Beiträge von Mr. Wulf

    Tja Wasserstoff oder Wasserstoffperoxid, der Apotheker versteht das schon. Ich mach das auf die Art seit Ewigkeiten. Glaubs mir, das geht.
    Wie Du drauf kommst, dass man das in der Apotheke nicht bekommt?
    Versuchs doch Mal! :oops:

    Das könnt Ihr vergessen.
    Kochst Du das Ding ab, zerfällts und wird Dir höchstens durch die absonderlichen Eindrücke Spass beim Betrachten machen.
    Da ich auch jage, kann ichs Dir genau erklären: anders als bei z.B. Hirschgeweihen, die Du sicher kennst, hält in diesem Fall eine galertartige, relativ zähmassige Gewebssubstanz die einzelnen Knochen des Hechtkopfes zusammen, deswegen kann der auch sein Maul so weit öffnen.
    Kochst Du das, dann bitte das Wasser nie sprudeln lassen, nur durchziehen lassen wie beim tee. Besser ist allerdings wirklich die Methode mit Wasserstoff, in jeder Apotheke erhältlich. Du schneidest mit einem Messer alle Fleischteile ab, die Du erwischt, sei dabei aber sehr sorgsam. Dann legst Du den ganzen Kopf in Wasserstoff ein. Am besten in einer geeigneten Plastikschüssel. Die Flüssigkeit muss den Kopf voll bedecken.
    Nach ca. 24-48 Stunden ist der Kopf nicht nur strahlend weiss, auch das Fleisch ist weg. Mit einer Zahnbürste nachbearbeiten. Zu allerletzt muss das Ding noch gut trocknen, am besten im Heizungskeller.
    Wasserstoff wird unter anderem zum Haarebleichen verwendet, Du solltest aufpassen, nicht mit der Haut in Berührung zu geraten, das gibt ausgebleichte Flecken! Ansonsten unbedenklich, auch der Knochen bleibt ganz.

    Genau das Problem liegt auch bei mir vor, nur mit einem kleinen Unterschied: in unserem Teich wimmelts vor Futterfischen.
    Mein Tipp: Da der Waller sicher Hunger hat, wenn sonst nix mehr drin ist, beisst er auch, nur bei der Wassertiefe sicherlich nicht am Tag.
    Welse hassen wie alle Nachtfische das Licht. Also wenn Du ihn nicht so genau ausmachen kannst, dass Du ihn in unmittelbarer Nähe befischen kannst, fische in der Nacht. 2 Grundruten mit Tauwürmern und Köderfisch reichen vollkommen, das findet der sicher.

    Als Auftriebskörper verwende ich Isolierschläuche für Heizungsrohre aus dem Baumarkt. Zum Einen kannst Du Dir kleine Rollen davon abschneiden und zum Aufwickeln von Vorfächern verwenden. Zum anderen kannst Du die Dinger beliebig zurechtstutzen. Ich schneide ein kleines Loch unter dem Kiemendeckel, durch das ich das Stück mit einem Messer in die Bauchhöhle drücke, das hält. Kiemendeckel auf, unter den Kiemen ein Loch in die Bauchhöhle hineinreichend machen, fertig. Styropor geht natürlich auch, bröselt aber.
    Ausserdem hab ich nicht immer Styropor dabei, meine Vorfachspulen schon! :D Mit einer Spritze Luft hineinpumpen hat bei mir zumindest selten länger als ein paar Auswürfe gehalten. Ausserdem lege ich gegebenenfalls die Isolierstücke in Fischöl. Durch die schwammige Konsistenz saugt das prima ein und hält lange an. Kork mag ich persönlich wegen seiner Härte nicht, ausserdem treibt er nicht so gut auf.