Beiträge von Großer Grizzly

    Zitat von Gerd

    Hallo Karl, willkommen hier im Forum.
    Es gibt ein Unterforum 'Tackleberatung', da ist Deine Frage vielleicht besser aufgehoben. Mit der Spro RedArc habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, ich habe zwei der Rollen durchgefischt, die Achsen haben sich verbogen, was zu einem Schleifen der Spule am Rollenkörper führt. Allerdings gehe ich auch nicht sehr pfleglich mit meinem Tackle um, sondern nutze es dafür, wo es gebaut wurde.


    Hallo Gerd,
    in dieser, deiner Antwort, hast Du die Begründung für robustes Tackle selbst gegeben. :dance: 8)

    Hallo u. Petri Karl,
    die Spro Red Arc fische ich ( noch ) selber u. bin wenig zufrieden damit. Auch Shimano Exage u. Technium habe ich in Gebrauch. Allerdings habe ich nach u. nach auf Daiwa u. Penn umgestellt ( zu meiner großen Zufriedenheit ). Deshalb schließe ich mich Dreamworker bez. seinen Tipps an. Eine Freilaufrolle von Daiwa,die Emcast BR 4000 A gibts für unter 100 € und damit kannst du auf Karpfen u. z.B Barbe oder Aal losgehen. Ich persönlich ziehe Daiwa der Shimano vor, weil mir das Gesamtpaket stimmiger vorkommt. Neben der absolut Top - Funktion hast du auch einen stabileren Rollenbügel. Das finde ich richtig gut. Wenns grob werden soll, rate ich zu Penn. Meine Penner empfinde ich, trotz öfterem Gebrauch, auch beim Brandungsangeln, als unkaputtbar.


    Gruß, GG 8)

    Hallo u. Petri zusammen,
    die Frage von Valestris, warum 3 Anbisstellen, muß ich als absolut berechtigt ansehen. Die Platten haben ausnahmslos an der obersten Mundschnur gebissen. Der mittlere Watti war für die Krabben, der Untere auch, weil kein Dorsch gebissen hat. :cry: Folglich werde ich es in Zukunft mit 2 Haken versuchen und die von Euch beschriebene, einfache Bauweise bevorzugen, obwohl ich mit den, oder durch die Abstandshalter keine Probleme hatte.
    Farbvorlieben bei den Perlen an der Mundschnur konnte ich keine feststellen. Da der Haken nach einem Biss immer so weit wie möglich Richtung rückwärtigem Ausgang saß, und die Maulgröße doch eher begrenzt ist, habe ich beim Hakenlösen mehrere Haken abgebrochen, bzw. verbogen, was zu einem Vorfachwechsel führte. Bei den Wechselvorfächern hatte ich unterschiedliche Perlenfarbkombinationen.
    Fazit hierraus: Wenns beißt, dann beißt`s. ;)

    Hallo Valestris,


    werde, hoffentlich 8), nach meinem Texelaufenthalt, was aktuelles zum Hochladen haben, dann werde ich mich nochmal dran machen und das mit den Bildern versuchen. :) Danke für die Beschreibung.


    Gruß, GG

    PS, Valestris,
    ich komme mit dem Hochladen von Bildern net klar, sonst würde ich ein Foto zufügen. :cry: In den Niederlanden werden die Vorfächer aber so verkauft.
    Nochmal Gruß, GG

    Hallo Valestris,
    durch die Abstandshalter kannst Du die Mundschnur kurz halten (20 -25cm ), dadurch hatte ich sehr selten Tüddel. Die unterste Schnur kann länger sein und mit einem 1-2g Blei ( zum Strecken ) versehen sein. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass die Abstandshalter die Wurfweite beeinträchtigen. Drei Haken deshalb, wei die Krabben mit den Wattis ein Fest feiern :liar: . Bei drei Anbissstellen habe ich mehr Chancen, dass an 1 Haken noch Köder ist. Bisher habe ich die Vorfächer auch gekauft. Nachden mir, wahrscheinlich ein Dorsch, den untersten Haken aufgebogen hat, binde ich mit Qualitätshaken selber und zwar die untere Mundschnur mit etwas größerem, dorschbissresistenten Haken. Ich habe gelesen, dass der Dorsch meist den untersten Haken ( wenn denn mal einer beisst 8) ) nimmt, während die Platten die oberen bevorzugen. Werde das ab Sonntag testen. Jedenfalls war der aufgebogene Haken der Unterste.


    Gruß u- Petri, GG

    Moin, moin u. Petri,


    bisher habe ich in der Brandung Vorfächer mit Abstandshalter gefischt( gekauft). Jetzt möchte ich mir die Brandungsvorfächer selber binden. Wie haltet Ihr das mit Abstandshaltern, bzw. Cascadewirbeln? Ich habe den Eindruck, dass Cascadewirbel sich nur für ein 2 Hakensysthem eignen. Ich möchte aber Dreiersystheme fischen. Den ein oder anderen Platten habe ich auch mit Abstandshalter gefangen. Und sollten die Ah`s rotieren können?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß, GG

    Hi u. Petri degl,


    danke für Deine Antwort, mit Gamakatsu habe ich in anderen bereichen des Angelns auch nur gute Erfahrungen gemacht. Habe mal gefragt, weil ich letzten Fühherbst wahrscheinlich einen Dorsch durch nen aufgebogenen Haken verloren habe.Ärgert mich heute noch :evil:


    Gruß, GG

    Hallo u. Petri zusammen,


    möchte hier um einenTipp zum Thema Angelhaken, genauer Dorschbissfester Haken der Größe 1, bzw. 2/0 bitten.
    Der Haken soll in ein 2er oder 3er Paternostersysthem montiert u. mit Watties bestückt werden.
    Vielen Dank im Voraus, GG :?: 8)

    Hallo u. Petri zusammen,
    hat hier jemand erfahrung mit Angelparks im Hessischen Raum und ein Bisschen drumherum? Würde gerne mal Große Forellen Fangen, möchte mich aber auch nicht von einem unfreundlichen Betreiber anstinken lassen. Einfach gemütlich mit nem Kumpel Angeln.



    Gruß, GG

    Ein Freund u. ich waren jetzt schon mehrere Male am Rhein auf Buhnenfeldern, mit Altarm u. Hafen. Wir haben mit Dropshotmontagen geangelt u. es mit Jiggen probiert. Wir haben bis deutlich in die Dunkelheit hinein gefischt, aber, außer einem Hecht, nix gefangen, schon gar keinen Zander. Gibt es Tipps, was wir anders machen können? Wir haben vor, Samstag eine Rute mit totem Köfi auf Grund zu legen. Was ist sonst noch, vielleicht jahreszeitlich bedingt, zu beachten? :liar: :liar: Die hat uns der Zander gezeigt!!