Beiträge von MontagsAngler

    Und auch noch mein Senf zu dem Thema: ich habe hier in Hamburg gelernt, dass untermassige bzw. in der Schonzeit gehakte Fische auf jeden Fall zurückzusetzen sind, ob überlebensfähig oder nicht spielt keine Geige! Mein "Fishing-Instructor" im Prüfungs-Lehrgang meinte dazu, dass so zumindest die sterblichen Überreste wieder der Nahrungskette im Gewässer zugeführt werden.

    Hallo, Ihr da draußen,


    ich wohne in Hamburg und habe erst seit ca. einem Monat meinen Schein, d. h ich bin neu im Geschäft, jedenfalls was das Angeln in Deutschland betrifft.
    Meine ersten inländischen Experimente habe ich mit Friedfischen aus der Alster gemacht, die mir aber nach einer ersten Sichtprüfung nicht so ganz koscher erschienen.
    Die Friedfischerei an sich gefällt mir ganz gut, ich habe aber auch ein gesteigertes Interesse an Barschen. Wichtig ist, dass man die Viecher essen kann, ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen.
    Ich frage mich nun, ob ich in eine Verein eintreten muss (mucho teuer), oder ob es in und um Hamburg andere (bezahlbare) Fischgründe gibt, die meinen Vorstellungen entgegenkommen - kann mir da jemand helfen?