Beiträge von Derfischpatologe

    Hallo liebes Forum


    Da ich jeden tag mit zandern doraden und co zu tun habe da ich in Hamburg aufn Fischmarkt arbeite kann ich zum thema Zander sagen


    Der Zander ist nicht giftig trägt aber bakterien an den stacheln dir zur blutvergiftung starken entzündungen mit op folge oder wenns ganz schlimm kommt zum abfaulen der hand führen wenn man die wunde nicht sofort auswäscht und desinfiziert


    Unser filetiermeister hat sich einen stachel der rückenflosse eines toten zanders beim entschuppen wohl etwas tiefer in den zeigefinger gerammt soweit ich weiss hat er es nicht direkt desinfiziert und ausgewaschen und hatte tage darauf eine massive entzündung welche operatov behandelt werden muss und ist nun seid 6 wochen schon krankgeschrieben und benötigt eine reha


    Ich selber habe heute auch das Vergnügen aber auch das Glück gehabt das der einstich eher oberflächlich war und ich es direkt auswaschen und desinfizieren konnte muss es aber dennoch ein paar Tage beobachten


    Ich rate dir aufjedenfall desinfizierende seife und desinfektionsmittel parat zu halten egal ob lebend oder tot im schlimmsten falle kann man etwas verlieren


    Ich hoffe ich konnte etwas aufklären mfg derfischpatologe