Beiträge von Joh73

    Zitat von Gerd

    Werde mal bitte nicht unverschämt anderen Mitgliedern gegenüber, ok ? Beim Thema Schulbildung würde ich an Deiner Stelle mal vor der eigenen Tür kehren.


    Das eine hat mit dem anderen was zu tun, es ist Ländersache und wie es da ausschaut wissen wir alle, dass ist nicht unverschämt das ist einfach nur ein Lagebericht. Genauso sieht es mit der Erwartung oder Einstellung einiger aus, ich will, ich will ... aber dafür etwas leisten oder bezahlen will ich nicht wenn ich den Typen und seine Frage so höre haben die Bayrischen Eltern und Schulen auch einiges falsch gemacht, insofern betrifft es alle und beleidigt nicht jemand bestimmten.

    Zitat von Joh73

    Er ist aus Bayern und da geht das halt nicht, mit gutem Grund!


    Wenn du lesen könntes wüsstest du auch woher er kommt ... deshalb sind bei euch die Schulen auch so gut! "Ironie off"

    Zitat von Schimpi

    Wichtig ist zu wissen wo du her kommst.


    Ich z.B. wohne in Südhessen und kann in einem Haufen an Gewässern angeln, auch ohne Vereinszugehörigkeit.
    Dabei wäre...
    ... der Rhein, der Main, die Gersprenz, verschiedene Seen im Umkreis, ......


    Ich war viiiieeele Jahre in keinem verein und habe definitiv seeeehr viel geangelt. ;)


    Er ist aus Bayern und da geht das halt nicht, mit gutem Grund!

    Du scheinst ja aus Bayern zu sein,


    Tageskarten gibt es für die wenigsten Gewässer, alternativ wäre eine Koppelkarte und das wars dann auch schon an Möglichkeiten. Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du kein Vereinsmensch, nun sehr viele Gewässer können nur deshalb erhalten werden weil eben ein Verein dahinter steckt und weil es in den Vereinen eben Leute gibt die sehr vieles ehrenamtlich machen, sonst wäre das ganze gar nicht bezahlbar.
    Insofern würde ich dir raten deine Einstellung zu überdenken oder dir ein anderes Hobby zu suchen!

    Das dürfte bei deinem Budget nicht so schwer fallen mit der Erstausstattung, du musst halt vorher nur wissen wie und wo du Fischen willst. Fluss angeln ist nicht gleich See angeln, Grund fischen ist nicht gleich Posen angeln ...


    Am besten du gehst erst mal in ein Fachgeschäft und lässt dich beraten, kostet vermutlich erst mal mehr aber das ist es auch wert und durch die Beratung auch gerechtfertigt.

    Bin der Erwin aus Bayern,


    fische jetzt schon seit 30 Jahren, recht erfolgreich würde ich sagen allerdings muss ich mich jetzt mal neu orientieren! Bislang blieb ich mit meinen Montagen immer beim alten habe aber festgestellt das es sehr viele gute neue Montagen und Techniken gibt.


    Ich angle aus Spaß aber auch um den gefangenen Fisch zu verwerten, sprich grillen, braten, kochen und räuchern, gleiches gilt für Fleisch das ist bei mir Beruf und Hobby zugleich.


    Für die nächste Saison hab ich mir vorgenommen mich hauptsächlich auf Karpfen und Aal zu konzentrieren, mal sehen wie gut es klappen wird.


    Freue mich hier zu sein, sollte jemand noch fragen haben nur her damit.