Beiträge von Minimalist

    Zitat von Raubfisch-Fan

    Wow, und ich bin überrascht, dass es noch solche Leute gibt. Klimawandel leugnen und einfach weitermachen wie bisher, weil es ja "immer schon so war" ist definitiv nicht #nachhaltig :?


    Das ist genau das Problem an der Diskussion. Wenn man kritisiert, wird einem sofort vorgeworfen, den Klimawandel zu leugnen. Das ist aber nicht so. Es ist gar nicht möglich, den Klimawandel zu leugnen, weil er seit der Entstehung der Erde existiert und andauert.


    Nur dass der Mensch ihn verursachen oder womöglich sogar steuern soll, ist Unsinn. Ich weiß nicht, wie alt Du bist aber ich bin Mitte 40 und meine Generation hatte in den 90ern nur den einen Wunsch; noch einmal die Malediven sehen, bevor sie absaufen. Was soll ich sagen, die Dinger sind immer noch da ;) .


    Der Klimawandel ist nur eines: eine billige Ausrede dafür, tatsächliche Umweltvergehen zu überschatten. Was ist mit der Überdüngung? Was ist mit Mikroplastik in den Meeren? Was ist mit den Thailändischen Stränden, die oft nichts anderes sind als mit Sand zugeschüttete Mülldeponien. Was ist mit umweltschädlichen und viel zu groß dimensionierten Verpackungen? Was ist mit der völlig unnötigen Massentierhaltung? Was ist mit Giftmülldeponien, was mit Atommüll?


    Und so kannst Du ewig weiter machen. Das waren alles mal Themen, die den Menschen präsent waren. Heute wird alles verwaschen und weichgespült von der "Klimawandel" Diskussion. Klar. das ist ein bequemer Oberbegriff der verhindert, dass man sich mit den realen, einzelnen Problemen tatsächlich befassen muss.

    Zitat von #Allround#Nachhaltig

    ... ist das kein Argument gegen Gentechnik. Wenn dem so wäre müsste man eher mehr daran Forschen und mehr ausprobieren. Gentechnik hat so ein hohes Potenzial und es ist in meinen Augen eine Schande das Gentechnik von der Bevölkerung so sehr verteufelt wird.


    Da stimme ich Dir natürlich uneingeschränkt zu. Mit nicht erforscht meinte ich, dass kein Mensch weiß, welche Auswirkungen genveränderte Lebensmittel langfristig auf unseren Organismus haben. Über Lebensmittel werden ja auch Informationen transportiert, welche wiederum die Genregulation beeinflussen. Und da ich von solchen Dingen keine Ahnung habe, hätte ich schon gerne belastbare Informationen, die nicht gerade von Unternehmen kommen, welche damit hauptsächlich Geld verdienen wollen ;) .

    Zitat von #Allround#Nachhaltig

    gegen den Klimawandel den eh keiner st0ppen kann


    So sieht es aus. Gab es schon immer, wird es immer geben. Grönland heißt nicht umsonst GRÜNland. Eben weil da nicht immer Eis war. Genauso wie man Reste von Holzhütten unter den sich zurückziehenden Gletschern findet. Auf der Erde haben sich schon immer kalte und warme Zeiten abgewechselt. Es ist lächerlich zu glauben, der Mensch könne das beeinflussen.

    Zitat von Valestris

    In meinen Augen greift der Mensch eh schon zu viel in die Natur ein, daher ein klares Nein zur Gentechnik.


    Genau das, danke!

    Zitat von Dreamworker

    In der Landwirtschaft wird zur Zeit buchstäblich heiß diskutiert, bestimmte Feldfrüchte und Obstpflanzen gentechnisch so zu verändern, das diese auch längere Hitze- und Trockenheitsperioden OHNE Qualitätsverluste überstehen können.


    Gentechnik durch die Hintertür. Nein Danke!

    Zitat von Dreamworker

    Was haltet ihr davon, wenn mit Edelfischen wie Salmoniden und anderen Raubfischen dasselbe gemacht wird, allerdings nur im Zusammenhang mit einer größeren Sauerstoffknappheits-Toleranz?


    Gar nichts. Gentechnik ist noch nicht mal im Ansatz erforscht.

    Zitat von Dreamworker

    Solche Sommer wie dieses Jahr sind im Zuge des Klimawandels zukünftig wohl häufiger zu erwarten.


    Sind sie wohl eher nicht. Es ist völlig normal, dass es mal heißere und kältere Perioden gibt. Einer der heißesten Orte der Welt ist das Death Valley und die höchste, jemals gemessene Temperatur wurde schon 1913 gemessen. Ähnlich sieht es in anderen Regionen auch aus.


    Das ist alles völlig normal und keinesfalls beeinflussbar. Ja, die Polkappen schmelzen und ja, das Ross Schelfeis bricht in gigantischen Massen ab. Das ist aber unbedeutend. Denn tatsächlich nimmt die Eismasse der Antarktis schon seit Jahren extrem zu. Was wiederum zeigt, dass die Klimamodelle alle Mist sind.


    Zitat von Dreamworker

    Wie soll jetzt vorgegangen werden, was ist eure Meinung?


    Rückbau der Flußverbauungen, Notfallpläne, um in solchen Akutfällen Sauerstoff zuführen zu können. Weiter in Richtung alternative Energiegewinnung forschen um weniger Kraftwerke mit Flusswasser kühlen zu müssen. Solche Dinge eben. Handfeste, machbare Maßnahmen, nicht die vermeintlich einfache Lösung, mit der man sich dann wieder neue und noch weniger kalkulierbare Probleme einkauft.

    Zitat von RogMa440

    Ok vielen Dank, Ich habe jetzt online überall nach der Dam Nanoflex-50gr gesucht jedoch nirgendwo gefunden außer in 2,40 m.


    Die gibt es aber oft. Hier zum Beispiel oder hier. Scheint aber tatsächlich ein Auslaufmodell zu sein.

    Zitat von rhinefisher

    Ballistol ist eigentlich mein Lieblingsoel, weil absolut umweltverträglich und vielseitig.


    Das verwende ich sogar für meine Fahrradkette und sie hält genauso lang wie früher mit entfetten und wieder ölen. Hat nur unnötig Zeit und Geld gekostet und die Umwelt belastet. Ballistol muss man zwar sehr häufig verwenden aber da man es im Prinzip auch trinken könnte, hab ich Umwelttechnisch ein gutes Gefühl.

    Zitat von Gruni

    Würde uns sicher weiterhelfen wennde mal die entsprechenden Links einstellen würdest... ;)


    Das trifft eigentlich auf jedes Video/Foto zu, auf dem der Angler mit dem gefangenen Fisch zu sehen ist. Man würde doch meinen, dass sich ein Fisch wehrt, wenn er für ein Foto hochgenommen wird.


    Und die Starre hört ja eine ganze Zeit lang nicht auf. Wenn Du z.B. in Videos das release siehst (auch hier wieder: nahezu in jedem Video), braucht der Fisch meist eine kleine Weile und Anregung, bis er wieder losschwimmt. Mich hat einfach interessiert, warum das so ist.

    Hallo in die Runde. Ich bin ja am lernen und Informationen sammeln und so schaue ich natürlich auch gerne YT Videos übers Angeln. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass die Fische nach dem Drill in eine regelrechte Starre fallen. Das kenne ich zwar von Hühnern aber mich würde mal interessieren, was da bei einem Fisch genau passiert.


    Kann mir das jemand erklären? Danke schon mal im Voraus :) .

    Nachdem mich angeln schon immer fasziniert hat, ich aber noch nie eine Rute in der Hand hatte, habe ich mich vor kurzem entschlossen, endlich ernst zu machen. Ich lese und schaue also alles, was ich in die Finger bekomme und hab mir auch schon eine Grundausrüstung besorgt.


    Der nächste Kurs in meiner Nähe ist am 12.09.18, was ja abzusehen ist :D . Bis dahin konsumiere ich weiterhin alles, was ich kriegen kann und hoffe, auch hier im Forum viel zu lernen, damit ich irgendwann auch mal was nützliches beitragen kann.


    Grüße und allzeit "tight lines" (Ha! Das hab ich schon drauf :lol: )