Hmm, du weißt aber nun schon, welche Seiten du da zitiert hast, oder ?
Die Statistik vom Club für Molosser ist mir bekannt, da Mitglied, und erfaßt beim Ordnungsamt gemeldete Vorfälle, ohne Auskunft darüber, wieviele davon aus Anspringen in gefahrdrohender Weise bestehen und übrigens werden diese Meldungen nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft (Umkehr der Beweislast). Heißt : Frau Müller kann anrufen und sagen "Der böse Kampfhund meiner Nachbarin hat mich angesprungen." Das wird dann so notiert, die Nachbarin erhält einen netten Brief mit Androhung der Einziehung des Hundes, auch wenn sie zehnmal erklärt, daß es so nicht gewesen ist, gewesen sein kann ...(hatte ich selbst schon mal, daher ist mir das in bester Erinnerung) und landet so in der Akte.
Vom zweiten Link darf ich eine Passage wiedergeben (eine von mehreren interessanten) : "Statistik 2004 NRW mit Begleitschreiben vom Uhlenberg an die Präsidentin des Landtages.Wer nun die Hoffnung hatte das der weniger Zahlenmanipulation betreibt wie Griese wird sich getäuscht sehen. Unsere Politiker sind nicht mal fähig Zahlen zu lesen und zu Interpretieren. Schauen Sie mal auf die Liste 2 - wenn man dort den Rottweiler rausziehen würde - gibt es keine Vorfälle mehr und weitere tolle Erkenntnisse - Wundert da es das wir (BRD) am Abgrund stehen?"
Übrigens eine etwas zwiespältige Seite, da Herr Weber zu fanatisch pro Hund propagiert, sogar für meinen Geschmack; daher wundert mich vor allem dieser Link. Ich vermute jetzt einfach mal, daß du dich noch nicht so genau da umgesehen hast und nur wegen der Statistik drauf gekommen bist.
Es ist nun mal so, daß dein Standpunkt nicht viel mit Wissen gemein hat. Möchte ich nicht als Angriff verstanden wissen. Du erwähntest ja auch bereits, daß du nun mal Angst hast, und wenn du deshalb auf deinem Standpunkt bleiben willst, ist das alleine dein Bier. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht auch richtig Angst vor dem ein oder anderen und bin da ebenfalls nicht bereit, von meinem Standpunkt abzuweichen. Kann ich also nachvollziehen.
Ich würd nun gerne sagen, daß mein letztes Posting kein Angriff war, wäre aber nicht ganz ehrlich. Einiges hat mich doch ziemlich geärgert. Trotzdem unangebrachtes Posting in dieser Form, zumal ich mit einigem im Unrecht war.
Sorry dafür.
Halten wir einfach fest, daß da wohl kein gemeinsamer Nenner erreicht werden kann, was ja nun auch nicht wirklich tragisch ist.
Trotzdem danke für die Links, und ich hoffe, du nimmst die Entschuldigung an.