Woher kommst Du denn jetzt eigentlich?
Beiträge von Colamann
-
-
Wow, ok. Ich bring dir ein paar Gelatine-Prototypen mit.
Ich meinte weniger, wie viele Gufis du verlierst, sondern eher, wie lange der Gufi halten muss
Die Gelatinemoppeds ziehen ja Wasser. So richtig tauglich sind sie noch nicht. Irgendwann fliegt immer die Schaufel ab. Aber 30 Minuten schaffen sie locker
Die Verarbeitung macht echt Spaß. Ist vergleichbar mit Flüssigplastik, nur ohne fiese Dämpfe und bei viel niedrigerer Temperatur.
-
Wie lange (sowohl in Stunden, als auch Angeltagen) angelst Du mit so einem Fisch für gewöhnlich, bis er weg ist? Falls die nicht sehr alt werden, kann ich Dir nach Eschede den aktuellen Stand meiner Weingummifische mitbringen
-
Sonst müssen wir zusammen auf meinem Doppelbett kuscheln.
-
Zitat von Gerd
140cm ist bestimmt die Dicke, eine Komfort-Luxus-LuMa.
Nachteil ist halt, dass man drei Tage zum aufpusten braucht
Es ist nicht so ein meterhohes Luftbett, aber schon so eine hier: https://www.decathlon.de/p/luf…0HsQHZEAQYASABEgLaJPD_BwEIst aber ruckzuck aufgeblasen. Hab ne Luftpumpe
-
Kann auf jeden Fall klappen. Sehr spezifisch ist das natürlich nicht, da kann alles Mögliche beißen. Aber definitiv auch Barsche.
-
Argail: Wie viel Platz hast Du auf dem Boden, kann ich meine 140er Luftmatratze mitbringen?
-
Och, als Filet
-
Alles Gute nachträglich, auch wenn's ja jetzt schon was her ist.
Auf dem einen Foto, waren das Barschstacheln oder Hechtzähne? Sieht ja garstig aus.
-
In den meisten Gewässern laichen Karpfen doch gar nicht, weil das Wasser dafür ziemlich warm werden muss, oder? Ich würde auch kleine Fische kaufen.
-
-
Drückt mir mal die Daumen, morgen geht's das erste Mal Vertikalangeln
-
Nen Guten!
-
Petri! Anscheinend dachte sie, sie wäre ein Hecht
-
In der Prüfung sind mit Kunstködern Spinner, Blinker, Wobbler, Gummifische... gemeint. Die werden so gefischt, dass Aale eher nicht dran gehen.
Mit Gummiwurm meinst Du vermutlich so eine einigermaßen realisitische Wurmimitation? Der bewegt sich zwar nicht und duftet auch nicht (vielleicht doch, wenn man ihn einsprüht), aber immerhin kann man den so anbieten, dass der Aal ihn findet.
-
Liegt es denn überhaupt noch am Klopfen, wenn der Waller kommt und nachschwimmt? Ich hätte eher vermutet, dass dann mit dem Klopfen alles ok war, aber der Köder nicht überzeugt hat.
-
Petri! Für mich sind Rapfen Räuber. Barsche haben ja auch keine Zähne.
-
Bleibt die Frage, wieso fängt man da mehr? Es wird ja augenscheinlich dafür gesorgt, dass mehr geangelt wird. Besetzen die mehr? Oder sinnvoller? Bessere Maßnahmen drum herum?
-
Erst mal willkommen im Forum!
(Welsangler bitte kurz weghören ;)) Barsch und Hecht sind die Enden des Spektrums, die bekommst du mit einer Rute nicht gut abgedeckt. Ich persönlich würde eine wirklich leichte Rute für Barsch nehmen, und eine im oberen Mittelbereich für Zander und Hecht.
Wie sieht denn dein Gewässer aus? Würdest Du ufernah angeln, musst du weit raus? Gibt es viel Kraut? Angelst Du vom Boot oder vom Steg aus?
Tendentiell nimmt man für Barsch kurze Ruten um zwei Meter. Ich persönlich angele im Sommer aber lieber mit meiner längeren Rute, weil ich super viel Kraut am Ufer habe. Mit der langen Rute komme ich weiter raus, und kann den Köder wieder raus nehmen, bevor er voll ins Kraut geht. Für Miniköder ist die kleine Rute aber viel besser.Zur Rolle wird man sicherlich gleich schreiben, dass du am besten die Kombi Rute / Rolle zusammen in die Hand nehmen sollst. Um zu gucken, wie sie ausbalanciert ist, und sich anfühlt.
-
Zu den 1400 Karten: Woher stammt die Zahl? Bei der Kalkulation wird aber bestimmt nicht so gerechnet: 1400 Karten, egal ob Tages- oder Jahreskarte. 1400 Tageskarten auf's Jahr wäre ja auch nichts, während 1400 für einen Tag sehr viel wären (kommt auf die Länge des Abschnitts an).
Ich kenne es aus dem Veranstaltungsbereich, da wird immer geschätzt, wie viele Dauerkartenbesitzer denn wohl kommen, und anhand dessen die Anzahl der Einzelkarten gesetzt. Das ist ein total nerviges Thema
Ob es zu viele oder zu wenig Angler gibt, lässt sich auch nur schwer sagen. Klar, wenn es nur noch 100 Angler gäbe, wären die Fänge super - wenn wir denn dann noch angeln dürften. Ist Angeln Volkssport, wird es akzeptiert und auch mehr gefördert. Dafür knubbelt man sich am Wasser, und man kriegt Probleme mit Überfischung und auch Uferzerstörung, Müll etc. Was genau in Dänemark anders ist, kann ich nicht sagen, die haben ja durchaus eine hohe Bevölkerungsdichte. In Norwegen und Schweden ist es aber zumindest an den Binnengewässern so, dass dort einfach kaum einer wohnt. Sehr nah bei Stockholm merkt man vermutlich durchaus einen gewissen Befischungsdruck, aber im Durchschnitt wohnen dort halt nur 5% so viele Leute pro km², wie hier.
Zitataber man könnte bei genauer Erfassung der Daten z.B. sagen "Nein, Du hast schon einen Streckenabschnitt und bekommst keinen weiteren für dieses Jahr!"
Ich selbst könnte damit leben und man würde die Masse an Anglern an bestimmten Strecken definitiv eindämmen.
Ich vermute, dann holen sich die Leute erst recht nur eine Karte für den Abschnitt, an dem sowieso schon am meisten geangelt wird, oder?Jeder Angler hat vermutlich eine oder wenige Hauptstrecken, und ein paar Nebenschauplätze. Ist zumindest bei mir so. Wenn jetzt alle die gleiche Hauptstrecke haben, weil die einfach schön / vielfältig / gut erreichbar ist, dann wird es dort voll. Heißt es jetzt "jeder nur ein Kreuz", dann fallen doch die Nebenstrecken weg, oder nicht? Da hilft nur eine Begrenzung der Karten für diese Strecke.
Das mit dem Anfütterverbot kommt übrigens meistens, weil es irgendwer mal versaut hat.