Beiträge von Bernhard Krall

    Nur so viel zum Thema Brassen, ich glaube ein richtiger Fischer freut sich über jeden Fisch und wenn er den Brassen nicht essen mag dan soll er Ihn doch einfach zurücksetzen oder mit extrem großen Ködern fischen!


    Jetzt zum Richtigen Thema, ich würde hier nur beachten dass man nicht einschläft beim Nachtfischen denn auch karpfen machen vor ein paar Maden nicht halt und da ist es halt dann saudumm wenn man Feedert (geschlossene Bremse)! Nachts verwende ich lieber eine Grundrute mit E-bissanzeiger und offener Bremse, da kann man auch mal ein kleinen Schlafpäuschen einlegen! ;)

    Ich würde hier auf die altbewährten schon gut "eingeführten" Köder zurückgreifen!


    Wenn du es aber unbedingt mit Boilies probieren willst, dann füttere längere Zeit an! Mit ein paar Boilies anfangen und die Anzahl langsam steigern. Insgesamt ungefähr 3 Wochen füttern!

    Für mich geht beim Karpfenfischen an meinen Gewässern nichts über harten Grund! Meine Karpfengewässer haben sehr viele schlammige Stellen wer eine Stelle mit hartem Grund gefunden hat hat schon so gut wie gewonnen, vielleicht auch noch mit ein paar Muscheln überseht und es ist ein Hotspot!


    Auch ist das fischen auf hartem Grund wesentlich einfacher da man nicht herumbasteln muss mit Pop ups, extra langem Vorfach etc. und sicher kann man sich dadurch auch sein das der Köder "fischbereit" ist und nicht in der Schlammschicht dümpelt!

    Bei mir würde die Wahl auf 2 Futterplätze fallen! Ich weiß nicht mit welchen Geräten du angeln darfst bzw. welche du hast!


    Meine Strategie währe: Mit Kopf oder leichter Matchrute zu erst eine sehr nahe Futterstelle befischen. Hier angelst du dann besonders auf Kleinfsich, sehr fein mit 18er Haken (kommt natürlich auf die allgemeine Situation drauf an)


    Einen 2. Futterplatz würde ich am anderem Ufer anlegen und dort mit der Feederrute befischen evtl. je nach Strömung mit dem Winkelpicker




    auf die Stippe oder Matchrute währe meine Köderwahl eindeutig Maden!



    Auf der Feederrute gehst du eher auf gewichtige Fische da verwendest du dann Mistwurm, Mistwurm/Mais (sehr gut), oder rein Dosenmais



    hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, wenns noch fragen gibt nur zu!

    Also zu deiner Teig Frage:


    Wenn du mit normalem Einzelhaken fischen willst dann gibt es spezielle Teighaken im Fachgeschäft, eine andere Möglichkeit ist eine Kulifeder auf dem Einzelhaken zu befestigen, Problem bei dem Fischen mit Teig direkt am Einzelhaken ist das der Haken wenn der Teig härter bzw. zäher ist nicht durch den Teig kommt und der Fisch so nicht sicher gehakt werden kann. Auch fällt der Teig beim Werfen gern mal ab.


    Viel lieber fische ich eine kleine Kulifeder am Haar + Teig. Hier kann der Teig viel zäher und härter sein da man ja den Haarvorteil hat.


    Als Köder kann ich dir nicht so viel helfen da ich dein Gewässer nicht kenne und nicht weiß was die Karpfen von haus aus fressen bzw. wie stark der Weißfischbestand ist. Schau einfach mal mit was die anderen Angler fischen oder noch besser was die Karpfen fressen.


    Mein Favorit für solche Fälle ist aber der gute alte Tauwurm!


    Du kannst aber auch alle anderen Karpfenköder durchprobieren.


    Gruß Bernhard

    Bei trüben Gewässern würde sich der Naturköder auch aufdrängn für mich! Natürköder am Spinnsystem ist in solchen Gewässern meine 1. Wahl! Oder Köder mit stärkeren Vibrationen !

    Da hast du sicherlich recht, man muss die Karpfen ein bisschen daran gewöhnen aber in meinem Fall sind die Karpfen darauf eingeschossen. Ich habe ihn fast allen meinen Gewässern schon auf Boilies gefangen bis auf einem dort ist es aber auf die Bestandsdichte zurückzuführen.


    @ Tomsen Danke! Welche Mixe bzw. Boilies hast du verwendet ?? Pop up oder sinkend ??

    Der Sonntag der 1. Mai soll es sein da werde ich meine Saison eröffnen.
    Heute habe ich schon mal mein Futter ein bisschen vorbereitet.



    Aber jetzt meine Frage:
    Auf welche Flavours fangt ihr zur Zeit speziell gut ?? Oder geht auch was auf Hartmais, Frolic ?? Vielleicht denken meine Carps ja gleich wie eure ansonsten werd ichs mal mit Fischboilies (selbsgerollt) oder mal wieder mit meinem guten alten "Beast" probieren.


    Gruß Bernhard

    Trotz aller Meinungen über die Schlaufenmontage, fische ich überzeugt eine normale Futterkorblaufmontage. Ich hatte mit Ihr immer super Erfolge und sehe keinen Grund diese zu ändern!