: In Schweden fängt man viele Hechte - am Möhnesee stehen die Chancen auf ein echtes Urvieh wirklich gut!!! Vielleicht bekomme ich vom Fischmeister Markus Kühlmann eine Einladung für den Laichfischfang. Dann werde ich Euch mal ein paar lebendige, noch fangbare Möhneomas hier posten, sozusagen als Entscheidungshilfe und besondere Angelmotivation ...
Beiträge von Uli Beyer
-
-
Hallo Leute,
es ist zwar schön, wenn möglichst alle gemeinsam in einer Unterkunft schlafen, aber kein MUSS. Wenn also dort keine Hunde erwünscht sind, gibt es zig andere Möglichkeiten, dort zu nächtigen! Laßt Euch von einer solchen Regelung blos nicht abschrecken. Betten hat´s dort ohne Ende. Für eventuelle zusätzliche Übernachtungsinfos könnt Ihr Euch auch mit der Tourist GmbH Möhnesee kurzschließen: Tel 02924 497. -
Ganz so einfach ist das leider nicht mit dem "Reservieren"...
Zunächst müssen wir die Steganlage in trockenen Tüchern haben. Anschließend müssen alle Boote ausgestattet im Wasser liegen. Wenn das der Fall sein sollte, informiere ich Euch hier. Das könnte aber April werden.
Anschließend könnte Ihr Euch dann mit vollem Namen und Adresse an uns wenden und einen verbindlichen Buchungswunsch mit Angabe der Anmietzeit von-bis- abgeben. Wahrscheinlich wird auch eine Anzahlung nötig sein, da wir zu häufig "Reservierungen" haben, die dann leider nicht in Anspruch genommen werden. Andere ernsthaft interessierte Angler gucken dann in die Röhre und wir haben ein Boot herumliegen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
-
Ganz ausschließen möchte ich noch nicht, dass unsere Boote nicht verfügbar sind, denn wir werden in diesem Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit eine Steganlage bekommen, an der wir dann auch deutlich mehr Leihboote (und sehr wahrscheinlich sogar mit E-Motor) verfügbar machen können. Da diese Verhandlungen aber noch nicht abgeschlossen sind, möchte ich hier und jetzt noch nichts verbindlich versprechen...
-
Hallo Leute,
zwar bin ich dann auch am Möhnesee, habe aber bereits Kundenguidings an diesem Wochenende gebucht. Ich werde versuchen, Euch dennoch mit Tipps, Rat und Tat zur Seite zu stehen. Bis dahin ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr! -
Dann besprecht bitte auch, dass ich mich auf den bereits vorgeschlagenen Termin eingestellt habe und im September sonst kein Wochenende mehr frei habe! Lediglich vom 9.-11. Oktober hätte ich momentan noch Zeit. Am 17. + 18.10.09 bin ich zwar am Möhnesee, werde dann aber Kunden guiden und könnte mich nicht um die Forumsuser hier kümmern...
Bitte entscheidet das schnell! -
Hört sich wirklich lustig an! Die Joggingtour rund um den Möhnesee morgens vorm Angeln ist jedenfalls gratis!
Spaß beiseite - Taxler kannst Du den anvisierten Termin verbindlich bestätigen? Ich würde dann an wichtigen Stellen schon mal entsprechende "Vorwarnungen" unterbringen, damit die Organisation und eventuell auch Unterstützung einfacher wird...
-
Hallo Leute,
es hört sich ja so an, als kämen doch einige zu unserem launisch-guten See!
In den letzten Tagen hat es wieder ein paar ordentliche Metermamas gegeben. Der größte Hecht war 1,17m und wurde von zwei Barschjägern eher zufällig gefangen. Die Barsche haben übrigens noch eine ganze Weile phantastisch gebissen. Leider sind davon aber auch einige "einkassiert" worden...Ich mußte zwischenzeitlich meinen Terminplan für 2009 fixen. Auf Vorschlag von Taxler habe ich für Euch einmal den 11.-13.9.09 bei mir eingetragen. Solltet Ihr jetzt doch noch Terminänderungen wünschen, so könnte es für mich schwierig werden! Gern helfe ich aber weiter bei der Planung und versuche auch, dabei zu sein!
Bis dahin
-
Tipps zum richtigen Bleikopf findest Du hier:
http://www.angeln.de/praxis/ge…/bleikopf-uli/bericht.htm oder hier
http://www.angel-ussat.de/shop/bleikoepfe___haken.htm
Ausführliche Infos zu Gummiködern sind hier:
http://www.angel-ussat.de/shop/gummikoeder.htm -
5 Uhr war ja vielleicht etwas übertrieben... Ich bin gar nicht sicher, wann dann im September Sonnenaufgang ist. Als Partylöwe bin ich aber weniger geeignet als zum Angeln!
-
Ich werde mit den Campingplatzbetreibern selbst mal reden und gemeinschaftlich werden wir sehen, was sich wann, wie und wo genau machen läßt! Wenn Ihr um 5 Uhr zum Angeln aufstehen möchtet, halte ich eine verordnete Nachtruhe von 22 Uhr aber für sehr angebracht...
Ich denke aber, dass wir da eine runde Geschichte hinbekommen können - die gute Planung und Organisation ist aber dringend nötig!Vielleicht schaffe ich es vorher ja auch, anglerisch ein paar Sondierungsrunden zu drehen - dann wird es auch etwas mit der Fangerei! Versprechen kann ich das heute aber noch nicht...
-
Ich werde einmal mit Markus Kühlmann diskutieren, wann und in welcher Form wir Euch vielleicht einen "wetterfesten" Termin vorschlagen können. Leider kann man in Deutschland ja nie das schöne Wetter garantieren, wenn die Termine früh im voraus festgelegt werden...
Zeltplätze gibt es aber natürlich auch am Möhnesee und wer trocken bleiben möchte, findet auch bestimmt eine Pension o.ä. -
Das hört sich doch schon recht vielversprechend an! Bitte beachtet bei Euren Terminplanungen, dass auch mein Terminkalender sehr schnell sehr dicht ist. Könnt Ihr denn frühzeitig schon eine Festlegung treffen? Schon heute müßte ich ein paar Termine ausschließen. Da wären, wenn es z.B. auf den September hinausliefe, die erste Septemberwoche und aller Wahrscheinlichkeit nach die letzte Septemberwoche. Ansonsten wäre ich momentan noch offen - zum Jahreswechsel aber schon nicht mehr! Ihr solltet deshalb möglichst schnell ein paar Termine ausgewählt und mit mir abgesprochen haben, damit ich dann auch wie versprochen zur Verfügung stehen kann!
-
Ja, an der Möhnetalsperre kann ich mit Rat und Tat zur Seite stehen und vielleicht wird ja sogar mehr daraus! Markus Kühlmann, der Fischereimeister dort war jedenfalls spontan begeistert von der Idee und wir überlegen jetzt einmal, was wir da gemeinsam organisieren können. Wäre ein FT im September oder besser noch Oktober denn für Euch auch machbar? Im September könnte die Angelei noch etwas launisch sein. Im Oktober läuft es erfahrungsgemäß aber meistens gut! Wir machen aber erst einmal "Grobplanungen"...
-
Hallo Barschfreunde,
Forumstreffen und Barsch paßt im Moment ideal für eine kleine Werbeeinlage zum Möhnesee.
Ich habe ja an anderer Stelle schon einmal ein zukünftiges Forumstreffen am Möhnesee vorgeschlagen. Es gibt dort reichlich Räuber - für jeden Geschmack ist da etwas dabei und die Barsche treiben es dort im Moment besonders dolle...Das war der beste Fisch gestern (zufällig auch 44 cm)
Insgesamt gab es aber reichlich 40+ - Fische und ich hatte sogar 2 mal hintereinander jeweils 5 Fische über 40 Zentimeter in den letzten Tagen. Beim Hechtfischen bin ich erst auf die tollen Barsche aufmerksam geworden, denn auf einen für Hecht gedachten Köder konnte ich auch einen Superbarsch mit 51 cm überlisten...
Dieser Barsch war an besagtem Tag 41 cm:
Als ich dann aber auf Slottie S umstellte, folgte ein 43er und nach längerer Durststrecke eine echte Möhnegranate = 51 cm!50 + fängt man nicht alle Tage...
Und so sieht es auf dem Echo aus, wenn man sie nach langer Suche endlich gefunden hat:
Wohlgemerkt - das sind Barsche!! :O :O
-
Ich war ja lange nicht hier. Es scheint, als würde man hier nur dem Hecht die gute Fangbarkeit auf Kunstköder zuzutrauen. Weit gefehlt, denn auch Wels und Zander sind bestens für die Kunstköderangelei geeignet. Zugegeben, der Wels macht mehr Arbeit, wenn man ihm mit der Spinnrute nachstellt, aber nichts ist unmöglich...
Sorry für das falsche Bild im Hechtforum - manchmal lassen sich Themen nicht so ganz optimal zuordnen...
-
Natürlich funktioniert es auch im Frühjahr! Allerdings können die Fische dann launischer sein. Sehr gut ist es Ende Mai und im Juni, da habe ich allerdings nicht so viel Zeit.
Der Oktober und je nach Witterung auch der November sind häufig tolle Zeiten mit einer erhöhten Großfischwahrscheinlichkeit. Versprechen kann man das aber nicht - wie überall... -
Hallo Michael,
nein, Henning habe ich davon nicht berichtet! Ich wollte es auch nicht so ganz gewaltig aufhängen. Es soll ja ein "lockeres Treffen" bleiben und vielleicht kommt der eine oder andere auf den Geschmack und Ihr habt Lust, demnächst mal ein "offizielles Treffen" dort zu veranstalten... -
Habt Ihr noch keine Lust auf den Möhnesee?
Am 19.10.08 haben wir ein Treffen auf dem See geplant. Dazu seid auch hier herzlich eingeladen!Als kleine Motivation hier ein kleiner Erfahrungsbericht von der letzten Woche:
Ich war die letze Woche zweimal auf "Foto-Tour" am Möhnesee und konnte auch ein paar nette neue Eindrücke sammeln. Das Wetter war toll, der Wind ideal und gebissen hat es auch erfreulich gut! Anfangs haben sie mir aber nur die Slotties zerlegt und ich hatte nach langer Suche zunächst 5 oder 6 Fehlbisse, bis ich den ersten ca. 55er landen konnte.Dann habe ich etwas geschleppt, weil in der Mittagszeit keine Bisse auf die Wurfrute kamen und ich konnte dabei gemütlich essen... FAST:
Am Nachmittag ging es dann wieder los. Bomber kam dazu und gemeinsam ließen wir uns die Slotties auseinandernehmen...
Dann gab es auch noch einen Mamahecht!Ein weiterer guter Fisch ist mir leider noch ausgestiegen!
Klare Beißzeiten früh bis ca. 10 oder 11 Uhr und dann wieder ab 16 Uhr. Zwischendrin hatte ich einen Hammerbiss auf 25 cm Slottie S - aber nicht verwertet.
An einem 2. Angeltag konnte ich auch diesen Fisch hier überlisten...
Ich würde mich freuen, Euch demnächst mal am Möhnesee begrüßen zu können! Erfahrungsgemäß ist der Oktober ein sehr guter Fangmonat am Möhnesee...
-
Gerd,
wenn Du genau liest, wirst Du feststellen , dass ich nicht alle Räuber auf Kunstköder gefangen habe und dass ich zu Zeiten, als es noch erlaubt war, 10 Jahre lang sehr wohl mit lebenden Köderfischen geangelt habe und auch einige schöne Fische damals gefangen habe. Es war auch ein gewisser Makel, dass mein lange Zeit größter Hecht auf einen Köfi gebissen hat (1,15m - 24 Pfund).Ich denke, in dieser Diskussion geht es auch nicht um gemütliches Biertrinken, während ein Köfi um sein Leben strampeln muss. Ich habe lediglich versucht zu erklären, dass dies keinesfalls notwendig ist. Ich habe weiterhin versucht zu erklären, dass man ob mit oder ohne Gesetz der Fang kapitaler Raubfische sehr gut möglich ist.