Beiträge von AndyBln

    So, nun auch mal kurz hier...


    Deckert danke für die Orga und für die kleine aber feine einweisung in das Mefofischen ;)


    Wer nicht dabei war, hat nicht nur die Kälte und strahlenden Sonnenschein verpasst, sondern auch ein einfach geniales treffen dreier Foren im Internet. neben ein paar naffen und ein paar blinkern war auch angeln-online wohl vertreten...
    Ich finde es gut wenn forenübergreifende Freundschaften entstehen... vor allem weil alle das selbe Hobby haben :lol:
    Es war ein gelungener Tag den ich gerne... nein ... super gerne wiederholen würde.
    also wenn es wieder heisst jagd auf mefos mit euch... ich versuche dabei zu sein ;)


    Einen kleinen Film zu diesem Treffen und einem Treffen am Vortag bin ich gerade dabei zu erstellen...
    wenn er fertig ist stelle ich oder Deckert ihn rein ... ihr sollt ja wissen was ihr verpasst habt ;)

    Patrick
    wir vom NAF haben dieses Wochenende oben in HH nen Treffen...
    ich komme aus Berlin und fahre direkt...
    wenn wir uns irgendwo treffen können, nehme ich es mit hoch und ich denke mal das in diesem Fall Herr Strehlow auch mal vorbei schauen wird um die Spende zu empfangen ???

    na super...
    nach dem Treffen am Montag gehen alle Spenden die auf der NAF Kuttertour gegeben wurden sofort an dieses konto weiter ;)


    Schön das es so schnell geklappt hat ;)
    Nun brauchen wir nur noch einen Banner ... für diese Beispielhafte Aktion...na super...
    nach dem Treffen am Montag gehen alle Spenden die auf der NAF Kuttertour gegeben wurden sofort an dieses konto weiter ;)


    Schön das es so schnell geklappt hat ;)
    Nun brauchen wir nur noch einen Banner ... für diese Beispielhafte Aktion...

    Hallo Jörg,
    ersteinmal Respekt zu dieser Aktion!


    Um diese auch Forumsübergreifend starten zu können, währe es schön, wenn Du mir mal einen Banner zukommen lassen könntest.
    Diesen werde ich dann bei uns im Forum entsprechend platzieren.
    Für die Leute die nicht kommen können (weder zur Kuttertour noch zur Zanderkant) währe es schön wenn sie ne Bankverbindung hätten worrauf man spenden kann.


    Auf dem Kutter werden wir ne Möglichkeit schaffen zu spenden. Allerdings werden die Höhe nicht vorgeschrieben. Jeder Spendet so viel wie er bereit ist, unabhängig vom Fisch ;)


    Desweiteren möchte ich hiermit mit Deckert gleichziehen.
    Auch ich würde an einem Festen Termin mit einem der Kinder mit auf den Kutter kommen, und die Kosten dafür übernehmen.
    Ich denke solch ein Tag bedeutet den Kid&s viel viel mehr als alles andere.
    OK, alles zu seiner Zeit. Ich bitte nur darum, wenn da ein Termin zu stande kommt, gebt mir per mail bescheidt, weil ich froh bin wenn ich ein Forum aufmerksam lesen kann... (Zeitgründe)


    Gruß Andy aus Berlin

    Schön das mit einmal so viel mehr bewegung hier rein kommt ;)


    Mich werden auch noch einige von dem in "europa größten und erfolgreichsten" Forum kennen. Wer mich nicht kennt, keine Panik, musste vor einem Jahr mit Lengalenga und ein paar anderen Jungs da die Segel streichen... übrigends, genau aus dem selben Grund wie ihr heute ;)


    Ich werde mal schauen, evtl findet sich ne Gelegenheit mit euch auf Zanderjagd zu gehen, versprechen kann ich aber nix :(

    andal ;)
    dem ist nichts hinzuzufügen.
    Leider wird manchmal vergessen, daß es hier um den Dorsch Schutz geht. Wir werden ihn nicht abschliessend schützen können, machen jedoch einen Anfang.
    Die "Kriege" wie Sie den anscheinend da sind, kommen nur aus einer Richtung,
    denn andere Foren wie angeln.de, blinker.de und auch das NAF, zeigen, das man auch zusammen Spass am Hobby haben kann ;)


    Solong ...
    Andy

    Ich möchte zunächst auf einige Statements der letzten paar Stunden hier antworten. Natürlich sind diese aus einer Richtung gekommen, was dies auf sich hat wird ganz unten erklärt (aus meiner sicht)





    Zitat

    Es schreit niemand "Gesetzbruch", sondern es wird darauf hingewiesen, dass es da unter Umständen rechtliche Schwierigkeiten geben kann.
    Nach den Ausführungen von Herrn Vollborn ist dies zumindest für Schleswig Holstein so.


    Also wenn mich nicht alles täuscht habe ich es hier schon mal geschrieben. Genau wegen diesen Vorwürfen habe ich das
    Ministerium für Ernährung,
    Landwirtschaft, Forsten und Fischerei Mecklenburg Vorpommern
    angeschrieben. In dem Schreiben ging es um die Frage, ob es rechtswiedrig ist, einen Dorsch / Kabeljau der das Mindestmaas erreicht hat, wieder zu relaesen. Vorraussetzung war hier die freiwillige herraufsetzung des mindestmaases.
    Als Antwort kam folgendes... ich stelle es gerne noch einmal hier rein, da ich Im Anglerboard keine Glegenheit dazu hatte (warum siehe weiter unten)
    Ich möchte hier einmal den gesamten Mailverkehr anhängen... Oben ist die Antwort zu lesen, unten die Fragestellung....
    ich garantiere mit meinem Namen und was weiss ich was dafür, das davon nichts gefälscht ist... wie es mir seitens einer Person aus einem bestimmten Forum sicher gleich unterstellt werden würde...



    Wie dies in Schleswig Holstein geregelt ist, da warte ich noch auf Antwort, aber im allgemeinen gilt, das das landesrecht an alle anderen soweit wie möglich angepasst wird...


    Wenn nicht, denke ich in den nächsten Tagen darüber bescheid zu bekommen.


    Zitat

    Wer bei uns die Diskussion verfolgt, wird sogar das Gegenteil feststellen können. Da wird sachlich und ernsthaft diskutiert und auch nach entsprechenden Lösungen gesucht.


    hier ist das zu lesen was ich mit weiter unten meinte...


    Was hier gesagt werden muss und soll ist, das NAF (wo ich mitbegründer bin) hat sich aus dem Anglerboard gegründet. Einige Leute waren unzufrieden mit dem Anglerboard in hinsicht auf Meinungsfreiheit...
    Nach dem Online gehen des NAF, gab es zum anfang einige hürden zwischen AB und NAF zu klären. In verschiedenen Postings auf beiden Seiten kamen Missverständinisse auf, die so nicht gemeint waren. Daraufhin einigten sich Dok und ich, den Moderatoren bei zu bringen, im jeweils anderen Forum nicht auf zutreten, um jeden Streit zu umgehen.
    Was für mich verständlich ist, und ichdenke hier auch für das Team des NAF zu sprechen.
    Eines Tages ist dann Tom69 (Thomas Reddig) auf mich zugekommen nach einem Beitrag von Lengalenga im NAF (Bye Bye Kabeljau).
    Er fragte ob ich interesse hätte irgendetwas gegen die derzeitige Situation zu machen. Mit Hilfe der Moderatoren des NAF wurden dann die freiwilligen Selbststeinschräunken festgelegt. Nur um jeden Meeresangler gerecht zu werden, damit diese Aktion wirklich viele Angler zusammen fasst.
    Diese Aktion (Sportfischer pro Kabeljau) wurde dennoch Forenunabhängig gestaltet, da uns bewusst war, das zumindest ein Forum, das europa größte Angelforum, wie es sich selber nennt, von dieser Aktion distanzieren würde, wenn nur das NAF erwähnt werden würde.
    Zum Start standen auch keine Namen als Initiatoren, aber laut deutschem Recht braucht man leider Rechtliche Ansprechpartner. Darum Thomas Reddig und ich als Initiatoren, weil ich diesem Stress keinem der Mods antuen wollte. Das war wahrscheinlich der Fehler dieser Aktion, denn als ich im Anglerboard eine Stellungnahme zu den rechtlichen Vorwürfen dieser Aktion abgeben wollte, habe ich mich unter den Bekannten Member Namen AndyBln angemeldet.
    Unter AndyBln kennt man mich in fasst allen Foren ausser dem NAF.
    Ich habe mich, für die, die mich nicht kennen wollten im Forum Vorstellungen im AB nocheinmal vorgestellt. Ich habe da geschrieben (sinngemäss)
    das ich mich lediglich zur Aktion Sportfischer pro Kabeljau äussern will, und nicht im Norwegen Bereich schreiben werde, da ich ein anderes Forum dafür nutze. Meine Vorstellung ging über den klar Namen (Andreas Steinbach) bis hin zu der "Zugabe" das ich Administrator eines anderen Forum&s bin.


    darauf hin wurde ich von vier Membern begrüßt, in der Hoffnung, das ich da auch mal was i&m Norwegen Teil schreibe.
    Soweit bin ich leider nicht gekommen. Als ich meine Stellungnahme zum Thread "Angeln auf Laichdorsch????" im Anglerboard fertig geschrieben hatte (mit der Antwort die weiter oben steht) konnte ich sie nicht mal mehr abschicken.
    Ich war gesperrt, wenig später als Member gelöscht?!
    und noch einmal ein paar minuten Später wurde mir das virtuelle Hausverbot von Thomas9904 im Anglerboard per Mail ausgesprochen.
    Wie gesagt, Thomas konnte meine Vorstellung lesen, in der Stand was ich schreiben wollte...
    und da muss ich hier lesen....

    Zitat

    Wer bei uns die Diskussion verfolgt, wird sogar das Gegenteil feststellen können. Da wird sachlich und ernsthaft diskutiert und auch nach entsprechenden Lösungen gesucht


    Da frage ich mich, wo die Diskusion sachlich verläuft... im Gegenteil, Leute die hier unbequem erschein, so scheint mir, werden gekikkt,


    weiter

    Zitat

    Ich kann nur nochmal betonen, dass ich im Gegensatz zu den obigen Äusserungen von andal und Deckert niemanden perönlich angegangen bin, sondern stets versucht habe auf Basis der mir zur Verfügung stehenden Informationen sachlich zu argumentieren.


    Da dies augenscheinlich hier nicht erwünscht ist, werde ich zukünftig zu diesem Thema nichts mehr posten.


    Ich denke, das hier sachdienliche Informationens eher beliebt sind wie woanders, es sei natrürlich denn, sie nutzem dem jenigen der sie für richtig einstufft.
    Damit möchte ich nicht sagen, das Herr Vollborn, stv. Geschäftsführer des LSFV Schleswig-Holstein quatsch erzählt, jedoch das ich von einer Landesrigierung eine Antwort erhalten habe, die der von Herrn Vollborn erst mal Gegenübersteht.


    Zu den Auseinandersetzungen von wegen Neid etc will ich hier nichts sagen, ich denke das liesst man zwischen den Zeilen...


    Schade, das die Aktion Stoppt die Raubfischer im Sande verläuft, meine Meinung weil sich kaum noch einer darum kümmert... Wie gesagt aus meiner Sicht, jedoch hat diese Aktion, in der ich mit zwei Webseiten und mit meinem Namen eingetragen bin, kaum was gemeinsam mit der Aktion "Sportfischer pro Kabeljau" wo explizit auf den derzeitigen Dorsch/Kabeljau Bestand hingewiesen werden soll ...


    @ Mod&s dieses Forum&s
    Entschuldigt bitte das ich diesen Weg wähle um mir etwas Luft zu machen vor den unerhörten Anschuldigungen. Jedoch in dem Forum wo diese gefallen sind, darf ich es aus rechtlichen Gründen nicht mehr (ein virtuelles Hausverbort ist gleichzusetzen mit eins was man im waren Leben ausgesprochen bekommt) zumindest rechtlich.
    Das sich Franzl vor einiger Zeit löschen lassen hat aus dem NAF und Thomas9904 mit offiziellen Namen nicht bei uns im NAF angemeldet ist, musste ich den weg über ein drittes Forum gehen. Wenn Ihr teile des Postings oder das gesamte Posting nicht so stehen lassen wollt habe ich dafür Verständniss


    Gruß
    Andreas Steinbach aus Berlin

    @deckert,


    jo, die Brandungsangler sind in den Hintern gekniffen um es mal sachte auszudrücken.
    Allerdings kannst Du bei solch einer Aktion nicht alle Angelmethoden und gegebenheiten mit aufführen. Dies soll die Bereitschaft zeigen das Angler einbusen in Kauf nehmen, um den DORSCH / Kabeljau ne Chance zu geben. Ich denke das können auch Brandungsangler so akzeptieren. Da in der Brandung häufig kleinere Dorsche gefangen werden und der Drill mit unter für den Fisch belstender ist, müsste man sagen, brandungsangeln auf Dorsch erst mal einstellen. Aber bei der Brandungsangelgeschichte kenne ich mich nicht aus, darum kann ich nur sagen, das wir mit brandungsanglern gesprochen haben, und zumindest diese ein Mas von 40 cm zum schutz des Kabeljau / Dorsch für durchaus verträglich halten...

    Zitat

    Woran liegt das?
    Vielleicht daran, daß die Schleppnetzfischer nicht nur fast alles abfischen, sondern zusätzlich auch noch die Untergründe zerstören. Hier sollte was getan werden.


    Da für habe ich eine Idee, das heisst, sie ist nicht von mir, sondern es wurde während einer Messe mal drüber gesprochen... mit bekanteren herren.
    Ich weiss nicht ob ich Namen nennen darf, darum lasse ich es, aber die Idee von denen ist mir sehr palusibel gewesen, wenn auch ziemlich verrückt.


    Also das Problem ist ja, das der Untergrund zerstört ist, kein natürliches Schutzgebiet mehr da, wo sich der Dorsch zurück ziehen kann.



    Und wir haben ein anderes großes Problem... die Autos... schrott ohne ende...
    Warum nicht die Autos komplett von umweltgiften befreien... im Meer versenken und Pflanzkulturen anbringen. Ich denke da kommen ganz schnell wieder Natürliche Lebenräume auf, weil an dem Schrott wachsen erst algen... bei guten bedingungen evtl. auch wieder riff&s.
    Ich weiss hört sich verrückt an diese Idee, wird in deutschland nie durch zu setzen sein und schlussendlich wurde sie nicht auf Umweltverträglichkeit geprüft. Aber fakt ist doch, es gibt tausende Schiffe in den Meeren die vor sich hin rosten. Sie tuhen dem Fischbestand gut, anstatt ihn zu schädigen... und fakt ist auch eins... ein schleppnetz geht da nicht mehr durch ;) Der fischer müsste sich dann ein neues kaufen...


    Also unter der Verraussetzung der Umweltverträglichkeit würde ich sowas begrüßen... es wird aber scheitern an der nicht umsetzbarkeit ... leider :(

    Zu aller erst muss ich mich für die mal ganz kurz Vorstellen, die mich noch nicht kennen.
    Ich bin der Andy aus Berlin begeisterter Meeresangler, mitbegründer des Naf&s und Mitinitiator der Aktion
    "Sportfischer pro Kabeljau"


    genau das ist auch der Grund warum ich hier mal ein paar Worte los werden wollte ;)



    japanrot

    Zitat

    die meisten finden den grundgedanken voll unterstützendswert, haben wohl nur probleme mit den vorgaben, die von den initiatoren dieser aktion gemacht werden, damit der schutz gewährleistet sein soll. genau aus diesem grund bin ich noch kein unterstützer der aktion. für mich erschließt sich nicht wie diese auferlegten beschränkungen sich positiv auf den kabeljaubestand auswirken sollen und auch nicht in welchem zeitraum. die beschränkungen erscheinen für mich willkürlich festgelegt und es fehlt jedliche begründung.


    Dazu will ich mal kurz Stellung nehmen.
    Die Probleme mit den Vorgaben sind genau der Grund warum Sie Dir willkührlich erscheinen mögen.
    Das Ziel war es, möglichst viele Meeresangler unter einen Hut zu bekommen. Jeder muss mit Einschränkungen leben. Manchen gehts nicht weit genug, anderen sind die Einschränkungen zu hart.
    Mit Sicherheit währe Thomas und mir lieber gewesen, ein generelles Angelverbot für Dorsch auf Zeit, oder zumindest das durchsetzten von Schonmassen lieber gewesen. ABER, der Grundgedanke dieser Aktion ist ein anderer und erst wenn dieser gegriffen hat, kann man über generelle Schonzeiten (Wie Sie im Süßwasser üblich sind) nachdenken.
    Die Aktion soll zeigen, das Angler bereit sind, Einschränkungen freiwillig zu akzeptieren. Nur so, haben wir als Anglergemeinde die Chance einen Schritt weiter zu gehen. Es hilft nichts, immer wieder auf die Berufsfischer hinzuweisen, die ohne zweifel Mehr fisch raus holen, wie ein Angler im Leben fangen kann. Allerdings ist es nicht nur ein Angler, und die Summer der Angler fängt Dorsche in größen, wie ich es nie gedacht hätte. Schaue doch dazu mal auf die betreffende Seite ganz unten. Da gibt es eine Statistik, die eindeutig belegt, wieviel Fisch der Meeresangler ca fängt.
    In jedem Fall, geht es nicht, das wir andere für etwas schuldig machen, ohne selber bereit zu sein etwas gegen diesen derzeitigen Stand zu machen.
    Die Angaben zur Einschränkung sind deshalb nicht willkührlich gewählt, sondern in Wochenlanger recherche Arbeit, festgelegt worden, um erstens dem Jungdorsch eine Chance zu geben und zweitens, So viele Angler wie möglich an einen Tisch zu bekommen.
    Recht kann man es nie jemanden machen, um das sich alle an irgendwas halten, müsste es Gesetze geben, aber selbst dann werden Sie umgangen. Darum ist es eine freiwillige Aktion, die an den gesunden Menschenverstand appeliert.


    Hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten, wenn nicht, ich habe kein Problem mit Kritik, nur zu, denn daraus kann man Fehler erkennen und nur wenn man diese kennt, kann man etwas dagegen machen ;)



    In diesem Sinne
    Gruß Andy