Beiträge von Hille812

    Nachdem ich am 01.04. diesen Jahres meine Fischerprüfung bestanden habe, ging es für mich gestern das erste Mal zusammen mit meinem Sohn gezielt auf Hecht angeln.

    Hatte nur eine knappe Stunde Zeit, aber bereits nach 10 Minuten konnten wir diesen wunderschön gezeichneten Hecht fangen. Mit einer Größe von 78 cm meiner Meinung nach auch ganz ordentlich für den Einstieg. 😬

    Jetzt hoffe ich darauf in Zukunft weiterhin schöne Bilder/Fische liefern zu können.

    Beste Grüße

    Hallo Community,


    Ich habe frisch seit 14 Tagen meinen Angelschein und bin nächstes Wochenende an der Mecklenburgischen Seenplatte, genauer gesagt am kleinen Pälitzsee.

    Ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier Erfahrungen mit diesem Gewässer oder einem der Gewässer in unmittelbarer Nähe gibt? Was wäre eure favorisierte Angelmethode zu der Jahreszeit? Bin offen für alle Methoden (Spinnangeln, Köderfisch, Posenmontagen auf Friedfische, Feedern etc.)


    Vielleicht kennt sich ja jemand dort aus.


    Danke im Voraus und beste Grüße.

    Rollen sind keine dabei, die würde ich mir im Anschluss besorgen.
    Hättet ihr da Empfehlungen welche Marke und Größe dafür gut geeignet wären?
    Die Rute selbst habe ich schon gesehen und man sieht, dass sie nur zwei- bis dreimal im Einsatz war. Möchte sie dann auch gerne als Köderfischrute nutzen und gelegentlich zum Spinnangeln.
    Aber ich denke nach den ersten Meldungen kann ich bei der Rute nicht so viel falsch machen?!


    Danke shcon mal für die Antworten

    Hallo Forum,


    Ein Kollege sortiert bei sich gerade ein paar Ruten aus und fragte mich ob ich eine davon haben möchte.
    Es handelt sich hierbei um eine Daiwa Exceler in 2,70m mit 40-80g Wurfgewicht.
    Ich würde die Rute zum Angeln auf Zander/Hecht benutzen, hauptsächlich mit Kunstködern aber gelegentlich auch mal mit Köderfischmontagen.
    Die Rute sieht aus wie neu und wurde von ihm auch nur 3-4 mal genutzt.
    Er würde dafür 40€ haben wollen und ich wollte mich vorher hier mal umhören ob der Preis eurer Ansicht nach ok ist und die Rute für meine Vorhaben geeignet ist? Villeicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht.


    Danke im Voraus und Petri Heil.

    Hallo Lars,


    Vor einigen Wochen hatten wir auf Arbeit Besuch von einem Mitarbeiter des WWF aus Dessau.
    Dieser stellte uns das Projekt "Wilde Mulde" vor. Er selber ist an der Mulde aufgewachsen und nun nach einigen kurzen Jahren Unterbrechung für die Projekte an "seinem" Fluss zuständig.
    Er erzählte sehr interessante Geschichten zu diesem Fluss (übrigens der einzige dieser Größe in Deutschland welcher nicht schiffbar gemacht wurde).
    Ziel des oben gennanten Projektes "Wilde Mulde" ist es, wie der Name schon andeutet, den ganz wilden Zustand dieses Gewässers wieder herzustellen.
    Dafür kauft der WWF Grundstücke um dort z.B. die Uferbefestigungen zu entfernen um dem Fluss seinem natürlichen Verlauf und seiner natürlichen Entwicklung hinzugeben. Auenwälder werden wieder restrukturiert und an manchen Stellen auch alte Bäume in den Fluss eingebracht um Verwirbelungen etc. zu bewirken um der Tierwelt die Natürlichkeit zurückzugeben.
    Ein wirklich, aus meiner Sicht, sehr spannendes Projekt. Toll erklärt und sehr sympathisch und anschaulich rüber gebracht.
    Vielleicht wäre das ja was für dich?!
    Konkrete Kontaktdaten kann ich dir nicht bieten, aber denke über Angabe des Projektes, des Ortes und der Organisation, welche dahinter steht, solltest du bei Google weitere Informationen finden.


    Viel Erfolg dabei.

    So,
    wie angedeutet war ich gestern noch im örtlichen Dorfangelladen und habe mich ein wenig umgeschaut.
    Leider hatten sie dort weder die von mir gesuchte Rute, noch die gesuchte Rolle dort. :(
    Nach einigen Gesprächen und längerer, guter Beratung habe ich mich dann für ein Komplettset mit ähnlichen Eigenschaften entschieden. Nun kann es endlich losgehen :D


    Nee...Spaß. :badgrin:


    Werde es mir wohl demnächst im Internet bestellen. Gibt es da besonders gute Seiten zum bestellen (eventuell auch günstige) oder bestellt ihr auch über das große A?


    Grüße Hille

    Das denke ich ehrlich gesagt nicht ;)
    Da ich einige Zeit neben meinem Studium selber im Einzelhandel tätig war, weiß ich durchaus wie das funktioniert.
    Jetzt habe ich ja konkrete Vorstellungen was ich möchte und werde auch gezielt danach suchen. Sollte es nicht vorhanden sein, oder nur eines der Sachen kommt der Rest wohl aus dem Internet :badgrin:

    Danke für die Antworten.
    Schön wenn sich erfahrene Angler/Mitglieder die Zeit nehmen alles zu erklären. :clap:
    Werde heute mal schauen was der örtliche Angelladen hergibt und dann ggf. berichten.
    Petri.

    Super Antwort. Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
    Ich denke für meine Art zu angeln wäre dann die 50g Nanoflex mit einer 5000er Rolle das geeignete Modell.
    Da ich jetzt am Anfang schon zum allergrößten Teil nicht Spinnfische denke ich auch das mir eine Monofile Schnnur für den Anfang genügt.
    Welche Größe sollte diese dann ca. haben 0,23-0,28?

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Als Rolle würde ich dann auch nach der von dir genannten Shimano schauen. Welche Größe wäre dabei zu bevorzugen? Und wonach richtet sich das, bzw. was sagen die Zahlen eigentlich genau aus?
    Denke auch als Anfänger wäre wahrscheinlich eine monofile Schnur für den Anfang von Vorteil oder?

    Wenn diese Kompetenz so hoch gelobt wird, möchte ich auch gleich eine Frage hinterher stellen...
    Ich bin auch auf der Suche nach einer vernünftigen Allround-Rute.
    Meistens angel ich in stillen Gewässern mit sehr geringer bzw. keiner Strömung. Bevorzugt mit KöFi in den verschiedenen Varianten (Grund oder Posenmontagen).
    Um mich für den Anfang nicht komplett auf einen Zielfisch zu fixieren, würde ich gerne mit der Rute auch andere Angelmethoden ausführen können. Gerne mal auf Aal, Karpfen etc. Auch schön wäre es gelegentlich mal einen Kunstköder durchs Wasser ziehen zu können um auch damit mein Glück zu suchen.
    Gibt es Ruten/Rollen die für all das überhaupt in Frage kommen? Wäre das villeicht schon die am Anfang diesen Themas stehende Rute/Rolle?
    Für Anmerkungen und Tipps bi ich immer dankbar :)


    Grüße Hille