Beiträge von christoph89



    Hallo Derrik,


    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. :)


    Das hat mir sehr weiter geholfen.


    mit dem merken wann Nacht ist ist ja Crazy. :D


    Dann hoffe ich mal das wir nicht schneidern. ;)


    Gruß Christoph

    Hallo Derrik,


    Petri zu den schönen Fischen. :)


    Ich fliege am 12.08. hoch. Habe auch schon einen Treat eröffnet leider ohne antworten.


    Unser Ziel ist die Trondheimsleia Sjocamp Haus Nummer 5.


    Dürfte nicht weit weg sein von da wo du warst.


    Kannst du mir ein paar Tipps geben ich sachen Köder? Eher Pilker oder Gufi? Welche Farben gingen am besten? Welche tiefen?


    Ich wäre dir sowas von dankbar :D :lol:


    Danke schon mal im Vorraus. ;)

    In knapp 4 Wochen ist es soweit.
    Für zwei Freunde und mich geht es nach Norwegen, genau nach Trondheimsleia Sjocamp zum Angeln.
    Jetzt meine Fragen:
    Kann mir jemand sagen mit was wir da Angeln sollten? Gufi, wie groß wie viel Gramm Gewicht? Pilker, wie groß wie viel Gramm Gewicht?
    Was fängt besser? Gufi oder Pilker?
    Allgemein, war da schon mal jemand und hat Erfahrungsberichte? (In diesem Fjord/Gebiet)
    Wollten in tiefen von 30 bis 150 maximal 180 Meter denk ich angeln.
    Ich wäre über jegliche Tipps und Tricks sehr dankbar.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Im ersten Text schreibst du, dass der Spinner vorne an der Lippe hing und perfekt zum abhaken war. Jetzt schreibst du, dass du das Maul nicht aufbekommen hast zum abhaken. Was stimmt denn jetzt? Sorry aber ich finde es echt...ich schreibe jetzt am besten nicht was ich schreiben möchte.

    Ich glaube kaum das der den abschüttelt. Der wird leider verenden. Ich kann trotz alledem nicht nachvollziehen, selbst wenn man nur auf Karpfen angelt, wie man als Angler nicht hinbekommen kann einem Fisch einen Spinner/Haken zu lösen. Erstens hat man immer eine Zange dabei, ich zumindest. Zweitens sollte man sowas als Angler können. Und drittens, selbst wenn man es nicht kann, entnimmt man dann den Fisch und lässt ihn nicht mit einem Spinner am Maul schwimmen. Kann ich nix mehr sagen sorry... :| :doubt:

    Hier noch die Schonzeiten für die Niederlande:


    Fischart Schonzeit
    Hecht Vom 1. März bis zum letzten Samstag im Mai *1
    Barsch, Zander Vom 1. April bis zum letzten Samstag im Mai *1
    Aaland, Barbe, Döbel Vom 1. April bis einschließlich 31. Mai
    Flussneunauge Vom 1. März bis einschließlich 30. April und 1. November bis einschließlich 31. Januar
    Bachforelle Vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März
    Aal, Meerforelle, Lachs, Maifisch,
    Quappe, Hasel, Nase, Äsche,
    Meeresneunauge und Wels ganzjährig

    Hallo.


    zu 1.: Ja ab dem 01.Juli darfst du das. Darf man soweit ich weiss schon ab dem 01.Juni in Hollan am Ijsselmeer. Ich war letztes Jahr nämlich zum Angeln da um die Zeit.


    zu 2.: Also wir waren im Workum und haben ohne Porbleme von einem kleinem gemieteten Boot geangelt.


    zu 3.: Kann ich nix zu sagen. Haben alle Hechte und Zander zurück gesetzt weil das da gerne gesehen wird. Barsche haben wir gar keine gefangen.


    zu 4.: Den Vispas gibt es da in jedem Angelladen zu kaufen. Und ja du darfst mit 2 Angeln angeln.

    Zitat von Derrik Figge

    Petri Christoph! Gestern Abend war ich auch nochmal ein paar Stündchen los. Ergebnis ein Zander, der vielleicht 4 cm länger als mein LK war :roll:


    Danke an alle. :)


    Ja so war es bei uns auch die letzten Tage. Es wurde unheimlich viele Zander zwischen 10-20 cm gefangen.

    Zitat von Derrik Figge

    Petri Christoph! Mit dem Drunk Bait konnte ich noch keinen Fisch überlisten, die Dinger liegen mir nicht...


    Jakob, dort ist kein Strömungsdruck, tieferers und sauberes Wasser und vor allem ihre Laichgründe.


    Danke Derrik. :)


    Also ich kann nur das Gegenteil berichten...zumindest im Sommer. :) im Winter/Herbst auch eher nicht so der Gufi wo was geht.

    Zitat von Dreamworker

    Gute Wahl von Rute + Rolle, kannst du später im Süßwasser auf Waller nehmen, bloß sollteste dann eine stärkere Schnur nehmen! Habe mit den Monoschnüren von Berkley (als Vorfachmaterial) schlechte Erfahrungen gemacht, lese ich das richtig, du nimmst 0,25er Mono für Norwegen? Geflochtene in dieser Stärke wäre schon okay, hast du dich wirklich richtig entschieden?


    Okay.


    Hä? nein das 0,25 ist geflochtene und meine Hauptschnur. :)
    und meine abschließende Frage ist:
    Wie viel MM empfehlt ihr das Vorfach? 1mm? oder ist das zu krass?

    Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Wenn Du mit dem Gerät auf Waller fischen möchtest, brauchst Du natürlich eine stärkere Rolle und erheblich dickere Schnur.
    Dicke Schnur ist in Norwegen nicht gut zu gebrauchen - vielleicht solltest Du über 2 Schnurfüllungen für deine Rolle nachdenken.
    Dann würde ich die 700gr Never Crack, ne 760er Slammer und je einmal 0,25er und 0,50er Fireline kaufen.. .
    Petri


    Okay, habe jetzt diese Rute für Norwegen:
    https://www.angelplatz.de/wft-…sh-150-700g-2-40m--ay0186
    diese Rolle für Norwegen:
    https://www.angelplatz.de/penn-760-slammer--rup113
    diese Schnur für Norwegen:
    https://www.angelplatz.de/berk…0m-0-25mm-crystal--sub866


    Und wie viel MM empfehlst du das Vorfach? 1mm? oder ist das zu krass?

    Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Wenn Du mit dem Gerät auf Waller fischen möchtest, brauchst Du natürlich eine stärkere Rolle und erheblich dickere Schnur.
    Dicke Schnur ist in Norwegen nicht gut zu gebrauchen - vielleicht solltest Du über 2 Schnurfüllungen für deine Rolle nachdenken.
    Dann würde ich die 700gr Never Crack, ne 760er Slammer und je einmal 0,25er und 0,50er Fireline kaufen.. .
    Petri


    Gut das mit der stärkeren Schnur ist mir bewusst danke. :) Danke für die Hilfe. :)