Beiträge von 49er

    Sehr schön! :gut:
    Dann gibt mal nen kurzen Bericht, wenn Du Deine Ausrüstung ausführlich getestet hast. ;)


    Vielleicht noch ein Tipp, spul erst noch etwas monofile Schnur (mit etwa der gleichen Tragkraft wie Deine Fireline) auf Deine Spule, bevor Du die geflochtene drauf machst. Das muss auch keine teure sein.
    Das hat den Vorteil, dass Deine geflochtene Schnur beim Aufspulen nicht durchrutschen kann und Du sparst Dir geflochtene Schnur. 150m geflochtene reichen locker, das müssen keine 300m sein.
    Verbinden kannst Du beide Schnüre beispielsweise mit dem verbesserten Albright-Knoten (https://www.pikefisher.de/knoten.php#).

    Schraub Deine Rolle an die Rute und leg Rute + Rolle auf Deinen Zeigefinger. An der Stelle, wo nichts auf eine Seite kippt, ist der Schwerpunkt/Drehpunkt. Je näher dieser Punkt an der Stelle ist, wo Du die Rolle fasst, umso ausgeglichener ist Deine Kombi.
    Mit ner schwerern Rolle krieg ich an meinen 2,7m/3m Ruten den Schwerpunkt/Drehpunkt näher an die Stelle, wo ich die Rute fasse.

    Du solltest halt darauf achten, das Deine Rute/Rolle-Kombination ausgeglichen ist, das heißt der Schwerpunkt ungefähr da ist, wo Du die Rute hältst.
    Ich fische eine 2,7m und eine 3m Rute, die sind halt meistens eher etwas kopflastig, deswegen hau ich die BG hin. Zugegeben, ich mag es aber auch robust! :)
    Ob Du mit einer 205g Rolle die 2,4m Rute ausgeglichen kriegst, weiß ich nicht. Das solltest Du mal ausprobieren. Aber eine zu leichte Rolle bringt Dir nichts, wenn Deine Kombi dann kopflastig wird. Das ermüdet einen ziemlich schnell.

    Hätte ich ein 300€ Budget, würde ich mir folgendes holen:


    Rolle: Daiwa BG 3000, robustes Arbeitstier mit schön weichem Lauf.
    https://www.nordfishing77.at/daiwa-bg-3000-sw-6193


    Rute: Tailwalk Del Sol S802H SPII Zanderrute, habe die Rute selber leider nicht, aber ich finde die Rezessionen in den verschiedenen Foren sprechen für sich. Sie wird auch als "Allroundrute" mit Ihrem WG von 10g bis 50g genannt. Die Länge von 2,43m würde auch für Boot und Ufer gehen.
    Leider ist sie gerade nur vorbestellbar.
    https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-S802H-SPII


    Alternativ wäre vielleicht die Shimano Speedmaster DX was für Dich. Ich hab mir das Modell 270H geholt, aber für Dich wäre vielleicht die 240MH was.
    Ist auch ne "Allround"-Rute.
    https://www.angel-domaene.de/s…-2-40m-14-42g--34048.html


    Schnur: Berkley Fireline Ultra 8, hab ich bei mir auf der Daiwa drauf und erfüllt Ihren Zweck. Hab damit besserer Erfahrungen gemacht wie mit Spiderwire, aber ich denke mal, da hat jeder sein eigenes Geschichten zu erzählen. ;)
    https://www.angelplatz.de/berk…00m-0-17-fl-green--su0311


    Damit liegst Du beim Preis ungefähr bei 300€ und hast (meiner Meinung nach) ne schöne Ausrüstung.

    Okey, danke!


    Wie ist denn da die Grifflänge? Die sieht auf Bildern und Videos so kurz aus... Reicht das Griffende bis zum Ellbogen?
    Und hauen die Wurfgewichtsangaben einigermaßen hin?


    Bin leider über eine Stunde fahrt vom nächsten Angelladen entfernt und der hat sich auch ziemlich auf Fox eingeschoßen...

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit der Shimano Speedmaster DX in 2,7m Länge und 21g - 56g WG?
    Die ist mir ins Auge gestochen fürs Spinnfischen an der Donau.
    Als Köder kommen bei mir 9cm/12cm Kaulis an 10g bis 30g Chebus, 5er Mepps, 20g Crank, und 22g Meerforellenblinker zum Einsatz.
    Meistens zieh ich mit den Kaulis los, möchte aber universell bleiben.
    Ist die Rute dafür geeignet?


    Viele Grüße

    Alles klar, dann gibt es keine Experimente und ich bleib bei meiner Fireline Ultra 8. Mit der bin ich sehr zufrieden!
    Vielleicht findet sich ja später nochmal jemand, der über Erfahrungen zur Climax iBraid berichten kann.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der iBraid von Climax gemacht?
    Brauch ne neue Schnur auf meine Spinnrolle, die alte ist mittlerweile durch und die iBraid ist mir dabei ins Auge gestochen.
    Vielleicht gibt's ja schon den ein oder anderen Praxistest.


    Viele Grüße
    Michael

    Hi,


    ich hab mich letztes Jahr auch mit Freilaufrollen beschäftigt und mir zwei geholt.
    Angeschaut hab ich mir folgende:


    + Daiwa Emcast BR 4500A
    + Penn Fierce 2 6000LL
    + Penn Spinfisher V 4500LL
    + Penn Spinfisher VI 4500LL
    + Shimano 6000 Baitrunner OC
    + Shimano 6000 Baitrunner D


    Der Freilauf von der Daiwa war der feinste aber die ganze restliche Verarbeitung der Rolle hat mich nicht überzeugt.


    Der Freilauf der Shimanos war dann der nächst feinst. Das sind super Rollen. Wenn Du Dich für die Shimano entscheidest, würde ich Dir zur D raten. Bei der OC schraubst nur mal die Rolle runter und schon schaut Dir Plastik entgegen. Bei der D wurde höherwertiges Material verarbeitet.


    Bei Penn war mir die Fierce 2 als 6000er zu groß.
    Bei der Penn Spinfisher VI ist der Freilauf einfach nur schrott! Den kannst Du nicht fein justieren sondern nur durch verstellen des Hebels den Freilauf ganz grob einstellen. Es gibt glaub drei Positionen des Hebels mit 25%, 50% und 75% Widerstand, oder so... Das "Rädchen" unten an der Rolle ist nur ein Abdichtdeckel und nicht wie bei den anderen Rollen das "Rädchen" zum feinjustieren des Freilaufs.
    Bei der Spinfisher VI musst Du auch aufpassen welche Größe Du wählst. Ich glaub ab der 5500 Größe ist das meiste aus Metall. Bei den Größen darunter ist mehr Plastik dabei, wie beispielsweise der Rotor.
    Geworden ists bei mir dann die Penn Spinfisher V 4500LL. Hab sehr günstig zwei Rollen bekommen, weil es Auslaufmodelle waren und der Freilauf bei den Rollen hat mich auch überzeugt. Der läuft fast so leicht wie bei den Shimanos nur kann man ihn viel fester Stellen als bei den Shimanos. Das war mir beim angeln an der Donau mit ordentlich Strömung wichtig. Zudem ist die Ver wirklich noch aus Metall.


    Grüße

    Alles klar, vielen Dank für die Antworten!
    Dann werden es wohl Kaulis oder Stinte werden. Die haben ja die gleiche Form wie die Lieblingsköder, nur sind die etwas günstiger (weniger Marketing... :-D ).

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach ein paar neuen Gummis für Zander zum Jiggen. Ich hab ein paar ins Auge gefasst, aber bevor ich mich jetzt in Unkosten stürze, wollte ich vorher Fragen, ob jemand eventuell mit folgenden Gummis schon Erfahrungen gesammelt hat:


    + Active Shad von Jackson
    + Zanderbait von Jackson
    + Slick Shad von Fox Rage
    + Kauli / Stint / Lieblingsköder (Das sind ja glaub alles die selben und stammen ursprünglich vom Spro HS Playboy ab.)


    Vielleicht noch kurz, warum gerade diese Gummis. Mir ist eine schlanke Form, ein kleiner Paddelschwanz und Augen wichtig. Deswegen sind jetzt auch nicht die üblichen Verdächtigen wie Kopyto, Easy Shiner oder Walleye Assassin dabei.


    Viele Grüße
    Michael

    Wenn es um "Sichtigkeit" geht (ist das deutsch?? 8-[ ), würd ich ne neon-gelbe nehmen.
    Ich hab zum blinkern auf einer Rolle die Spider Wire Stealth Smooth 8 in rot und auf einer anderen Rolle die Fireline Ultra 8 Carrier in fluo-green, in ungefähr gleicher Schnurstärke. Die gelbe Fireline seh ich besser als die rote Spiderwire, vor allem wenn es Abends dunkler wird. Vielleicht ist das nur subjektiv, aber so geht's mir zumindest.

    Okey, bin jetzt selber auf die Lösung des Problems gekommen. Vielleicht war das einigen schon klar, aber da das meine ersten Erfahrungen mit Freilaufrollen sind, bin ich wohl in ein Fettnäpfchen getreten.
    Und zwar ist die Stärke des Freilaufs abhängig davon, wie stark die Kopfbremse zugedreht ist. Ist die Kopfbremse auf sehr leicht gestellt, ist der Freilauf, auch wenn man ihn ganz zuknallt, auch sehr leichtgängig. Dreht man die Kopfbremse immer mehr zu, wird auch der Freilauf immer fester, wenn man ihn zudreht. Die leichte Einstellung des Freilaufs bleibt dabei unverändert, der ist immer so leichtgängig, wie es der jeweilige Rollentyp her gibt.
    Das hab ich gestern an einer Shimano Baitrunner 6000 OC und an einer Penn Fierce 3 6000 Liveliner, die gestern übrigens gekommen ist, festgestellt.


    Die Penn schicke ich allerdings zurück. Ist ne geile Rolle, aber die 6000er zielt einfach über meine eigentlichen Zielfische Aal/Zander hinaus. Das ist ein ziemlicher Oschi und wahrscheinlich nicht kaputt zukriegen. Echt robustes Teil! Die könnt ich mir eher für Waller oder große Karpfen vorstellen.
    Die sollte es als 5000er geben! :gut:
    Der Liveliner Freilauf von Penn ist auch etwas gröber, als der Baitrunner Freilauf von Shimano.


    War gestern auch noch mal im Angelladen und hab die Shimano Baitrunner OC mit der Shimano Baitrunner D verglichen. Es heißt ja, dass das bis auf den Schnurfangbügel und die Kugellager die gleichen Rollen sein sollen, aber wenn man dann mal die Spulen runterschraubt, kommt einem bei der OC erst mal ein weißes Plastikrad entgegen. Bei der D ist dieses Rad aus Metall. Deswegen hab ich mich entschieden, doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und hab mir die Shimano Baitrunner 6000 D geholt.


    Deshalb hier jetzt nochmal meine Finale und diesmal Endgültige Ausrüstung für die Donau: :D
    Rute: Daiwa Ninja-X Feeder, 3.60m, 80-220g
    Rolle: Shimano Baitrunner 6000 D