Beiträge von Friedrich

    Hallo zusammen,
    Ne Frage: auf dem Balaton sind ja hauptsächlich während der Saison jede Menge Schiffe (offizielle Personenschifffahrt) unterwegs. Oft fahren die bis spät in die Nacht (Z.B. Discoschiffe) gibt es eine Regelung ob bzw. wie ich mich mit meinem Angelboot (Ruderboot) bei Dunkelheit kenntlich machen muss?


    Grüße Fritz

    Hallo Christian,


    ich habe mich heute im Forum registriert und bin dabei gleich auf Deinen Beitrag gestoßen.


    Ich mache mit meiner Familie (2 Kinder) seit 35 Jahren regelmäßig Urlaub am Balaton. 1995 haben wir uns am Nordufer in Abrahamhegy ein Ferienhaus gebaut und sind jährlich im Mai/Juni und August/Sept. hier.
    Mittlerweile sind die Kinder erwachsen, fahren also nicht immer mit uns und ich bin ab Mai 2017 Rentner. Wir (meine Frau und ich) können daher nun auch mal etwas länger hier bleiben.
    Ich hab daher nun auch endlich genug Zeit fürs Angeln. Bisher habe ich das immer zwischendurch eingeschoben, bin mal mit Bekannten per Ruderboot unterwegs gewesen, aber alles nicht so optimal.
    Ich kann daher Deine Ausführungen nur bestätigen. Hier in Refülöp und Balatonredes hat man zwar Gelegenheit auch in der Saison vom Ufer aus zu fischen aber wie gesagt, alles nicht so richtig gut.


    In Fonyod habe ich nun einen Bootbauer ermittelt und mit ihm Kontakt aufgenommen. Er baut für ca- 750,- Euro ein Ruderboot welchen Deinem sehr ähnlich sieht. Ich beabsichtige mir so ein Boot zu kaufen und dann auch endlich mal etwas konkteter mein Glück zu versuchen.
    Auf meinem Grundstück habe ich eingentlich genug Platz das Boot "zu parken" aber es wäre schon schön einen Liegeplatz hier im Hafen zu bekommen. Dies ist grundsätzlich möglich, ich bin daher in Kontakt mit dem hiesigen zuständigen "Leuten"
    Du hast bestimmt auch schon reichlich Erfahrungen mit den "hiesigen Gegebenheiten" !!! Mal sehen was bei rauskommt und ob es finanziell tragbar ist.
    Wie machst Du das mit dem Boot?


    Ich hab natürlich noch jede Menge Fragen und könnte Deine Ratschläge gut gebrauchen zumal ich ja bisher nur ein wenig ausprobiert habe. Es wäre schön wenn ich von Deinen Erfahrungen lernen könnte. Ich möchte Dich jetzt aber nicht direkt mit allen möglichen Fragen überfallen.
    Wir sind noch bis 8. Oktober hier und ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Alles Gute


    Fritz

    Hallo zusammen,


    wir (meine Frau und zwei Kinder) machen seit 35 Jahren regelmäßig Urlaub am Balaton (Plattensee) in Ungarn. 1995 haben wir uns ein Ferienhaus am Nordufer in Abrahemhegy gebaut. Ab Mai 2017 bin ich nun Rentner und habe endlich Zeit genug auch mal ausgiebiger der "Fischerei" nachzugehen. Trotz der regelmäßigen Aufenthalte hier in Ungarn und vieler Kontakte habe ich immer wieder Fragen zu dem Thema "Angeln am Balaton" und den Voraussetzungen, Möglichkeiten und Angeltechniken. Ich wäre daher in diesem Zusammenhang für den einen oder anderen Ratschlag dankbar und werde im Forum nachschauen, wo ich dazu etwas finden kann bzw. mich austauschen kann.


    Alles Gute Fritz