Beiträge von *sonnenkind
-
-
Zitat von fishy5
@sonnenkind Ich habe meine Gummifische mit Haken gewogen. Sie wiegen 32g ist das für die Rute nicht zu wenig oder hat das damit gar nichts zu tun? Du hast meine Rolle ja noch 2mal für welche Angelarten verwendest du sie denn noch?
Auf die Ersatzspule werd ich dann geflochtene spulen (welche soll ich denn nehmen?).die black bull ist doch kein besenstiel...
meine speedmaster hat 50-100gr. wg und damit werf ich genauso weit wie mit meiner drachkovitch titane 65gr. wg (300¤ rute) oder meiner fox predator lure & shad 50gr. wg!
die beiden spro red arc 10400 nutze ich ausschliesslich zum zander & hecht angeln und die 10200 im sommer für barsche & co.!
*sonnenkind -
Zitat von Pumuckel
Da wären wir wieder bei C&R, und das hatten wir schon oft genug
Das zurück setzen eines Fisches kann auch einen Hegegrund haben, also ist es wieder erlaubt...ach was?! na das kannste dann ja dem richter erzählen... :D:D:D
zurück zum thema:
1. Rute (Cormoran Black Bull 2,70m WG: 50-100g)
selber fischen z.b. der forellenhoschi und ich ruten (lesath+speedmaster)mit einem wurfgewicht von 50-100gr. erfolgreich auf zander!
idealerweise fischt man damit gufis >10cm mit jigheads bis 21gr.!2. Rolle (Spro Red Arc 10400 150m/0.33)
von der spro red arc habe ich mittlerweile 3 stück (2x 10400 1x 10200) und bin damit absolut zufrieden! bestes preis+leistungsverhältnis
3. Schnur (Sänger Iron Claw 0.28 7.3kg)
mit monofiler schnur auf zander? also wenn du die bisse merkst, aber mit dem anhieb nicht durchkommst, liegt das garantiert nicht an der rute! aber versuch macht klug!
ansonsten hat man dir gutes equipment verkauft! lass dir also nix einreden! und auf geflochtene schnur kannst du ja noch immer umsteigen!
*sonnenkind
-
Zitat von Pumuckel
Naja, du kannst den Fisch auch zurück setzen, es wurde dir zwar mit sicherheit gesagt du musst jeden Fisch töten, aber du kannst fast jeden Fisch wieder frei lassen.
Wenn ich deine Beiträge lese, merke ich das du noch recht wenig Erfahrung hast, weshalb ich dir empfehlen würde mal mit einem Erfahrenen Angler los zu ziehen.du kannst auch bei rot über die ampel fahren, nur darfst du dich dabei nur nicht erwischen lassen!
die rechtslage, was die entnahme zur sinnvollen verwertung von fischen angeht, ist eindeutig! inwieweit sich man nun daran hält, muss jeder selber wissen!*sonnenkind
-
Zitat von lounger
Für Einsteiger im Spinnfischen ist dies meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit die Investitionen zu minimieren und sich felxibel an verschiedenen Gegebenheiten anzupassen.hajo... gerade einsteiger haben oft andere probleme, als sich noch um die individuelle länge ihres stahlvorfachs gedanken zu machen.
selbermachen lohnt sich für den, der auch die teure anschaffung von 20m 7x7 zeitnah verbraucht, s.h. einer der viel am wasser mit hechtgefahr ist und dort möglicherweise viele abrisse hat!
bei mir kommt nur der verlust von 10cm angstdrillingsmontagen in frage, dazu habe ich im duisburger hafen kaum abrisse!
außerdem bin ich zu faul, hab eh zwei linke hände und verdiene so viel geld, dass ich mir den luxus fertig montierter angstdrillinge leisten kann! :D:D:D*sonnenkind
-
Zitat von WhiteHawk
Ich weiß zwar nicht wie viel man bezahlt, wenn man sich die fertigen kauft, aber es ist mit Sicherheit einiges mehr, bei gleicher Qualitätzum vergleich:
hersteller: cannelle
3er pack 1x7 multiflex 40cm 7kg inkl. wirbel+karabiner = 2,70¤
3er pack 7x7 supraflex 50cm 7kg inkl. wirbel+karabiner = 4,70¤
3er pack 1x19 megaflex 40cm 7,5kg inkl. wirbel+karabiner = 4,95*sonnenkind
-
Zitat von Angler17
Aber ist es denn überhaupt noch erlaubt so spät zu angeln? Weil bei uns darfst du nur eine Stunde vor- und eine Stunde nach Sonnenuntergang angeln
bei uns in NRW gibt es kein nacktangel... äh?! nachtangelverbot!
obwohl ich mir zwei überlegen würde, ob ich nachts am duisburger hafen auf die jagd gehe!anyway... gerade jetzt muss man die zander suchen! das geht mit gufi sicherlich besser als mit köfi!
die beissphasen verschieben sich, so wie die gezeiten! das ganze ist aber auch start wetterabhängig!*sonnenkind
-
hab noch nie am oberhafen geangelt! mein erster gedanke war, spundwandkescher nicht vergessen!
die probleme hast du entenwerder und sperrwerk billbrook natürlich nicht!
für mich gilt beim gufi angeln in der elbe: mit no-action und kopytos inkl. angstdrilling mit einem 17-20gr. jig-head machst du nix verkehrt, wenn du denn faulenzen willst!
in den strömungsarmen nebenkanälen (oberhafen) oder gestauten abschnitten (z.b. dove elbe) reicht auch ein 14gr. kopf! und wenn spundwand vorhanden immer vertikal probieren!
http://www.bissclips.de/raubfi…/vertikal-auf-zander.html
*sonnenkind -
Zitat von Mekkis
@Sonnenkind: Meinst du, die Fox ist auch optimal um mit Wobber bis 15cm oder Spinner zu fischen?? Wie bereits erwähnt, möchte ich eine Allroundrute, die ein breites Spektrum abdeckt ohne unter- bzw überfordert zu sein...
wobbler bis 15cm habe ich noch nicht aus probiert! aber zumind. mit dem 10er husky jerk und dem 10er x-rap sowie den 4er mepps lusox gab es keine probleme!
das gleiche gilt aber auch für die skeletor, die in dem bereich wobbler & spinner gut punktet!für wobbler >10cm nehm ich halt meine shimano speedmaster!
*sonnenkind
-
Zitat von Der gemütliche Angler
erstmal danke für die Antworten.
ich habe auch schon mal an die Stradic und an die RedArc gedacht. Die Stradic ist mir einfach zu teuer. Das kann ich mir einfach nicht leisten. Doch die RedArc würde vielleicht in mein Budget passen.Achja: ich werde damit nicht nur an der Elbe angeln, sondern auch mal an großen Forellenseen.
Doch ich würde halt gerne mal den Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Modell wissen. Ich habe irgendwo im I-net gelesen, dass das 2. Model 40 Gramm schwerer ist und halt einen anderen Griff hat. Den Griff von der 2. finde ich auf jedenfall besser, da ich nicht so auf Kork stehe. Doch mehr weiß ich halt auch nicht.
mit der red arc machst du nix verkehrt! für das fischen mit gufi an der elbe ist die 32gr. zu weich, es sei denn du drop-shotest damit!
und das mit dem griff ist reine gefühlssache! an meine finger kommt nur natur! :D:D:D*sonnenkind
-
Zitat von Lorenz
Eine 4000der Rolle auf der 3m Skelli?
Ich hab ne Blue Arc 7200 (also ne 2000er Rolle) auf meiner 3m 8-32g WG.Die meiste Zeit habe ich da drauf eine 3,6kg Fireline Crystal gefischt...
Für kleine Köder auf Döbel und Rapfen hat das ganz gut gefunzt!Bei größeren Ködern würde ich aber eher sowas wie eine 5kg PowerPro fischen!
wir sind ja auch beim fischen auf zander an der elbe! da wirst du mit einer 3m bis 32gr. und einer 2000er rolle nicht sehr glücklich! wenn skeletor, dann für die elbe doch besser die 2,70 bis 40gr. mit einer 4000er!
*sonnenkind
-
Zitat von Monza
Abend,
Was ist eigentlich der Unterschied von der Series one und der Series two?one = korkgriff
two = kunststoffgriffda ich kork bevorzuge, würde ich wieder die series one vorziehen! als rolle würde ich auch eine spro red arc 10400 vorschlagen, mit einer powerline, powerpro oder stroft gtp!
*sonnenkind
-
-
hajo... das mit der rute kann passieren! das pech hatte ich sogar schon zweimal! shit happens! also seh es positiv! kannst dir gleich eine neue auf dein x-mas wunschzettel schreiben und dir die tipps für die richtig rute hier abholen!
*sonnenkind
-
also... ich hab beide ruten! in genau den angegebenen ausführungen! klarer sieger bei mir: die fox predator lure+shad!
dieses urteil beruht auf erfahrung durch vergleich und nicht auf irgendwelchen dummen vorurteilen!
ich benutze die fox für das leichte gufi angeln! ungewohnt war anfangs das kurze griffstück, was die fox aber handlicher macht! grad im duisburger-hafen und auf engen raum ist das von vorteil ist! außerdem ist die fox super gut verarbeitet! die skeletor punktet mit ihrem rollenhaltersystem!
und wer es braucht, kann bei beiden den zeigefinger auf'm blank platzieren!mit der fox hab ich im sommer gut gefangen und jeden drill (u.a. ein 70er hecht) sicher anlanden können! erstaunlich wieviel reserve der dünne blank hat!
rein optisch finde ich die neue berkley s2 ein schuss ins klo! das ist allerdings reine geschmackssache!
*sonnenkind
-
für kutteradressen und tipps guckst du hier: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=22191
allerdings haben bach-/meerforelle und lachse noch schonzeit bis 15.01.!
auch das fischen an den put+take seen ist winterwetter abhängig (=> eisfischen)!
und auf hoher see ist es bestimmt richtig arschkalt!
eins ist aber sicher, die kutter fahren nur dann raus, wenn es auch wirklich sicher ist!*sonnenkind
-
für ruten gucks du hier: http://www.blinker.de/forum/vi…s=0&postorder=asc&start=0
wieviel wolltest du denn in eine neue rute investieren?
gelbes geflecht:
- powerline (gigafish.de)
- spiderwire (berkley)
- powerpro (spro)
- gtp (stroft)*sonnenkind
-
1x7 und 7x7 bezieht sich auf die anzahl und art der wicklung der stahlfäden!
die 7x7er wicklung ist wesentlich weicher/flexibler als die 1x7er, es läßt sich sogar knoten! allerdings sind sie auch etwas teurer!
zum vergleich:
1x7 = 0,99¤/m
7x7 = 1,50¤/m
fertig gebunden kostet ein 2er pack 7x7 in 40er länge ca. 2,90¤jetzt im herbst sind die räuber eh weniger wählerisch! du kannst es also mit dem was du hast erstmal probieren und beim nächsten besuch deines tackle dealers schaust du dir dann mal die 7x7 vorfächer an!
*sonnenkind
-
Zitat von KillerPueppi
Na ja, das Stahlvorfach wollte ich nehmen, weil ja im Hafen auch einige Hechte sein sollen.
also stahlvorfach ist bei hechtgefahr nie verkehrt, nur kann ein silbernes steifes 1x7 stahlvorfach mit >10kg tragkraft auch eine erhebliche scheuchwirkung haben, im gegensatz zu einem brünierten dünneren und wesentlich weicheren 7x7 stahlvorfach mit 6kg!
*sonnenkind
-
da schliesse ich mich mal an...
rapala husky jerk, rapala x-rap, illex squirell, lucky craft staysee!*sonnenkind