Beiträge von UweLeu70

    Ich bin ein sehr leidenschaftlicher Wanderer und Angler und als solcher lege ich selbstverständlich großen Wert auf Schutzmittel gegen Insekten. Da ich ja auch in der wilden Natur in meinem Zelt campe, zum Bespiel an Waldrändern oder auch ab und zu mal im Wald, möchte ich wie du es so schön beschreibts nicht aussehen wie ein Pustelkuchen :) Dabei setze ich nicht auf ein bestimmtes Insektenschutzmittel, sondern viele verschiedene kommen bei mir zum Einsatz. Da bestimmen die Umstände und der Bedarf in der Natur die Art der Massnahmen gegen lästige Mücken. Entsprechend setze ich auf Moskito Netze, Anti-Moskito Lampen oder Wirkstoffe, die zum Schutz gegen Moskitos verdampft werden. Die Marke Livingactive bietet alles an, was du dir auch auf ihrer Seite auch anschauen kannst. Vor allem das Gerät Thermacell ist bezüglich seiner Funktionsweise nicht leicht verständlich, aber es ist alles gut übersichtlich erklärt. Vermutlich wird bei dir jedoch ein einfaches Insektennetz ausreichend sein. Anfangs war ich auch auf der Suche nach einem Schutzmittel, das nur nicht aus einem Spray zum Auftragen auf die Haut bestand, was ich wie die Pest hasse. Erst entdeckte ich Insektennetz und dann andere Schutzmethoden und nun kann ich je nach Lust und Laune aus vielen auswählen.

    Grüße!


    Da wir diesen Herbst mit Kindern und einer befreundeten Familie nach Schweden machen für 2 Wochen hatte ich überlegt, da die männliche Begleitung ein guter Angelfreund von mir ist, meine Angeln mitzunehmen und dort zu Schleppangeln.
    See hab ich auch schon rausgesucht, der Östra Silen soll gut sein, circa 2 Std von Göteburg entfernt.
    Grundsätzlich habe ich bisschen Einblick ins Schleppangeln, doch noch ein zwei Fragen offen, da ich allgemein eher Typ geübter Anfänger bin (wie in der Vorstellungsrunde bereits geschrieben) frage ich lieber doch vorher hier nochmal nach, wir sind nämlich beide noch Neulinge auf dem Gebiet.
    Vielleicht ist das dann auch zu ambitioniert, das wird sich rausstellen, aber grundsätzlich muss es ja irgendwann mal nen Anfang geben und vllt kann ja wer sagen ob es für zwei Laien empfehlenswert ist ohne jemanden zusätzlich der bereits Erfahrung hat.
    Folgende Fragen:


    - Welche Rute würdet ihr empfehlen? Reicht eine 60g und 2,70m Länge oder sollte ich länger wählen?


    - Wie bekomme ich meinen Schleppköder auf Tiefe wenn kein Downrigger vorhanden ist? Oder würdet ihr grundsätzlich zu einem raten auch wenn man nur 1-2 mal im Jahr Schleppangeln geht?


    - Noch eine allgemeine Frage zu Ködern: die Hechte in Schweden sollen um einiges aggressiver sein als in Deutschland, müsste man da grundsätzlich zu größeren Ködern mit 30cm Länge greifen?



    Uwe

    Moin Moin!


    ich reih mich mal ein in die Vorstellungsrunde, ich bin Uwe, 47 Jahre aus Thüringen, dem grünen Herz Deutschlands.
    Beruflich Tischler und Glaser mit eigener Firma seit 2011.
    Würd mich als geübten Anfänger bezeichnen, den Angelschein hab ich seit 2 Jahren, davor war ich immer mit dem Bruder und Neffen meiner frau beim Angeln als Zuschauer dabei.
    Richtig oft allein angeln war ich bisher noch nicht, obwohls bei uns einige gute Ecken gibt, zum Beispiel die Bleilochtalsperre (circa halbe Std entfernt).
    Ein Foto von meinem Neffen hab ich übrigens als Profilbild, den Fang hat er im August 2011 gemacht, habs auch nochmal angehangen falls es zu klein ist.
    Gut also das wars von meiner Seite erstmal, ich schau mich jetzt mal in Ruhe durchs Forum.


    Uwe