Ja, genau. Und wo wir schon beim danken sind, wem können wir noch danken?
Ahja, der two S GmbH, für die Realisierung dieser Seite...ach, einfach allen die den Blinker möglich machen!
Ja, genau. Und wo wir schon beim danken sind, wem können wir noch danken?
Ahja, der two S GmbH, für die Realisierung dieser Seite...ach, einfach allen die den Blinker möglich machen!
Ach, hör nicht auf die...
Je mehr Greten du einschneidest, desto weniger werden sie...versuchs mal!
Zitat von Korsikaphillängeres vorfach. dann hat der fisch zwar leider den köder schon oft im arsch wenn du anschlägst, aber wenigstens fängst du was.
Genau, Hauptsache der Fisch ist raus! Mindestmaß gilt nicht...
Auch mit längeren Vorfächern ist es durchaus möglich, Fische zu landen, die den Haken nicht im Arsch haben. Dazu sollte man sich einfach nur auf eine Rute konzentrieren und den Anschlag zeitig setzen...
Wenn du mit Seitenarm gefischt hast, geh ich mal davon aus das der fest montiert war und nicht gleitend, oder?
Wenn dem so ist, könnte hier schon das Problem liegen. Ich denke das eine Durchlaufmontage besser geeignet wäre, da sie weniger Widerstand leistet als das Blei des Seitenarms. So würde die Schleie quasi nur den minimlasten Widerstand, nämlich den der Schwingspitze spüren, wenn überhaupt.
Eventuell, und das wäre die zweite Möglichkeit, solltest du das Vorfach ggf. verlängern.
Ich denke aber, das es am Seitenarm liegt.
Zitatch finde die Freude des Angler Daseins besteht darin, sich über jeden (noch so kleinen) Fisch zu freuen und die Natur zu genießen um abschalten zu können....
Das kann man auch beim Welsfischen und Meeresangelen. :p
Zitat von Gerd aus FerdVon wo kommst Du denn?? Habt ihr keine Schonzeit? Duisburg ist doch NRW und dort ist meines Wissens Schonzeit, oder?
Nee, erst ab 1.4. Bis zum 31.5.
Was sollen wir mit der Bestellnummer den anfangen? Jeden Katalog nach dieser durchwälzen? Die bringt uns überhaupt nix.
In welchem Katalog oder wo auch immer hast du die Schleuder gesehen?
Bullet, willst du jetzt aus jeder Mücke nen Elefanten machen? Oder jeden, dessen Schreibart Dir nicht passt, hier an den Pranger stellen und andere User aufhetzen?
Der Person die du meinst, hast du doch schon mehr als deutlich gesagt was du davon hälst, oder? Das sollte wohl reichen...
Jedes Jahr zur gleichen Zeit, fast immer im Frühjahr, entwickelt sich bei mir der Drang, das reichhaltige Ausrüstungssortiment der Angelindustrie zu studieren um das meinige aufzufüllen. Ob sinnvoll, unbedingt brauchbar oder nicht, darüber läßt sich streiten. Aber das Gefühl kennt doch jeder Angler, endlich die Rute sein nennen zu können, über die man sich solange schon den Kopf zerbrochen hat. Darum kann ich es nicht sein lassen
Pünktlich zur neuen Saison und bald eintreffend:
Master Edition System Feeder, 3,60m-4,15m. Die Rute ist der Hammer. Feeder -sowie Schwingspitzenrute in einem.
Berkley Skeletor, 2,70m 7-28gr.
Mitchell Full Control 2012
Werden mit Sicherheit nicht die einzigen Neuanschaffungen sein...
Zitat
Und das ist eben keine objektive Betrachtungsweise, sondern eine pauschalisierte Ablehnung.
Nicht ganz...es ist eine pauschalisierte Ablehnung, meine Meinung, und daher subjektiv.
Das ich mich nicht nur auf die Sortimentboxen bezogen habe, habe ich gemerkt und mich deshalb korrigiert und es extra erwähnt.
Wie dem auch sei, jeder soll seine Erfahung mit dem Zeug machen...
Zitat von mikeschDu kannst dir dort z. B. das von Schorsch beschriebene Dreibein für 19,95 besorgen .
Das von Schorsch genannte Dreibein benutze ich sogar selbst :D. Hier geb ich auch zu, bei gutem Umgang kann man davon längerfristig was haben. Ist nicht das stabilste, aber erfüllt den Zweck.
Taxler
Dann hast du mit deiner Tasche ja nen Glücksgriff gelandet. Sicherlich ist es mit weniger Risiko verbunden nicht über den Fang entscheidenes Zubehör zu kaufen. Hier muss es nicht unbedingt "die" Qualität sein. Das muss aber auch jeder selbst erfahren. Ich habs getestet und dementsprechend fällt mein Urteil aus.
Ich bezieh mich in erster Linie vorallem auf die Sortimentboxen. Hier ist die Qualität teilweise so schwach, dass das sichere Landen eines Fisches gefährdet ist. Und das sieht man schon bei genauerer Betrachtung.
Wenns bei den Temperaturen bleibt, kannst du davon ausgehen das das Wasser sich relativ schnell (3-4 Tage) auf Außentemperatur runterkühlt. Ich geh auch mal davon aus das es Nachts bei euch friert?!
Kauf dir doch lieber einmal eine qualitativ hochwertige Rutentasche, die länger als eine Saison hält, bevor du dein Geld jährlich in in so einen Mist investierst.
Ich kann auch nur sagen, dass das gesamte angebotene Sortiment der letzten Jahre nur Müll war. Jeder ernsthafte Angler erkennt das, besonders wenn man hochwertigere Qualität gewöhnt ist. Und ja, selbst die Bleischrote kann man vergessen.
Sicherlich ist das Angebot auf Grund der Kosten ein Reiz für Jungangler und Einsteiger, aber ich kann nur jedem raten sein Tackle im Fachhandel zu kaufen. Dort gibt es auch günstige Ware, die von der Qualität her das LIDL Zeug mit Sicherheit überbieten.
Fluorcarbon wird in der Regel als Vorfach verwendet. Das besondere an dieser Schnur ist, dass sie den gleichen Lichtbrechungsfaktor wie Wasser hat. Das bedeutet, die Schnur ist unter Wasser nahezu unsichtbar für den Fisch.
Verwendung findet die Schnur hauptsächlich beim leichten bis mittleren Spinnfischen auf Barsch, Zander, Forelle und Co. Aber auch beim Feedern oder Matchen wird sie hier und da eingesetzt.
Das macht man beim normalen Anfüttern auch nicht unbedingt. Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, ich denke Futterkorbangeln zählt zum Anfüttern. Aud welche Weise das Futter in das Gewässer gelangt spielt m. E. nach keine Rolle, drin ist drin.
Also ich habs heute mal getestet. Sven, du sagst, das Blei soll Grundkontakt halten und der Köder nur durch lupfen, hupfen und zupfen der Schnur bewegt werden. Also durch Zittern der Rutenspitze. Es schien mir ohne das Blei (10gr) anzuheben aber kaum möglich, dem Köder Leben einzuhauchen. Der Abstand zum Haken betrug ca. 30cm. Ist es dann notwendig, ein schwereres Blei zu wählen? Bzw. wo liegt der Fehler? "Leben" konnte ich dem Köder nur durch rucken und schleifen einhauchen.
Oder kann es vielleicht auch an den Ködern selbst liegen? Ich habs mal mit kleinen no-name Fischimitaten und Sandras probiert. Haben denn die Illex Produkte etc an sich so ein starkes Eigenleben, dass das Zittern ausreicht?
Mal ne bescheidene Frage am Rande: Hast du die Fischerprüfung abgelegt?
Ich halte da lieber an der Kopfrute fest. Trude hat offensichltich noch nie einen Fisch in der Hand gehabt, geschweige denn gedrillt. Insofern sollte wohl erstmal der Umgang mit dem Fisch praktiziert werden und dazu, ohne jeglichen Wert abzusprechen, eignen sich Rotaugen und Co. am besten. Und es ist auch möglich, größere Weißfische ohne Gummizug sicher zu landen.
Das geht naturlich auch mit ner leichten Beringten, inweiweit Trude aber Erfahrung mit dem Umgang von "Rollen-Ruten" hat, bleibt noch zu klären. Eins ist aber sicher: Die "einfachere" Angelei ist das Stippen.
Grobmotorisch trifft es schon ganz gut. Ich rate dir mal, das Fischen mit einer Stipprute (unberingte Rute) zu beginnen. Mit dieser Rute lassen sich am schnellsten und einfachsten die Basics der Angelei erlernen. Die Zusammenstellung eines solchen "Starter-Kits" ist auch nicht unbedingt teuer.
Kannst du mit dem Begriff Stipprute und deren Verwendung was anfangen?