Beiträge von angelmesserjocke

    Hi,


    komme gerade eben von Fielmann. Die Beratung war top! Zum ersten mal hörte die junge Frau von einer solchen Brille, ich erinnere: Sehstärke, polarisierend und 2 eingeschliffene Linsen mit je 3,0 Dioptrien. Nichts destotrotz hat sich die freundliche Dame mit mehreren Herstellern in Verbindung gesetzt. Das Problem sind die hellen Linsen. Ein Hersteller will sich daran versuchen, völlig unverbindlich. Das War ein guter Tip!
    Vielen Dank an alle die mir auf den Weg geholfen haben. Sobald ich ein Ergebnis habe melde ich mich wieder.


    Meckie

    Hi Reverend,
    werde Dir das Teil in den nächsten Tagen anfertigen. Als Material, wegen der Wärmespeicherung habe ich 5 mm Stahl vorgesehen. Ebefalls werde ich die Rohre dickwandig wählen. Das Teil wird dann eine gewisse Zeit zum Aufheizen brauchen, dafür hast du aber eine gute Wärmespeicherung. Die Seiten werde ich Dir mit Griffen versehen.
    Jetzt habe ich ertmal Spass beim Bauen.


    Meckie

    Naja, es war eher als nette Geste, als ein Verkaufsgespräch gedacht! Lediglich die Versandkosten solltest Du übernehmen


    Mein Vorschlag zur Bauweise:
    3mm Blech eine Wanne (die Abmessungen gibst Du mir ) den 4cm Rand finde ich ok. Rohre in einer Höhe von 150mm und fertig.


    Wann brauchst Du das Teil?


    Meckie

    Reverend- so einem netten wie Dir würde ich glatt so ein Teil noch Deinen Wünschen anfertigen.
    Meines Zeichens Werkzeugmacher und Material gibt es in unserer Werkstatt genug. Also hau rein - das Angebot steht! Zeichnung her und dann geht`s los.
    Bin mir sicher, dass wir Beide das "Professionelle" übertreffen.


    Grüsse aus Bretzenheim
    Meckie

    Danke, das ist doch `mal eine schnelle und sachliche Hilfe rissfischer! Der Preis geht absolut in Ordnung. Ich habe halt die Fehler gemacht und bei einen alteigesessenen Optiker angefragt - da hat mich schier der Schlag getroffen! 750 Euros und jede Zusatzleistung extra. Werde am Donnerstag urlaub mochen und zu Fielmann gehen. Als Realist würde ich schon 250 Euros investieren.


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    Grüsse vom Meckie aus dem schönen Bretzenheim!

    Meine Augen werden nun immer schlechter und einen Schwimmer auf 20m sehe ich nicht mehr gut genug um auch feine Bisse zu erkennen. Einen Haken binden oder einen kleinen Wirbel anknoten funktioniert auch kaum noch, von Schlaufen, bei dünnen Schnüren, wollen wir erst gar nicht reden.


    Deshalb bitte ich `mal wieder um Euere Hilfe. Die Optiker, hier vor Ort, haben Preisvorstellungen -auweia!


    schon `mal Dankeschön


    Meckie

    Ich denke `mal da kommen einige Komponente zusammen. Die Rolle, mit nicht dem besten Wickelbild; der Wirbel, meist wird hier am falschen Ende gespart; die Schnur, hat nicht nur was mit dem Preis zu tuen; sie muss rundgeflochten sein.


    Seit jahren fische ich mit geflochtenen Schnüren, auch beim Blinkern und Spinnern, diese Problem hatte ich wirklich nur anfangs mit Rollen (die nicht für geflochtene geignet waren) oder mit Schnüren die flach wie ein Geschenkband waren.


    Das Aufspulen von geflochtener Schnur mache ich stets selbst, nachdem ich die Geflochtene (noch auf der Verkaufsrolle) für ca. 2 Std in einen Eimer Wasser gelegt habe, fülle ich die Ersatzspule (mit gleicher Schnurfassung) mit einer angemessenen Menge Geflecht - den Rest bis zum Spulenrand fülle ich mit monofiler Schnur auf. Danach wird, möglichst unter dem gleichen Zug, umgespult.


    Meckie

    Hi,
    wer kann mir denn mitteilen wo man diese genialen Teile noch bekommt? Es wird doch noch einen Händler in Deutschland geben bei dem ich diese nützlichen Teile bestellen kann.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar, natürlich sind auch vergleichbare Produkte von anderen Herstellern willkommen.
    Bis jetzt habe ich immer nur ein "momentan nicht verfügbar" bekommen.


    Meckie

    Hi Kescherkings,
    nicht falsch verstehen, mit solchen Fragen kann man Dir leider keine befriedigenden Antworten geben.
    Mein Tip: Stelle Dich ùnd Dein zur Verfügung stehendes Gerät einmal vor, so kann sich jeder ein Bild machen. Im Forum möchte Dir jeder helfen, gib uns also auch die Möglichkeit dir richtig helfen zu7 können.


    Meckie

    Hi,
    welche anderen Fische sind denn in diesem Teich? Daran solltest Du dich orientieren, wenn die Hechte sonst nichts hatten, dürfte es ein Leichtes sein mit einem toten Exemplar dieser Gattung den Herrn Exox zu überreden. Auch wenn Du flach laufende Wobbler meinst, solltest Du Dich an dem Aussehen der Fische orientieren die bisher auf der Speisekarte standen.


    Nur aus persönlichem Interresse: Wie bist Du an ein solch unberührtes Gewässer gekommen?


    Meckie

    Eben Reverend!
    Die häufigste Kritik beginnt mit "man könnte" - bedeutet übersezt " mach Du mal"!
    Ber bessere Weg ist etwas vorzuleben oder aktiv an einer Veränderung zu arbeiten - aber zurück zum Thema.
    Es gibt wohl vieler solcher unsinnigen Verbote, die sich aber durch reine Kritik nicht auflösen. Um es Gastanglern schwer zu machen haben die verschiedensten Funktionäre oft seltsame Einfälle. Der Gast ist König - für viele Vereine ein Fremdwort.
    Natürlich muss man zur Verteidigung dieser Strategie auch erwähnen, daß es Gastangler geben soll, die an einem Tag ganze Gewässerabschnitte leerfischen
    :.)( :.)( :.)(