Beiträge von Tiefkühlangler

    Zitat von Snady68


    So ähnliche hab ich auch. Wie oben schon gesagt hatte ich bei uns am verschiedenen Gewässern bisher keine Probleme damit. Ob sie deshalb aber erlaubt sind in Deutschland kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Am besten fragst du mal bei deinem Verein oder bei den entsprechenden Gewässerbesitzern nach ob du diese Köder benutzen darfst. Dann solltest du die wenigsten Probleme haben.

    Kannst du bitte mal ein Foto von den Ködern machen?
    Ich benutze selbst die Köder von Brute Lures. Die sind mit Motor angetrieben. War bisher bei uns noch kein Problem bei der Kontrolle. Musste zwar öfter mal die Köder einholen da sie sich wie ein Lebendköder bewegt haben aber ansonsten gabs bisher nix dran zu beanstanden.

    Versuch doch bitte mal die Darstellung in der Deeper App umzustellen. Auf Tagmodus. Dann wird die Schicht über dem Boden nicht mehr in grün ( was der Deeper als Pflanzen anzeigt) dargestellt. Müsste normalerweise nachträglich den gespeicherten Scan auch anders darstellen. Dann ist es einfacher etwas darauf zu erkennen.

    Zitat von Gerd

    Dein 'Erfindergeist' in allen Ehren, aber aus welchen Gründen nimmst Du dazu einen Boilie ? Kannste doch auch eine Korkkugel ummanteln oder sonst was Schwimmendes. Am einfachsten wäre wahrscheinlich ein Popup-Boilie mit Kokosnuss-Flavour :roll:


    Wo bleibt da der Spaß?
    Klar wär ein Kokos-Popup einfacher. Aber der glaube versetzt Berge. Und die Spannung und der Spaß den solche Experimente bringen machen den Angelalltag einfach wesentlich interessanter als "Fertiggerichte" aus der Tüte.
    Is ähnlich wie beim kochen. Warum stundenlang in die Küche stellen und ein Suppenhuhn und Gemüse kochen wenn man doch einfach die fertige Suppe aus der Dose essen kann? Ganz einfach....weils mehr Spaß macht. Und dass is meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte beim Angeln.


    Gruß
    Tiefkühlangler

    Hört sich prinzipiell sehr interessant an. Jedoch ist der Kostenfaktor hier schon enorm hoch. 100€ für 1 Kilo Grillenmehl ist mir persöhnlich doch zu teuer. Da kauf ich mir lieber 20 Liter Maden für das Geld und fütter ordentlich mit denen an. Da ist der Kosten / Nutzen - Faktor meiner Meinung nach um einiges höher.
    Da müsste man mit den Mehlen im Teig schon verdammt viel fangen um die Ausgaben wieder rein zu holen.


    Aber wie Eingangs bereits erwähnt finde ich die Idee sehr interessant. Vielleicht wird dass ganze in ein paar Jahren auch preislich interessanter falls sich Insekten als Nahrung etwas mehr bei uns durchsetzen.


    Wenn du die Mehle ausprobiert hast lass mich / uns doch bitte wissen wie die Fangergebnisse damit waren. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Versuchen.


    Gruß
    Tiefkühlangler

    Hallo Starter,


    Ob du eine Freilaufrolle oder eine ohne nimmst kommt auf deinen persöhnlichen Geschmack an. Ich kaufe gerne Freilaufrollen da ich dann auch mal mit der Hechtrute auf Karpfen angeln kann. Beim angeln auf Raubfisch benutzte ich den Freilauf z.b. gar nicht. Da angel ich immer mit geöffnetem Rollenbügel. Damit mir die Strömung keine Schnur abziehen kann habe ich am Rutenblank ein Gummiband befestigt in dass ich die Schnur klemme. So kann der Hecht oder Zander die Schnur ganz leicht herrausziehen und fast wiederstandslos mit seiner Beute abziehen.


    Gruß
    Tiefkühlangler

    Ich hab mir für den Deeper ein extra "Vorfach" gebunden.
    120cm Wallerschnur in 0,60. An einer Seite hängt der Deeper und an der anderen Seite hab ich ne Pose mit fest montiert. Sollte beim Wurf mal die Hauptschnur reissen kann ich mit der Spinnrute und nem Blinker zwischen Deeper und Pose werfen und alles wieder einholen. Ob das ganze bei starker Strömung auch funktioniert weiß ich nicht aber im kleinen Fluss oder im See "durfte" ich das ganze schon testen.
    Bisher konnte ich meinen Deeper im noch retten.
    Wichtig is nur dass die Spinnrute griffbereit liegt ;)

    Zitat von Dreamworker

    Was hälst du vom Klausener See? Auch recht groß und tief, aber ist der auch etwas zum Angeln?


    Der ist leider nicht zum Angeln freigegeben. Da dort ein kostenpflichtiges Naturbad ist und der örtliche Surfclub den See mit nutzt. Ob da Fische drin sind weiß ich leider nicht. Aber da es eine ehemalige Kiesgrube ist. So wie der Südsee der nicht weit davon entfernt ist. Wären dort bestimmt ideale Bedingungen.
    Der Südsee ist sehr interessant zum Fischen. Aber es gibt nur wenige gute Plätze die schnell alle belegt sind.


    Gut dass er ganz Fischlos ist stimmt so nicht ganz. Da hast du recht. Da haben sie vor Jahren angefangen Versuchsweise Fische zu besetzen. Aber ein Angelgewässer war er zumindest bis letztes Jahr Oktober noch nicht. Zumindest nicht nach Aussage des zuständigen Landratsamtes.


    Woher die Kunstköder und Montagen im Murnersee kommen kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Woher ich das weiß? Naja ich bin in der gegend aufgewachsen und wohn auch immer noch dort. Ca. 15 bis 20 Kilometer von den Seen entfernt.



    Gruß
    Tiefkühlangler

    Zitat von Dreamworker

    Steinberger See, Murner See,


    Die beiden könnt ihr aus eurer Liste für Angelseen wieder streichen. Sind beides herrliche Badeseen aber leider fischlos.


    Dadurch dass es sich bei den beiden um ehemalige Braunkohle Abbaugebiete handelt haben sie einen viel zu niedrigen pH - Wert.


    Der Stausee in Trausnitz ist zu empfehlen. Angeln vom Boot ist dort auch erlaubt. Bootskarte muss extra gekauft werden. Kiosk / Wirtshaus vorhanden. Die Plätze am Ufer gegenüber vom Campingplatz direkt an der kleinen Straße sind die besten. Allerdings auch die kleinsten. Und nur für Leute die gern ohne Zelt schlafen.


    Der Südsee in Schwandorf ist auch nicht zu verachten. Sind aber hauptsächlich Karpfen drin. Auch einige sehr Kapitale. Dort gibt es aber nur wenige Angelstellen. Und der See ist sehr Krautreich. Angeln vom ankernden Ruderboot erlaubt.


    Nähe Roding gibt es auch noch nen guten Angelsee. Sämtlich Fischarten vorhanden. Lagerfeuer erlaubt. Angeln vom Boot aus erlaubt. Hat einige gute Plätze die man direkt mit dem Auto befahren kann. Die besten stellen sind aber nur zu Fuß zu erreichen. Was aber kein großes Problem sein sollte.
    Adresse muss ich erst noch raus suchen. Weil der im Netz normal nicht zu finden ist.


    Eixendorfer Stausee bei Neunburg vorm Wald gibt es auch noch. Angeln vom Boot aus nur in bestimmten bereichen und auch nur auf Waller.
    Ist aber nicht mein persöhnlicher Favorit. Schwierig zu befischen. Angelstellen alle nur zu Fuß zu erreichen. Teilweise n paar hundert Meter den Berg runter.


    Gruß
    Tiefkühlangler

    Hallo zusammen,
    also ich hab das Problem bei meinen Rollen nicht.
    Egal ob meine großen Karpfenrollen (DAM Quick SLS 570 FD) oder meine Feederrollen (welche weiß ich nicht genau sind von Browning) oder bei meinen Wallerrollen (Uni-Cat Warlock Distance 25000). Da kann ich bei jeder die Schraube locker drehen bis ich die Rollenkurbel anlegen / einklappen kann und dann dreh ich die Schraube wieder fest. Ging bei meinen alten Cormoranrollen auch ohne Probleme und ich hab noch nie eine Schraube verloren. Von Klappkurbeln halte ich persöhnlich nichts da mir hier schon 3 Stück kaputt gegangen sind. 2 davon im Drill und dass war sehr ärgerlich.
    Gruß
    Tiefkühlangler

    Kommt auf die tiefe des Sees an.
    Entweder Popper oder Wobbler zwischen 10 und 15cm.
    Aber definitiv in Schockfarbe grün/gelb.


    Hersteller is mir ziemlich egal...hauptsache die Farbe passt.