Beiträge von Humbert

    Wenn ich es recht verstanden habe, ist das eine Pigmentstörung ähnlich dem Albinismus, es betrifft eben andere Pigmente. Damit ist es auch vererbbar, aber ein rezessives Gen, d.h. theoretisch können die "Eltern", sogar die "Großeltern" normal gefärbt gewesen sein, aber irgendein Urahn hatte eben diesen Xanthismus, der dann wieder durchgeschlagen ist. Grundsätzlich ist es aber sicher möglich, dass ein größere Vorfahr mit derselben Farbe dort herumschwimmt. Bei der hohen Anzahl an Nachkommen ist es natürlich wahrscheinlich, dass mehrere "Mandarinen" schlüpfen; die Überlebenschancen werden aber recht gering sein, da sie für Sichträuber deutlich aus dem Schwarm herausstechen...

    So, liebe Kollegen, zuerst einmal: Tausend Dank für Eure Antworten!!! Sie haben mich auf die (wie ich glaube) richtige Spur gebracht...
    Als der Beitrag zu den Albinos kam, war mir zwar klar, dass es sich nicht um einen solchen handelt, aber das Prinzip der Pigmentstörung war auf meinem Schirm. Und Valestris' Beitrag mit dem goldenen Hecht war dann die Initialzündung! Ich erinnerte mich an Schlangen in Zoos, Pythons, die statt braunschwarz eben golbgelb-weiß waren, ohne aber die roten Albinoaugen. Über weitere Recherchen bin ich dann auf den Begriff des "Xanthismus" gestolpert - eine dem Albinismus ähnliche Pigmentstörung, die aber laut wikipedia eben nicht bei Säugern auftritt, sondern nur bei Fischen, Amphibien und Vögeln. Das muss es vermutlich sein. Trotzdem frage ich mich im Nachgang, weshalb es keine Albinokarpfen gibt, Welse aber schon... Und es ist faszinierend, dass der Karpfen seine "Störung" als Jungfisch überlebt hat: Immerhin stechen solche Tiere im Schwarm ja besonders heraus...


    Also, vielen, vielen Dank nochmals für Eure hilfreichen Kommentare!


    Herzliche Grüße und Petri Heil
    Humbert

    Hallo, liebe Karpfenfreunde,


    ich habe letzte Woche einen Spiegler gefangen - der komplett goldgelb gefärbt war! Ich würde nun zu gerne wissen, was für eine Laune der Natur da am Werken war! Im Internet finde ich ein paar orangefarbene Schuppis, auch die "Ghost carps" aus England sind nicht so intensiv gefärbt. Weiß jemand, wie diese Färbung zustande kam bzw. kommt? Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!