Beiträge von Maurice

    Meine ursprüngliche Frage ob große Hechte gut oder schlecht für den Bestand sind, ist jedenfalls geklärt. Aus diversen biologischen und evolutionären Gründen wie Reproduktionsrate, Genetik usw. sind sie wichtig für den Bestand. Das heißt für mich große Fische gehen zurück.


    Welche Massnahmen am besten sind um den Befischungsdruck zu regulieren war ja eigentlich nicht Teil der Frage aber im Umkehrschluss bedeutet es für mich auch dass das Entnahmefenster aus biologischen Gründen schon Sinn ergibt, ohne jetzt die Modelle und Parameter von Herrn Arlinghaus zu kennen.


    Gerds Rechnung finde ich durchaus berechtigt. Egal ob großes oder kleines Gewässer die Anzahl Fische darin ist endlich. Mit steigendem Befischungsdruck ist irgendwann der Punk erreicht an dem mehr Fische entnommen werden als nach kommen bis es zum Exitus kommt. Gleiches gilt aber ebenfalls für die Mindestmass Regelung, nur eben in einem kürzeren oder vllt längerem Zeitraum, das wird sich zukünftig sicher zeigen falls das Entnahmefenster mehrheitlich eingesetzt wird. Und für den Fall der Überbefischung werden sowieso weitere Maßnahmen nötig sein wie Besatz, Fanglimits usw. so wie bisher ja auch, egal ob Mindestmaß oder Entnahmefenster.

    Also so wie das von Herrn Arlinghaus geschildert wird gibt es noch einige offene Fragen. Z.b. das Thema Hyperallemetrie scheint ja für Binnenfische noch nicht geklärt zu sein. In seinem Beispiel mit den Dorschen setzt er ja 74 kg (37 x 2kg Dorsche) ins Verhältnis zu einem 30 kg Dorsch. Wie verhält es sich aber wenn man bspw. 40 kg Dorsche ( 4 x a 10kg) zu einem 30 kg Dorsch vergleicht? Laut Hyperallemetrie erzeugen die 10 kg Dorsche ja auch schon überproportional mehr Eier als die 2kg Dorsche. Und übertragen auf den Hecht frage ich mich wieviel Kg andere Hechte frisst ein großer Hecht eigentlich pro Jahr? Ist das nicht stark Abhängig davon welche Alternative Nahrung es gibt? Also der restliche Fischbestand in einem Gewässer? Und je besser der Hechbestand desto höher die Wahrscheinlichkeit das ein Hecht einen Artgenossen verspeist?

    Hallo zusammen,


    da ich mittlerweile verschiedene Meinungen zum entnehmen von großen Hechten gehört habe möchte ich mal die Meinungen hier hören.


    Ist es vorteilhaft für den Hechtbestand große Hechte (120cm) zu entnehmen oder wirkt es sich negativ auf den Bestand aus?


    Einerseits habe ich gehört das große Hechte (bspw. 120cm) Fressmaschinen sind die soviele kleinere Hechte fressen (bspw. 60cm) dass es förderlich für den Bestand ist solche Hechte zu entnehmen. Andererseits habe ich gehört das große Hechte Gebärmaschinen sind die wesentlich mehr Nachwuchs zeugen als die kleineren Hechte.


    Grüße Maurice