Beiträge von Jaentoni

    Hey Andal,
    erstmal danke für deine Tipps!!
    Das mit der Vorfachlänge und dem Röhrchen werde ich das nächste Mal überprüfen und ggf. ändern!
    Ich bremse den Wurf immer ab. Deswegen kann ich ja auch so gut erkennen, ob es sich verdreht hat. Ich denke also nicht, dass es daran liegen könnte....
    Dann erstmal das Vorfach checken und auf Besserung hoffen!
    Gruss
    Jaentoni

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes und extrem nervendes Problem mit meiner Grundmontage:
    Wegen des Schlammbodens fische ich mit Tiroler Hölzl. Dieses hänge ich in ein Anti-Tangle-Röhrchen (welches mindestens so lang ist wie das Hölzl). Dahinter kommen (mit ca 30 cm Abstand) eine Stopperkugel und ein Stopperknoten zum Schutz des Wirbelknotens, dann der Wirbel und zuletzt ein Hair-Rig (meistens mit Mais bestückt).
    Wer kann mir erklären, warum sich diese Montage bei fast jedem Auswurf überschlägt? Ist an der Montage grundsätzlich etwas verkehrt? Oder leigt an meiner "Wurftechnik"??
    Egal was ich auch versuche, es ist irgendwie immer Glückssache!
    Wer hat meinen Fehler erkannt und kann mir ein paat Tipps geben??


    Danke im Voraus,
    Jaentoni

    Ich denke schon, dass der Barsch ein sehr guter Köderfisch ist!!


    Ich persönlich mag den Barsch auch lieber, weil er deutlich robuster ist als ein Rotauge. Somit benötige ich an einem Angeltag weniger Köderfische!

    Ich fahre regelmässig zu Freunden nach Castrop-Rauxel und möchte nun auch endlich mal am Kanal angeln, und zwar am Rhein-Herne-Kanal oder am Datteln-Ems-Kanal (heisst der so???).


    Das Problem ist allerdings, dass ich nur sehr sehr wenig Erfahrung mit Fliessgewässern habe. Deshalb meine Fragen:
    - Welche Grundmontagen eignen sich am besten?
    - Welche Bleie (Form, Gewicht) sind am besten?
    - Wie ist das mit Raubfischbesatz?
    - Auf welche Fische wird primär geangelt?
    - usw...


    Über Infos, Erfahrungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen!!
    Danke im Voraus!

    @ shorty :


    Erstmal vielen Dank für deine Tipps!


    Ich habs bisher immer so gemacht, dass ich den Köfi mit der Ködernadel entlang der Rückenflosse aufgezogen habe. Manchmal von vorn nach hinten, manchmal anderesrum. Als Haupthaken hab ich einen grossen Drilling genommen, mit einem zweiten, kleineren Drilling, den ich übers Vorfach gezogen habe, hab ich das Ganze fixiert!
    Ich weiss nicht, warum, aber irgendwie traue ich diesem System nicht...
    Es ist mir vor allem wichtig, dass ich einen schnellen Anschlag versuchen kann, um den Fisch gegebenenfalls unversehrt zurücksetzen kann!!

    Ich hab folgende Frage:
    Wer kann mir ein Köderfischsystem empfehlen, dass man auch problemlos selbermachen kann??
    Ich benutze ein sehr geschmeidiges Stahlvorfach sowie Klemmhülsen, Einfachhaken und Drillinge!!


    Ich fische meistens an einem Weiher (ca. 1,5 Hektar), an dem es nicht besonders tief ist (im Schnitt 1,50 - 2 m) und wo fast der komplett Uferbereich von einem Schilfgürtel umsäumt wird!


    Danke für tolle Vorschläge und Ideen!