Beiträge von Langer840

    Hallo!

    Das ist denke ich auch Gewässer abhängig. Es gibt Gewässer, da fängt man super mit Tintenfisch und Co. Am anderen funktioniert es nicht so gut. Mein Experiment mit Sardinen ist auch nach hinten los gegangen. Hätte an anderen Gewässern aber auch Erfolg haben können. Prinzipiell sind gefrorene, anschließend in der Sonne aufgeraute Köder die stinken gut für Welse. Ist meine Erfahrung. Ich habe das gerade einen neuen stinkenden Köder am ausprobieren, der super läuft. Aber dazu mehr, wenn ich weitere Erfahrung damit gesammelt habe.

    Mein Tipp. Ausprobieren

    Hallo Wallerfans!

    Ich habe die letzten Male beim Klopfen eine eigenartige Erfahrung gemacht.

    Ich beangelte eine See Kette mit vier unterschiedlichen Strukturen. Ein See davon bildet eine sprungschicht ab 4 Meter Tiefe aus. Im Schnitt ist der See 8 Meter tief. Die Fische stehen in knapp 3,50 Meter Tiefe. Die reagieren beim Klopfen überhaupt nicht. Die anderen Seen ohne Sprungschicht haben nicht das Problem.

    Habt ihr dafür eine Erklärung?


    LG Birke

    Hallo alle zusammen!

    Ich hoffe Mal hier richtig mit dem Thema zu sein.

    Ich beangel unsere Räuber seit knapp zwei Jahre sehr viel pelagisch. Hätte teilweise schon richtig gute Erfolge mit Zander zwischen 70 und 89cm und Hechten bis 87cm. Der Spaßfaktor ist super und den Adrenalinkick der kommt, wenn ein angeangelter Fisch Richtung Köder hochschießt ist ähnlich krass wie das Oberflächenangeln.

    Leider habe ich aber langsam das Gefühl, dass die Raubfische durch den hohen Angeldruck mit solch Live Sonar, wie ihn einige benutzen, extrem verhalten sind. Soll heißen, die Fische schauen kurz, und verschwinden wieder. Habe ich so krass wie in diesem Jahr noch nicht erlebt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es andere Rätsels Lösung? Freue mich auf eure Antworten.


    Petri :smilingplanet:

    Möchte auch noch mein Statement abgeben. Ückelei können auch wie Maränen super geräuchert werden. Über Nacht gut in Salzlake mit vorher im Sud gekochten Senfkörner und Zwiebeln.

    Probier's aus.

    Danke für den Tipp!

    Hat aber leider nicht geklappt. Selbst mit Offset Haken fast nur Hänger. Habe die Angelei so dicht am Holz aufgegeben. Ist halt kein Köder für die Angelei im Holz auf dem Markt, und ich muss es ja nicht provozieren Fische im Holz zu verlieren.

    Bis dahin

    Hallo Wallerfans!

    Habe soeben meine Welssaison in Brandenburg beendet. Der Versuch mit Sardine als Köder ist bisher misslungen. Muss aber auch sagen, dass ich beim Ansitz dieses Jahr leer ausging. Lediglich paar kleine Klopfwaller konnte ich verbuchen. Aber nächstes Frühjahr greife ich wieder mit Sardinen an. Muss doch klappen.

    Petri

    Hallo Zander Fans!

    Ich beangel gerade ein tiefes Gewässer mit viel Holz im und am Wasser. Viele Steine. Angeln nur vom Boot möglich. Uferkante fällt schnell von 60cm auf 4m ab. Fische beißen nur direkt an der Uferkante.

    Problem: Posenmontagen werden weggedriftet. Grundangeln fällt wegen dem vielen Unrat aus.

    Nun suche ich andere Möglichkeiten wie Paternoster Montage. Hat schon jemand damit erfolgreich auf Zander gefischt? Gibt es Ideen für mein Problem? Kunstköder fallen auch aus, und am Tage im Freiwasser bzw. am Grund ist Null Aktion. Sprungschicht extrem bei etwa 5 Meter ausgebildet.

    Freue mich auf Antworten.

    LG Jörg

    Hallo Walker Fans!

    Kurzes Feedback. Habe nun drei weitere Ansitze mit Sardine und die zweite Rute mit Tauwurmbündel hinter mir. Ergebnis NULL Aktion. Weiß nicht, was mit unseren Welsen in den beangelten Seen los ist. Kleine Welse beißen bei den Aalanglern. Aber von den großen keine Spur. Wählte wirklich optimale Wetterbedingungen und Stellen. Aber wie gesagt, nichts!

    Geht es euch auch so? Bleibe aber dran.


    LG Jörg

    Hallo!
    Nächste Session am 29.04.21 wieder erfolglos!
    Das hin und her des Wetter scheint unseren Welsen im See wohl ordentlich auf den Magen zu schlagen. Hoffentlich wird es bald besser, um wirklich treffliche Aussagen zu Sardinen als Köder geben zu können.
    Bis dahin und Petri Heil

    Mahlzeit!
    Kurzes Feedback. Ansitz vom 04.04.21 zum 05.04.21. Luft 7 Grad Celsius, Wasser 12 Grad Celsius, Luftdruck fallend. Eine Aktion bzw. ein Fehlbiss auf Sardine 23.50 Uhr. Restliche Nacht Ruhe. Ob es ein Wels war, kann ich leider nicht sagen. Aber nach dem Biss zu urteilen, könnte es einer gewesen zu sein. Wird durch den Wetter-Wechsel :hand: auch vorläufig keine weitere Session geben. Werde berichten.
    LG Birke

    Hallo!


    Auch ich bin der Meinung, dass es auf die gesamte Tackle Zusammenstellungen zum weit werfen ankommt. Denke mit der Rutenlänge hast du schon den ersten richtigen Schritt gemacht. Natürlich würdest du mit einer gut gefüllten Brandungs- oder Karpfenrolle bedeutend mehr Wurfweite erzielen. Allerdings ist dann das Spinnfischen alles andere als angenehm.
    Ich persönlich würde eine extrem rund geflochtene ohne zusätzliche Beschichtung der 10 kg Klasse nehmen, da mit diesen Schnüren tatsächlich weiter geworfen werden kann. Um Abrisse beim Werfen und im Drill zu vermeiden, als Puffer eine gute 35er Mono von ca 3 bis 4 Meter anknüpfen. Damit solltest du auch mit einer 3000er Rolle gute Wurfweiten erzielen und machst nicht schon nach einer Stunde Werfen schlapp. Wie gesagt, meine Empfehlung. Auch ich lasse mich da gerne etwas besseren belehren.

    Hallo Wallerfans!
    Bin auf der Suche nach Köderalternativen im See.
    Ich mache keine langen Ansitze und habe gute Erfahrung mit Tauwürmer und mit 15 cm relativ kleinen Köderfische gute Fische gefangen.
    Nun habe ich die Idee es einmal mit Sardinen ohne Füttern auf die Welse zu versuchen.
    Hat schon jemand im See Erfahrungen damit gesammelt?
    Freue mich auf Antworten von euch!


    Lg Birke

    Na Klopfen probiere ich schon drei Jahre dort. Anfangs kamen auch keine Fische hoch. Seit letztem Jahr schon. Daher gehe ich von aus, schon den richtigen Ton zu treffen. Nein, spinnfischen hatte ich auf dem See noch nicht auf den Plan. Wie gesagt, kleine Waller bis 1 Meter kamen beim Ansitz. Aber die guten blieben bisher aus. Woran merke ich, dass ich den falschen Ton treffe?