Beiträge von mAnu85

    Moin,
    bin neu im Forum und brauche eure Meinung zum Thema Forellen lagern und Einlegen zwecks Räuchern. Google spuckt da die wildesten Theorien und Meinungen aus. Von "problemlos möglich" bis "Fischvergiftung" ist alles dabei. Daher meine Verunsicherung.


    Ich will Donnerstag Vormittag Forellen angeln. Sonntag wird erst geräuchert. Ist leider nicht anders machbar


    Sollte ich..
    ... die Forellen am Fangtag über Nacht 12h einlegen, und dann bis Sonntag im Kühlschrank lagern?
    ... sie bis Samstag Abend im Kühlschrank lassen und über Nacht auf Sonntag in die Salzlake?
    ... sie in den Gefrierschrank packen? Eigentlich aus Platzgründen meine letzte Wahl.


    Ich lege Forellen immer 12h in ca 7%ige Lake ein. Ich weiß dass man auch "mildere" Lake für längeren Zeitraum ansetzen kann, aber da habe ich keine Erfahrungen mit.


    Sollte das Thema hier falsch sein, bitte entsprechend verschieben.
    Vielen Dank vorab für eure Antworten!