Beiträge von Martin_Einstein

    Hallo Leute,


    ich möchte in meinen Schwedenurlaub einen kleinen Räucherofen mitnehmen, so Schuhkartongrösse. So ein Ding hatte ich früher mal hat gut gefunzt. Ist ja auch nur für kleine Fische (z.B. Barsch) gedacht.


    Bei Askari hab ich aber nur deutlich größere Dinger gefunden.


    Kann mir jmd. was empfehlen ???



    Gruß



    Martin

    Hallo Leute,


    ich war vor ca. 20 Jahren das letzte mal zum Angeln, nun habe ich mit meinem Sohn einen Angelurlaub in Schweden geplant für den Juli 2003.
    Wir haben ein Häuschen am See gemietet, gleich mit Boot und Angelrecht.


    Ich habe nun schon einige Equipment bestellt und geliefert bekommen, 2 Rollen und Angeln und Köder, wobei ich noch viel Kram von früher habe.
    Die alten Schnüre habe ich alle weggeworfen, die sind sicher nicht mehr zu gebrauchen. Aber so einige Sachen wie Bleie und Blinker sind noch gut.


    Meine Frage geht jetzt dahingehend, das ich mir Schur von gigafisch.de besorgt habe (geflochtene) und mich jetzt frage ob man da besondere Vorfächer nimmt, oder ob man einfach geflochtene Schur, Wirbel, Blinker
    oder, oder oder ??


    Wenn ich einen Schwimmer montiere , macht man das heute auch mit geflochtener Schnur oder nimmt man da was anderes ?



    Die Zugfestigkeit von geflochtener Schnur ist heute ja wirklich gagantisch..



    Dann würde ich gerne einen kleinen Räucherofen für Barsche u. ä. mitnehmen, was nehme ich denn da am besten, sollte klein handlich und
    einfach zu bedienen sein.


    Ich hatte früher mal so ein Ding, war nicht größer als ne Schuhschachtel und hat gut funktioniert.



    Vielen Dank,


    Gruß



    Martin

    Hallo Leute,


    ich will nach 15 Jahren mal wieder in Schweden angeln. DAmals war ich nach langer Suche dann immer an einem mittelgroßen (für deutsche Verhältnisse) See, westlich vom Vännern See auf einem Campingplatz.


    Es muss irgendwo auf der Hauptstrasse nach Karlstadt nen gutes Stück südlich so bei Säffle Segmon, Grums oder so gewesen sein. Der Campingplatz war früher schon nirgends verzeichnet, bin durch ein Schlid an der Hauptstr. aufmerksam geworden.


    Auch heute ist der Campingplatz nirgends gelistet (Campingführer).


    Im Navi hab ich einen See gefunden, der von der Form her passen könnte, dort ist aber weiter keine Info zu finden.


    1. Kenn zufällig jmd. diesen Platz ? (ich glaubs eigentlich nicht)


    2. Wenn ich den Platz nicht wiederfinde, wo in der Nähe gibt es denn da oben ein gutes Revier mit Campingplatz ?



    Ich plane erst mal zu suchen, ob ich meinen alten Platz wiederfinde aber nach 15 Jahren .....


    Dann würde ich halt gerne wissen wo ich als nächstes hin kann, ohne wieder ewig rumexperimentieren zu müssen.



    Vielen Dank im vorraus,


    Gruß


    Martin

    Hallo Leute,


    ich habe ca. vor 15 Jahren das letzte mal geangelt und will nun wieder damit anfangen.


    Da mein Sohn mitlerweile 11 Jahre alt ist will ich mit ihm nach Schweden zum Angeln fahren, so wie ich das früher gemacht habe. Ich habe da immer so in der Nähe vom Vännern See Hechte und Barsche geangelt.


    Zumeist mit Blinker oder Spinner oder Köderlfisch, Barsche manchmal mit Wurm an Pose oder auf Grund.


    Nun sind meine Methoden ja 15 Jahre alt und sicher nicht mehr aktuell. Mit etwas Glück finde ich meine 2 alten DAM Ruten und Daiwa Rollen noch.


    Auf jeden Fall muss ich aber einen Teil neues Equipment kaufen. Ein erster Blick bei ebay hat mich da aber ganz schnell kapitulieren lassen. Eine scheinbar vernünftige Rolle Daiwa sollte Sonderpreis 470 ¤ kosten.


    Na ja ich bräuchte halt ein paar Tips, womit fischt man denn heutzutage erfolgreich auf Hecht und Barsch? Gehts noch mit Efzett Blinker, oder nimmt man jetzt diese Gummidinger ?


    Als Schnur schwebt mit 35 - 40 vor, hatte damals 40 - 45, die sind heute aber sicher besser geworden.


    Was könnte ich mir denn da so anschaffen, was denn schon ordentlich sein sollte. Ich gebe ja gerne mehr als 50 ¤ für eine Rolle aus, aber ganz sicher keine 470 ¤.


    Kauft man eigentlich Angeln, Rollen und Zubehör günstiger in Deutschland, oder besser in Schweden ?



    Vielen Dank, wenn sich jemand die Mühe macht mir zu helfen.



    Gruß



    Martin