Beiträge von Schröderin

Hmm, du weißt aber nun schon, welche Seiten du da zitiert hast, oder ?
    Die Statistik vom Club für Molosser ist mir bekannt, da Mitglied, und erfaßt beim Ordnungsamt gemeldete Vorfälle, ohne Auskunft darüber, wieviele davon aus Anspringen in gefahrdrohender Weise bestehen und übrigens werden diese Meldungen nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft (Umkehr der Beweislast). Heißt : Frau Müller kann anrufen und sagen "Der böse Kampfhund meiner Nachbarin hat mich angesprungen." Das wird dann so notiert, die Nachbarin erhält einen netten Brief mit Androhung der Einziehung des Hundes, auch wenn sie zehnmal erklärt, daß es so nicht gewesen ist, gewesen sein kann ...(hatte ich selbst schon mal, daher ist mir das in bester Erinnerung) und landet so in der Akte.

Vom zweiten Link darf ich eine Passage wiedergeben (eine von mehreren interessanten) : "Statistik 2004 NRW mit Begleitschreiben vom Uhlenberg an die Präsidentin des Landtages.Wer nun die Hoffnung hatte das der weniger Zahlenmanipulation betreibt wie Griese wird sich getäuscht sehen. Unsere Politiker sind nicht mal fähig Zahlen zu lesen und zu Interpretieren. Schauen Sie mal auf die Liste 2 - wenn man dort den Rottweiler rausziehen würde - gibt es keine Vorfälle mehr und weitere tolle Erkenntnisse - Wundert da es das wir (BRD) am Abgrund stehen?"
    Übrigens eine etwas zwiespältige Seite, da Herr Weber zu fanatisch pro Hund propagiert, sogar für meinen Geschmack; daher wundert mich vor allem dieser Link. Ich vermute jetzt einfach mal, daß du dich noch nicht so genau da umgesehen hast und nur wegen der Statistik drauf gekommen bist.

Es ist nun mal so, daß dein Standpunkt nicht viel mit Wissen gemein hat. Möchte ich nicht als Angriff verstanden wissen. Du erwähntest ja auch bereits, daß du nun mal Angst hast, und wenn du deshalb auf deinem Standpunkt bleiben willst, ist das alleine dein Bier. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht auch richtig Angst vor dem ein oder anderen und bin da ebenfalls nicht bereit, von meinem Standpunkt abzuweichen. Kann ich also nachvollziehen.

Ich würd nun gerne sagen, daß mein letztes Posting kein Angriff war, wäre aber nicht ganz ehrlich. Einiges hat mich doch ziemlich geärgert. Trotzdem unangebrachtes Posting in dieser Form, zumal ich mit einigem im Unrecht war.
    Sorry dafür.

Halten wir einfach fest, daß da wohl kein gemeinsamer Nenner erreicht werden kann, was ja nun auch nicht wirklich tragisch ist.
    Trotzdem danke für die Links, und ich hoffe, du nimmst die Entschuldigung an.

Zitat von Garnele

Boah, Tinca, is das arm!!!! :roll:

Ich habe nichts anderes erwartet, und es sollte mich sehr überraschen, sollte es diese Statistik nebst dubioser wissenschaftlicher Untersuchungen genannter Art jemals gegeben haben. ;)
    Hat dich das nun ernsthaft überrascht ?

@ Tinca
    Verständnis habe ich für subjektive Meinungswiedergabe getarnt als Wissen zwar nicht, gerade wenn ich jemanden eigentlich eine gesunde Portion Intelligenz unterstelle, bin jedoch gerade in diesem Bereich geBILDete Menschen schon gewohnt. Dir hätte ich allerdings - Hundeangst hin oder her - etwas mehr zugetraut.
    Nichts desto trotz wünsche ich dir noch einen angenehmen Abend. :)

Und um zum Thema zurück zu kommen : ich habe übrigens noch Angst vor diesen komischen Viechern....keine Ahnung, wie die wirklich heißen. Ich kenn die nur unter "Schneider". Ich fasse jede Spinne und jedes Insekt an, und wirklich Angst kann man es auch nicht nennen, eher extremer Ekel. Vor allem, wenn die ihre Beine verlieren....oh Gott *kotz*

Zitat von TincaTinca

Hab' mit so 'ner Moral-Predigt gerechnet... und auch keine Lust darüber zu diskutieren. Schau dir die Unfallstatistiken mit Kampfhunden an - Wieso, weshalb, warum, Besitzer hin oder her, schau dir einfach die Zahl an.
    Danke.

Würd ich gerne. Geb mir doch mal bitte einen Link oder schicks mir per mail.
    Ich bin immer bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen.
    Wir müssen darüber auch wirklich nicht diskutieren, aber bei den Fakten sollte man doch schon bleiben, finde ich.
    Ich gebe übrigens nur Infos weiter, um falsche Thesen richtigzustellen. Da stecken keinerlei moralische Ambitionen hinter. ;)

Also lass mal rüberwachsen und ich schau es mir an.
    Ich kenne nämlich bisher nur die üblichen Statistiken, u.a. von Versicherungen und die von den Bundesländern veröffentlichten, und die sagen das Gegenteil aus. :-S
    Danke ;)

Zitat von TincaTinca

Weil die sog. "Kampfhunde" nicht ohne Grund so heißen, sondern wissenschaftlich bewiesen ein höheres Aggressionspotential und eine niedrigere Reizschwelle aufweisen, auch wenn der Besitzer noch so vorbildlich ist.

Kampfhunde heißen so, weil sie zum Kampf gegen andere Tiere gezüchtet wurden.
    Sie wurden auf extrem hohe Reizschwelle dem Menschen gegenüber selektiert, weil sie den Menschen, der in den Kampf eingriff unter keinen Umständen beißen durften und als Geld einnahmequelle des kleinen Mannes zumeist mit in großen Familien leben mußte.
    Aus diesem Grund gehören - und DAS ist wirklich erwiesen - die sogenannten Kampfhunde zu den Rassen mit der größten Reizschwelle gegenüber dem Menschen und werden in ihren Ursprungsländern bevorzugt in Familien gehalten aufgrund ihrer Menschenfreundlichkeit.

Es gibt keine einzige wissenschaftliche Studie, die das belegt, was du behauptest ! Das ist Fakt.

Sodele, das war mein Wort zum Sonntag. Gutz nächtle alleseits, ich dreh mit meinen Bestien jetzt die letzte große Runde. Mal sehen, mit welchem Jogger ich sie noch füttern kann. :badgrin:

Tom, ich habe ja nie gesagt, daß ich es nicht verstehe, daß manche Menschen vor Hunden grundsätzlich Angst haben.
    Warum jetzt ausgerechnet vor "solchen wie meinen" verstehe ich allerdings in dieser besonderen Hervorhebung nicht (gibt beileibe Größere).
    Hast du denn mit einem solchen Hund auch schlechte Erfahrungen gemacht ? DANN könnte ich es verstehen. Oder wenn du prinzipiell vor größeren Hunden Angst hast.

Leider muß ich sagen : da stimme ich Fangnix zu.

So ganz ohne Halsband.....scheinen wohl irgendwo ausgebüxt zu sein.
    Wobei ich sagen muß, daß meine Hündin nachts auch schon mal alleine spazieren gegangen ist - zu dem Zeitpunkt wußte ich allerdings auch noch nicht, daß Madame Türen öffnen kann :roll:

@ Tinca

Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich nur für mich sprechen oder von Leuten reden kann, die ich kenne.
    Da weder meine Hunde jemals einen Menschen gebissen haben (ob mit Leine oder ohne), noch ich jemanden kenne, dessen Hund einen Menschen gebissen hat, und ich nicht weiß, wie mir Fremde etwas handhaben, kann ich dir leider keine Antwort geben.
    Ich könnte dir allerdings von dem Beispiel erzählen, als meine Tochter beim Mc Doof von einem Hund in die Hand gebissen wurde. Erstmal wurde uns eine falsche Adresse angegeben. Dank den Herren in Grün ließ sich die richtige ausfindig machen. Natürlich gehörte der Hund dann jemand anderem, und geimpft war er leider Gottes auch nicht, der Beißvorfall aber dummerweise in einem tollwutgefährdeten Bezirk, und da lt. Krankenhaus eine Infektion immer und chancenlos tödlich ausgeht, mußte meine Tochter (damals 3) in mehreren Etappen gegen Tollwut geimpft werden. Wer die Impfungen kennt, weiß, wovon ich rede. Wir mußten während der Spritzen zu dritt mein brüllendes Kind festhalten, und dann hatte die Hundehalterin noch die Dreistigkeit, der Polizei gegenüber zu erwähnen, daß ich wegen "der Lapalie" (O-Ton) doch wohl keine Anzeige machen würde. Bedauerlicherweise ist es ihr wohl außerdem entfallen, nach dem Befinden meiner Tochter zu fragen.
    Ich habe sie nicht nur angezeigt, sondern auch zivilrechtlich verklagt (und gewonnen !).

Was ich damit sagen will : es gibt eine Menge Negativbeispiele für hundehaltende Menschen (für jede andere Gruppe wahrscheinlich auch), doch nur, weil ich selber welche halte heißt das noch lange noch nicht, daß ich gutheiße, was andere verbocken. ;)

Zitat von TincaTinca

Das ist echt die Härte und wie ich finde, das schlimmere der beiden Übel!

Ganz übersehen.

Kommt immer darauf an. Denn nicht jeder Hund mag von einem Wildfremden so bedrängt werden (was auch okay ist; ich mag mich auch nicht von jedem Fremden antatschen lassen), und da es ein Hund ja nicht ausdiskutieren kann, wie wird das wohl mit etwas Pech enden ?
    Finde ich persönlich auch ein ganz schön besch**** Übel :?

Zitat von Spaik

Kirsten, meinst Du damit Leute die auf deine Hunde zugehen ??

Nein, ich freue mich über jeden, der sich freundlich interessiert zeigt.

Ich meine vielmehr die, die in vollster Selbstüberzeugung auf ihnen wildfremde Hunde zustürzen, mit dem typischen Spruch "mich mag jeder Hund" ohne Rücksprache mit dem Besitzer den Hund auch nicht einfach nur streicheln, was ja auch noch okay wäre, sondern gleich die ganze Rübe beidhändig schubbern oder wie auf einem Stück Kotelette auf ihnen rumpatschen.
    Sowas wird dann bevorzugt bei großen Hunden praktiziert, damit es auch möglichst eindrucksvoll wirkt. :~[

Objektiv betrachtet bliebe die evtl. lohnenswerte Überlegung, daß ich diese Mühe und Aufwand aufzubringen vllt. gar nicht bestrebt bin. ;)

@ Garnele
    Das Bild ist vom vergangenen Samstag. Speziell diese Runde trifft sich regelmäßig, und fürs nächste Mal haben sich sogar zwei angemeldet, die ebenfalls von weiter her kommen. Die Einladung an euch steht natürlich unverändert. Ich gebe euch dann die nächsten Termine jeweils durch.
    Seht doch mal zu, daß ihr es schafft. Würd mich sehr freuen !
    (Und Dana ist wirklich eine ganz Süße; da hat Tino guten Geschmack bewiesen.)