Beiträge von ForellenFuchs

    Zitat von Gerd

    Da kannst Du nichts falsch machen. Aber auch die Rigs anderer Markenhersteller sind nicht verkehrt, Unterschiede gibt es bei der Hakenqualität. Aber mal eine Frage: Ein normales Haar-Rig ist in maximal 5 Minuten gebastelt - inclusive Montage an die Rute, Köder aufgezogen und einsatzbereit. Da kannst Du die Komponenten verwenden, die Du möchtest. Und viele Rigs benötigt man doch eigentlich nicht. Gerade jetzt in der kälteren, dunkleren Jahreszeit hat der Angler an sich doch Zeit für sowas.


    Ich tue mich jedoch schwer die unterschiedlichen Komponenten heraus zu suchen. Welches Vorfachmaterial, welcher Haken und wie groß lang etc. muss alles sein. Das ist mein Hauptproblem.

    Zitat von Gerd

    Aller großen Angelgeräteversender haben fertige Karpfenrigs im Programm, dort kannst Du problemlos bestellen. In acht nehmen solltest Du Dich vor windigen Angeboten von manchen ebay-Händlern, dort gibt es einige schwarze Schafe, die auch immer wieder versuchen, hier kostenlose Werbung im Forum zu platzieren.


    Ich hatte Rigs von Fox im Auge. Sind die empfehlenswert? Von Fox hört man ja nur gutes.

    Hallo liebe Angelfreunde,
    ich bin auf der Suche nach fertigen Karpfenrigs da ich mir den Aufwand des selber Bindens für eine Weile sparen möchte.
    Ich suche nach einfachen Haar-Rigs.
    Habt ihr Empfehlungen für mich welche Firma Qualitativ gute Rigs verkauft? Sie sollten simpel bestellbar sein.

    Zitat von Gerd

    Normalerweise würde ich Dir jetzt antworten: 17


    Aber es gibt so viele Faktoren. Der wichtigste Faktor ist der Karpfenbestand, dann kommt Gewässergröße, Jahreszeit etc. hinzu. Gibt es andere Angler die füttern ?
    Ein See mit 500 *500 Metern Größe mit vielleicht 20 Fischen benötigt natürlich wesentlich weniger Boliies, als einer mit 2000*2000 Metern und hunderten Fischen, vielleicht noch in enormen Größen. Im Sommer fressen die Fische natürlich wesentlich mehr, als im Winter.


    Größe des Sees (eher teich) 200*100 m. Karpfenbestand kann ich nicht Recht sagen. Vielleicht ca. 5-10 Satzkarpfen und einige größere. Fischen wollte ich das nächste mal im Frühjahr

    Zitat von rhinefisher

    Weil Shimanos in Shimanofabriken von Shimanomitarbeitern gebaut werden - und nicht in irgendwelchen Hinterhöfen.. .


    OK. Das kann ich mir bei Fox Tackle aber auch nicht vorstellen.

    Zitat von rhinefisher

    Perfekt... :gut:, aber die Rute wäre mir zu kurz, die Rolle würde ich von Shimano kaufen - aber so grundsätzlich passt das schon so.. .


    Die EOS gibt es noch in 12ft. Dann schaue ich mir die Mal an.
    Weshalb eine Shimano Rolle?


    Das ist wirklich enorm hilfreich. Dankeschön :D

    Hallo liebe Angelfreunde,
    ich habe vor mich mit zwei Angelruten und der jeweiligen Rolle zum Ansitzen einzudecken. Hierbei wären wohl folgende Punkte interessant damit ihr mir helfen könnt:
    Gewässer: überwiegend Teiche
    Fischarten: Zander, Hecht, Schleie, Karpfen etc. (Rute sollte also auch einem Karpfen gut standhalten)
    Angelart: mittleres-schweres Karpfenangeln, Köderfischangeln auf Hecht und Zander
    Budget: max. 200€ für 2 Ruten und 2 Rollen
    Ich hoffe ihr könnt mir aus Erfahrung von dem Gerät eurer Wahl berichten. Falls jemand eine Schnurempfehlung hat nehme ich die auch gerne entgegen. (Anforderungen wie oben)
    Vielen Dank im Vorraus
    :D

    Zitat von Gruni


    Naja...ein unausgedrillter Meterhecht der im Kescher auf dem harten Boden hin- und herschlägt oder durch das halbe Boot hüpft und du verzweifelt versuchst den Köder aus dem Maul zu bekommen....oder ein ausgedrillter Fisch der ruhig da liegt und dem du dann schonend die Haken entfernen kannst... ;)


    Das stimmt sicherlich. Aber enormen Stress empfindet der Hecht im Drill auch. Außerdem möchte ich die Zeit die er bekommt um auszuschlitzen möglichst kurz halten, da das nunmal starke Verletzungen hervorrufen kann.

    Zitat von Gruni

    Das Wurfgewicht von-bis ist der Bereich in dem sich deine Spinnköder gewichtstechnisch bewegen sollten damit du die gescheit werfen kannst. Klar kannsde damit auch nen 100gr. GuFi werfen, aber das macht die Rute nicht lange mit und ein 5gr. Spinnerlein wird eher unterwegs verhungern.
    Ob du damit den Meterhecht rausbekommst, kommt in erster Linie auch mal darauf an, ob du den Fisch wild entschlossen stumpf aus dem Wasser kurbeln willst,dann würde ich mal eher Nein sagen oder die Bremse entsprechend auf die Schnur und Rute einstellst und dich auf einen längeren Tanz einläßt, dann kann das locker klappen!


    Alles klar. Danke dir. Ein intensiver aber zum schonen des Fisches möglichst kurzer Drill wird dann wohl früher oder später eintreten.


    Alles klar. Vielen Dank für die netten Ratschläge :D

    Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Und nimm keine ganzen Tauwürmer s0nst ist es Zufall 0b der Fisch den Haken auch wirklich im Maul hat
    nimm lieber halbe 0der drittel 0der mistwürmer
    und geh nicht zu nah ran die f0rellen sehen dich


    Aber ich kann mich schon ans Ufer hocken oder?