...ist der Angler!!
Und mir wird kotzübel wenn ich diese gequirlte Kacke des Threaderöffners eines 1hunters oder auch des Gegenparts - habe jetzt keinen Bock die Namen raus zu suchen - lese.
Leute, die weder das Gewässer noch die Entwicklung dort kennen, sollten sich geflissentlich raushalten!!
Ich befische die Weser in diesem Bereich sehr regelmässig.
Man fängt in der Nacht mehr kleine Welse als Aale auf Tauwurm.
Der Weisfischbestand ist eher dünn.
Der Zanderbestand hat abgenommen.
Die Zährte ist im Grunde verschwunden.
(Natürlich ist nicht dieser Wels allein daran schuld - weis ich auch).
Aber im Sinne der Fischhege in diesem Gewässerabschnitt war der Fänger geradezu verpflichtet diesen Wels zu entnehmen!!!!
Ich bin fürwahr der Letzte der jeden Fisch totknüppelt, in diesem Fall war es aber genau richtig und jeder der das kritisiert, hat schlicht und einfach keine blasse Ahnung wovon er hier schreibt!!!
Ebenso wenig Verständnis habe ich aber für die hier offensichtlich etwas verbohrte Pottangler-Fraktion.
Das Wort zum Sonntag lautet hier "Selektive Entnahme".
Ich gehe Fischen um des Fischens willen, um mich zu entspannen, um tolle Drills zu erleben und auch um meine anglerischen Fähigkeiten mit anderen zu messen! Springt dabei ein leckeres Abendbrot bei raus - warum nicht.
Habe ich das Gefühl, das ich an diesem Tage alle Fische wieder schwimmen lassen sollte, dann tue ich genau das.
Fazit:
Der Fänger des Welses hat sich ersten gesetzeskonform und zweitens dem Gewässer angemessen verhalten!!!
Etwas mehr Toleranz und Vertrauen in das Verantwortungsbewußtsein anderer Angler stände jedem von uns gut!! (auch wenn das nicht in jedem Fall gerechtfertigt ist)
Man darf anderen Anglern auch mal nen guten Fang gönnen!!
Ganz wichtig:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre..e halten.
Schöne Grüße
O.Stratmann