Beiträge von Kadmon

    Herzlich willkommen. Die immer nette Leute. Naja, hab die Prüfung schon gemacht . War nicht schwer, wenn man sich mit Fischen befasst. Aber über der Grenze gibt es so einen Schein für 20 Euro. Merkt kein Mensch. Will da keinen dazu verleiten. Aber selbst bei der Verlängerung hat keiner gemerkt. War dabei. Hab mit 11 meinen Angelschein gemacht. Aber war nicht schwer. Weis nicht wie die jetzt so sind . Polen oder Tschechischien. So leicht bekommt man keinen Angelschein. Aber mit den Prüfungen auch nicht mehr so billig.

    Danke für den Tipp aber nee. Erstens will ich ja wissen was ich da mache und was mein Verhalten für Auswirkungen auf Flora und Fauna haben kann und zweitens ist es ja wie du schon sagst wirklich nicht schwer wenn man ein bisschen die Zusammenhänge begreift. Außerdem wird es ja mit 40+ immer wichtiger sein Gehirn fit zu halten (und mit dem Angeln dann auch Körper :D). Und ganz davon abgesehen, dass es halt auch nicht legal ist ;-)

    Mich nervt gerade nur ein bisschen, dass ich jetzt alles nochmal lernen muss, weil ich die Hälfte schon wieder vergessen habe. Wollte eigentlich schon im Frühjahr den Schein machen aber Praxistag und Prüfungstag wurden ja abgesagt wegen Corona. Aber gut, in solchen Zeiten ist ein halbes Jahr auf den Angelschein warten nun wirklich die kleinste Sorge.

    Moin Micha und willkommen im Forum. Von Jungaal über Bachneunauge bis hin zu Schmerle,Schlammpeitzger und Gründling kann das alles gewesen sein. Ohne entsprechendes Bild sicherlich von hier aus kaum zu beurteilen.

    Danke :)


    Also Fische wie Schmerlen würde ich fast ausschließen, das Tier hatte keine erkennbaren Flossen auf dem Rücken, keine erkennbare Schwanzflosse und war sehr dünn, aalartig. Foto kann ich leider nicht bieten, da ich kein Handy mit ins Wasser nehme :D

    Ich hatte gehofft, dass man vielleicht durch das Abgrasen des Bodens Rückschlüsse auf die Art ziehen kann. Aber gut, so wird es ein Mysterium bleiben, war jedenfalls spannend.

    Hi,

    ich bin der Micha, 41 und komme aus dem Raum Karlsruhe.

    Ich mache derzeit meinen Angelschein und kann (hoffentlich) im Juli meine Prüfung machen. Derzeit beschäftige ich mich mit allen möglichen Themen rund ums Angeln: Techniken, Ausrüstung usw. und ich hoffe darauf, dass ich noch im August zum ersten mal ans Wasser kann :-)


    Und ich habe auch schon hier meine erste Frage:
    Vor ein paar Tagen habe ich ein seltsames Wassertier gesehen als ich mich ein bisschen in unserer schönen Alb abgekühlt habe:
    Der (vermutlich) Fisch war ca. 10 lang und hat sich schlangenartig durchs Wasser bewegt. Er war sehr dunkel, fast schwarz. Er hat ziemlich viel Zeit damit vebracht den Wassergrund "abzugrasen".
    Was wird das wohl gewesen sein? Aal? Neunauge?


    VG