Beiträge von Darius

    Das du die Algen weg haben willst verstehe ich ja teilweise noch je nach Menge aber die Unterwasser Grünpflanzen wirken sich doch sogar eher positiv auf das Wasser aus was die Sauerstoffproduktion angeht.
    Ansonsten könntest du es gegen die Algen evtl. mit Rotfedern probieren die knabbern ganz gern dran herum.
    Lass dir auf keinen Fall Gras,-silber,-Mamorkarpfen aufquatschen damit holst du dir nur das nächste Problem ins Wasser.
    Und ja den Ablauf solltest du meiner Meinung nach auch wieder öffnen da tust du gut dran.
    Für was willst du den Weiher denn nutzen?

    Danke, das zum Pose angeln keine wirklich geeignet ist dachte ich mir ja schon.
    Hat vielleicht jemand einen Vorschlag für eine Rute im genannten Preisrahmen (40€) die ich für den See nutzen könnte?
    Hersteller ist egal Ziel sind wie gesagt Forellen.
    Am liebsten eine Rute die ich dann auch an Flüssen mit langsamer Strömung verwenden kann.
    Gruß

    Hallo,
    wir haben bald ein Übungsangeln mit meinem Angelscheinkurs. Dazu fahren wir ca. 70km weit an einen Forellensee.
    Jetzt meine Frage, wir werden ausschließlich mit Pose angeln, Spinnfischen und Sbirolinofischen ist von den Kursleitern nicht erlaubt wegen Sicherheit usw. kann ich such irgendwo verstehen allerdings habe ich jetzt ein Problem.
    Meine bisherige Ausrüstung konzentriert sich, bis auf eine Feederrute und eine Pilkangel, vermehrt aufs Spinnfischen und jetzt bin ich unsicher welche Rute ich nehmen soll.
    Zur Auswahl habe ich:
    Daiwa Sweepfire Spin 902MHS in 2.40m 20-60wg
    Daiwa Powermesh Spin 2.10m 7-28wg
    Abu Garcia Vendetta 1.80m 5-20wg
    Cormoran Corman GTS 2.70m 50-100wg
    Spro Pantera Feeder 3.45m -60wg


    Welche Rute wäre nun am besten für einen Ansitz mit Pose geeignet?
    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Zur Not hätte ich auch noch die Möglichkeit für ein Budget von 40€ extra eine Rute für den Forellensee zu besorgen.
    Danke schonmal im voraus
    Gruß
    Daniel

    Danke dir :)
    Sich vor dem Haustierkauf Gedanken zu machen ist eigentlich neben Informationen einholen das wichtigste.
    Man darf sich niemals von heute auf morgen entscheiden.
    Bevor ich mir meine 1. Katze zugelegt habe, habe ich erstmal ein knappes Jahr Bücher und Foren durchwälzt. So mache ich es mit jedem Tier welches ich mir zulegen möchte oder zulegen würde und würden das mehr Leute machen wären auch die Tierheime nicht so gnadenlos überfüllt bzw. dann gäbe es auch nicht so viele habitatsfremde Tiere in unseren Gewässern ( z.b. Schmuckschildkröten o.ä)


    Gruß
    Daniel

    Ich sehe das wie Argeil, allerdings denke auch ich das es irgendwo noch irgendwas gibt was einen bei seinen Anstrengungen unterstützt solange man nur fest genug dran glaubt...
    Ich habe auch so meine Glücksbringer in der Tasche und eine Frage hab ich da, was zum Geier ist ein Donnerkeil?
    Könnte dran liegen das ich aus der Pfalz und nicht aus dem schönen Norden komme das ich die Bezeichnung nicht kenne keine Ahnung aber ich Bitte um Erklärung.

    Hi okay... und genau diese Tatsache finde ich dann wieder merkwürdig. Auf der einen Seite wird gesagt Gebietsfremde Fische raus nehmen, auf der anderen Seite bekommt ein nicht heimischer Fisch ein Schonmaß und darf nicht entnommen werden.
    Kann sich die Behörde mal entscheiden?

    Naja solange man das Unterfell regelmäßig scheren lässt ist das mit dem Klima kein Thema.
    Und was das Familiäre angeht so kommt es hauptsächlich auf die Erziehung an wobei ich dir natürlich recht gebe das es kein typischer Familienhund ist. Da käme eher der Labrador in Frage (was auch unsere 2. Wahl wäre) allerdings Träumen meine Frau sowie ich auch schon lange von einem schönen Husky.
    Genügend Auslauf hätte er definitiv auch er wäre fast 3/4 vom Tag draußen unterwegs allein schon weil meine Frau täglich joggen geht und unsere Tochter es ihr gleich tut.
    Haben uns das ganze auch sehr sehr lange überlegt, vor und Nachteile abgewägt usw. usw. (Vorbereitung ist alles egal bei welchen Haustier auch wenn es nur eine Maus ist )
    Deine Einwände verstehe ich aber voll und ganz und ich würde jemand anderem das selbe raten. Nur bin ich mir in meinem Fall sicher, dass wir gut vorbereitet wären, wenn es wirklich zu dem Punkt kommen sollte an dem wir uns einen holen.Suchen auch nicht angestrengt streuen nur ab und an mal die Aussage das wir gern einen hätten und falls sich doch mal jemand melden sollte sind wir startklar ;)
    Gruß

    Ja okay die entnahmepflicht für maßige Fische außerhalb der Schonzeit ist mir bekannt ;)
    Ging bei meiner Frage ja jetzt speziell um die Regenbogenforelle also auch wenn man z.b. im Winter eine von 10cm in Deutschland fängt.
    Wie gesagt da es ja kein heimischer Fisch ist müsste er ja entnommen werden oder?
    Naja wenn nicht frage ich einfach mal im Verein nach die müssen es ja auch wissen.

    Danke werde ich dann auch so so machen. Die Freilaufrolle ist auch schon mit 0.30er Monopol bespult.


    Was bringt es eigentlich wenn die Mono noch flouro ummantelt ist? Ist das einfach um die abriebfestigkeit zu steigern? Oder hat das noch einen anderen Sinn?


    Gruß

    Das War kein Angriff gegen dich oder deine Variante für Rutenhalter. Aber es ist zu bedenken das es z.b. auch Menschen gibt die nur in der Stadt zum angeln kommen wo es nicht unbedingt viele geeignete Äste/Bäume gibt.
    Ich finde da ist meine Variante noch relativ bequem und günstig ;)
    Achja was mir noch einfällt die Werkzeughalter gibt es teilweise auch im Set mit 3 verschiedenen Hakenformen.
    Bei mir waren noch L förmige und Hakenförmige dabei.
    Diese kann man auch wunderbar als Wandrutenhalter verwenden. Ist zwar nicht unbedingt besonders schön fürs Auge aber die Ruten haben einen super Platz und stabil ist es noch dazu :)

    Es wird einem schon im Angelschringrundkurs beigebracht, dass man abgerissene Schnur in einem Mülleimer zu entsorgen hat um dem Tod oder der Verletzung wilder Tiere vorzubeugen.
    Das heißt auch wenn die Schnur im Baum hängt ist möglichst alles daran zu setzen diese zu entfernen und falls das einem selbst nicht möglich ist den Pächter der Gewässerstrecke benachrichtigen.
    Alles andere ist grob fahrlässig gegenüber der Natur.
    Und mal ganz eextremes Szenario wenn das dann wieder gewisse Tierrechtler zu Gesicht bekommen gibt's wieder neuen Zunder und das kann man wirklich vermeiden.
    Deshalb Schnurreste sowie Haken die herum liegen/hängen auch wenn sie einem selbst nicht gehören Bitte immer entfernen und nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Naturschutz sind eben auch die kleinen Sachen und gerade Angler sollten ihre Gewässer sauber halten schließlich will man noch lange Freude daran haben.
    Gruß