Beiträge von Zingoa

    Hallo zusammen ich bin etwas verwundert, da ich mir 2 geflochtene Schnüre mit 45 kg Tragkraft gekauft habe. Diese habe ich getestet und bei ca 25 kg brachen die Schnüre. Ich habe einen doppelten Grinner \ Uniknot Knoten genutzt auch einen Palomar Knoten versucht und sie brachen zwischen 20 und 27 kg. z t am Knoten zt ca 10 cm entfernt. Die Schnur war von Siechy und Seaknight W8 Monster. Beides 8 fach geflochtene Schnüre mit ca selber Tragkraft.
    Schnur Länge ca 1.5 m befestigt an einen Haken und an eine Kofferwage, an der ich gezogen habe bis sie rissen.


    Meine Fragen


    Schon oft habe ich gelesen, dass die Tragkraft bei gefl. Schnüren absolut nicht passt. Ist das bei euch genauso?
    Welcher Knoten eignet sich am besten für eine geflochtene Schnur mit ca 0.5 mm Dicke.
    Auf was muss man zwingend beim Knotenbinden achten.


    Lg Basti.