Beiträge von Elbjung

    Habe die Antwort gerade gefunden :D


    Die DGRM hat wohl Außenstellen in den Häfen, wo man die bekommt. zum Glück habe ich alles mit. Nur eine brandungsrute brauche ich noch. Die sollte man da ja wohl bekommen.

    Moin, fliege morgen spontan nach Lissabon, nachdem es mit Frankreich leider nichts wurde und natürlich habe ich eine Angel im Gepäck.


    Nun habe ich überall nur gelesen, dass man die Lizenz als EU-Ausländer online erwerben kann. Lediglich in einem Forum schrieb jemand, dass diese wohl auch direkt beim „seguranca e servicos marítimos“ in Lissabon zu erwerben sei.


    Weiß jemand etwas genaueres hierzu? die Bearbeitung für die online-Beantragung soll leider min. 5 Tage dauern. Ich fliege allerdings bereits am Dienstag wieder ab. Das wäre natürlich sehr ärgerlich, zumal die Jahreslizens recht günstig sein soll.



    Habe mir extra heute eine (viel zu) kleine (und viel zu harte) Reise-Spinnrute gekauft, da die andere nicht in den Koffer passte und für eine online Bestellung keine Zeit mehr war.


    Zudem sollte ich meine Aerlex mitnehmen und dort mal schauen, ob ich eine schöne brandungsrute bekomme , da meine nexave leider ebenfalls zu groß für den Koffer war und ich kein sondergepäck anmelden wollte... bei ryanair sicher auch unmenschlich teuer.


    Ansonsten packe ich die alten Verdächtigen wobbler etc ein und versuche es erneut mit einer sbirolino Montage, wie es bereits im Mittelmeer sehr schön geklappt hat.



    Sollte alles klappen, wie ich es geplant habe, folgen Anfang Mai ein paar schöne Bilder von dicken Doraden und bonitos :badgrin:

    Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Du fährst nicht gerne.. :lol: :lol: .


    Gummistiefel braucht ihr beide!
    Deiner Frau wird es ganz bestimmt spaß machen, bei Ebbe das Felswatt zu erkunden und ein gutes Abendessen einzusammeln.
    Damit wird sie womöglich mehr zu eurer Ernährung beitragen als Du.. :badgrin: .


    Frohe Ostern erstmal!


    Scheint so, als würdest du damit recht behalten... Leider ist uns etwas ganz blödes dazwischen gekommen, sodass wir FR absagen mussten. jetzt sind wir zumindest über die Ostertage nach DK gefahren und ich sitze hier in der Nähe von Skagen mit meinem Wolfsbarsch-Equipment, ohne Wattwürmer und angle vergeblich mit Shrimps und TK-frutti di mare :D . hatte zwar gestern eine vielversprechende Schnecke gefunden und an den Haken gebunden, leider ist mir beim auswerfen jedoch direkt die Schnur gerissen (hatte die schon in Italien benutzt und das Salzwasser hat ihr wohl etwas zu schaffen gemacht...)


    war gestern am Tag in zwei Hafen unterwegs mit Spin (ostseeseite) und dem Texas Rig. Kein Fisch weit und breit. Dann mit den brandungsruten auf der molde... nichts.
    Nachts noch mal am Stand... nada.


    Gleich machen wir einen Spaziergang, da werde ich versuchen ein paar mehr Muscheln zu finden, die als Köder dienen könnten. Würmer habe ich hier weit und breit keine gesehen.. angelshops hatten leider alle dicht.


    Dann geht es später noch mal an die Brandung (nordseeseite) und abends/nachts erneut zur molde.


    Plattfische sollen momentan sehr schlecht gehen, mwinte ein anderer Angler. hatte zumindest mit einem Dorsch gehofft...


    Zitat von rhinefisher


    Petri


    Das werde ich brauchen..

    Ich würde selbst sehr gern weiter fahren - am liebsten wieder an die spanische Grenze oder direkt nach Portugal, problematisch ist jedoch, dass wir nur eine gute Woche Zeit haben und 600km pro Tag schon ziemlich hart sind. Flugzeug ist so kurzfristig zu teuer, zumal da ja noch Sondergepäck zukäme.


    Für den nächsten großen Urlaub werde ich mir auch endlich mal ein kleines Boot besorgen und dann das Mittelmeer unsicher machen. Davon träume ich schon lange. Aufgrund des anstehenden Repetitoriums wird das fürs nächste Jahr wohl auch erstmal ein Traum bleiben :(


    Also das mit dem Lift-Rig klingt schon etwas tricky... :D werde mir das morgen mal genauer ansehen.


    Habe heute erstmal alles für das Texas-Rig gekauft und ein paar Wurm-Haken sowie Krallenbleie von 125g - 200g. Normales Blei habe ich noch reichlich in allen Gewichtsklassen. Brauche zudem noch Gummistiefel (oder besser eine Wathose??) und die Wahnsinnshaken. Außerdem lasse ich mir morgen noch 50er aufspulen, konnte heute leider keine mehr bekommen.


    Meine Freundin hat sich jetzt ebenfalls gegen das Zelten ausgesprochen, sodass wir uns wohl doch eine kleine Hütte mieten werden... hatte schon den ein oder anderen Zeltplatz gesehen, der bereits ab Anfang April geöffnet hat. Ansonsten hätte ich auch in der Wildnis gepennt, hätte ich kein Problem mit und es klappt in Calais und Dünkirchen ja auch super.

    Zitat von Dreamworker

    Ach übrigens: Wenn du die Betonpontons des künstlichen Hafens siehst, sind diese bestimmt voll Wasser.
    Hast du die Möglichkeit, auf der Oberseite eines solchen durch eine Luke oder so zu angeln, dann kannst du auch bei Ebbe mit Überraschungsbeute rechnen! Wracks gibt es da auch jede Menge.....vom Panzer bis zum U-Boot, Fische sind da das ganze Jahr!


    klingt gut :D was hast du denn da so rausziehen können... nicht, dass ich mit meiner kleinen Spin-Rute plötzlich einen fetten Conger am haken habe :D



    Habe übrigens gerade gesehen, dass es eine relativ frische EU-Verordnung gibt, dessen Art. 9 IV es u.a. in der Normandie untersagt, Wolfsbarsche nach dem Fang zu behalten (https://www.jurion.de/gesetze/eu/32018r0120/9/). Ein paar hundert km süd/westlich sieht die Sache schon wieder anders aus.. also selbst, wenn ich zufällig einen erwischen sollte, dürfte ich ihn nicht in die Pfanne hauen :(

    Zitat von rhinefisher


    2-300m 0,50er, Bullets in 10,12 und 15gr, Offsethaken (heissen die so?) in 2 und 4/0, 25m 0,25-0,28er Fluo, Perlen, Zahnstocher, einige fürs Texasrig brauchbare Gummiwürmer, Baitelastic plus das Zeugs von oben. Impactshields brauchste nicht.. . Die 2er Haken passen gut für Lippfisch und Zunge (welche aber kaum da sein wird..), die 2/0er für Wittling/Dorsch/Pollak.


    Notiert :D
    also die 2/0 und 4/0 dann quasi beide für Wittling/Dorsch/Pollak? je nachdem, wie die Situation vor Ort ist?


    Zitat von rhinefisher


    Du sollest dir vor Ort etwas zulegen, falls man wirklich buddeln will führt kein Weg an einer Grabforke vorbei. Das sind diese Teile, die aussehen wie Mistgabeln mit plattgeklopften Zinken. Da gibt es ganz tolle und handliche Teile in ungefähr halber Größe.. .


    naja, dann habe ich wenigstens ein gutes Urlaubs-Mitbringsel :D Wollte dieses Jahr eh gerne mehr am Meer fischen, sodass wohl noch der ein oder andere Wurm ausgegraben wird.


    Zitat von rhinefisher


    Nach Wattwürmern würde ich aber ohnehin eher nicht suchen: Erstens weiß ich wie und wo ich bei Ebbe Sandaale fangen kann, aber das kann man nicht erklähren, das muß man zeigen. Zweitens würde ich Steine umdrehen und die hoffentlich darunterliegenden Seeringelwürmer einsammeln.. :D


    Habe noch ein paar Gummifische in der Garage gefunden, die einem Sandaal verdammt ähnlich sind. Außerdem gehen ein paar meiner Wobbler ja auch in diese Richtung. Werde aber trotzdem versuchen, ein paar echte zu ergattern oder zu kaufen. Montiere ich die dann einfach an das Texas rig und verschnüre sie mit dem Baitelastic?



    Zitat von rhinefisher


    Auf der Spinne hast Du 12er oder 15er Fireline, nicht wahr!? Daran 1,5m 28er Fluo, Bullet, 2 Perlen Köder - fertig.
    Du fischst ein Texasrig, also weedless, fixierst aber das Bullet mit einem Zahnstcher; von Vorne einschieben und abbrechen.
    Damit würde ich versuchen, die Strukturen, welche man sich bei Ebbe gut anschauen sollte, ordenlich abzuangeln.
    Vielleich würde ich mir auch eine Stelle suchen, wo ich bei Ebbe tiefes Wasser erreichen kann.


    Genau, habe da jetzt 15er Fireline drauf. Außerdem hatte ich noch 25m unbenutztes 28er Fluo im Koffer vom letzten Urlaub :dance:
    Zahnstocher habe ich auch noch welche :D ersetzen diese dann quasi den Stopper?


    Zitat von rhinefisher


    Die Aerlex ist noch leer? Die 50er ordentlich anbinden, stramm aufwickeln und gut halb füllen.
    An die 50er knote ich ganz besonders sogfältig die 35er und wickel stramm auf, bis die Rolle wirklich voll ist.


    50er Mono, 35er geflochten oder geht da ebenfalls mono? Sofern geflochtene, dann wohl nicht unbedingt in giftgrüne Fireline oder ist das egal?


    Ach und zum Seitenarm... Einfach einknoten oder Kreuzwirbel o.ä.?



    Zitat von rhinefisher


    Ob ich eine Schlagschnur anknote (5-7m von der 50er), hängt von erforderlicher Wurfweite und Strömung ab; die 50er erhöht den Wasserwiederstand deiner Montage beträchtlich, wenns also nicht nötig ist, lasse ich die Schlagschnur gerne mal weg.. .


    Werde sie dann auch weglassen :dance:

    Vielen Dank euch beiden!


    Zitat von Dreamworker

    an der Küste von Cherbourg legten die Alliierten nach der Landung in der Normandie 1944 einen künstlichen Hafen an, dessen Überreste heute noch Im Wasser liegen,
    Dort würde ich angeln!


    Vielen Dank, das klingt wirklich nicht übel!


    Zitat von Dreamworker

    Vergiss den Klappspaten zum Wattwuermer ausgraben! Als ich das letztemal in der Nordsee geangelt habe, habe ich mir eine Grabgabel mit breiten Zinken verwendet, damit bist du viel schneller (kaputt) und graebst so auch viele Herzmuscheln aus.


    Den Klappspaten habe ich natürlich bereits bestellt :D Meinst du so eine kleine Forke für den Garten oder eine richtige Mistgabel? die zweite Variante würde meine Freundin nämlich sicher nicht so prickelnd finden im Auto :D


    Zitat von Dreamworker

    Würde mich sehr über einen interessanten Reisebericht mit tollen Bildern von dir freuen.


    Die Kommen auf jeden Fall!



    Zitat von rhinefisher


    Was vielleicht geht: Franzosendorsch, Wittling (sehr lekker!), Lippfisch und kleine Conger, auf die würde ich aber nicht gezielt angeln, da kleine Conger in der Küche kaum zu gebrauchen sind.
    Kann sein dass ich was vergessen habe, aber ich denke Wittling und Franzosendorsch sind lohnende Beute.
    Eventuell kleine Pollacks. Sind auch lekker!


    Das klingt doch nicht übel. Solch ein Conger wäre zwar ganz nice to have, aber muss eigentlich nicht sein. Wollte in erster linie Fische fangen, die man auch verzehren kann. bei Conger streiten sich da ja die Gemüter.


    Zitat von rhinefisher


    Deine Köder sehen ganz brauchbar aus, besonders die beiden Blauen sehen fängig aus, der Gummifisch geht auch und der Raglou... na ja ..weißte ja selber dass der gut ist.. :dance: .


    Der kommt auf jeden Fall wieder zum Einsatz. hat zwar schon ein paar schöne Zahnabdrücke drin aber da geht noch was :dance:


    Zitat von rhinefisher


    Du brauchst gute Haken in 2 und 2/0 , Profiblinker "Wahnsinnshaken" und einen "Baitholder" von Owner, Gamakatsu oder VMC.
    Wenn Du keine "Wahnsinnshaken" bekommst, nimm einen ähnlich geformten von einer der anderen Firmen - die sind auch sehr gut.
    Als Vorfach so 30 - 40er Fluo ist OK.


    Wollte gleich morgen mal ein paar shops hier in HH abgrasen. Hoffe sehr, dass ich die dort finde. Ersetzen solche Baitholder-Haken denn einen Weitwurfclip, bzw. braucht man sowas überhaupt? habe auch mal gelesen, dass es da eine Art transparentes gummiband für gibt, mit dem man den Köder quasi festschnüren kann.

    Moin rhinefisher!
    nach den super Tipps, die du mir für Portofino gegeben hast, habe insgeheim gehofft, dass du antwortest :D
    Gekauft habe ich sie, ausprobiert leider noch nicht... habe es seither leider nicht mehr geschafft, loszuziehen. Aber dennoch macht die Angel auf den ersten Blick einen super Eindruck. Schön leicht, top verarbeitet und sie liegt gut in der Hand. Werde auf jeden Fall berichten, wie sie sich in Aktion so macht. Wenn das Urteil positiv ausfällt, hole ich mir evtl. eine zweite. Mit etwas Glück fällt der Preis auch irgendwann noch mal ein wenig mehr.


    Zitat von rhinefisher


    Auf die Aerlex kannste schonmal die 35er aufspulen.


    Super, werde ich direkt am WE machen!


    Zitat von rhinefisher


    Jetzt habe ich nicht soviel Zeit, aber da schreibe ich dir in den nächsten Tagen gerne was zu... pppp .
    Petri


    Keine Panik! Freue mich schon auf deine Antwort!

    Moin,


    nach längerer Abstinenz geht es am. 29.03. endlich mal wieder für eine Woche ans Meer - genauer gesagt nach Frankreich, Ecke Cherbourg/Saint-Vaast. Geplant war es, mit dem Zelt loszuziehen und sich catch-and-cook mäßig durchzuschlagen.Problematisch ist allein, dass ich vom Meeresangeln recht wenig Ahnung habe. Deshalb hätte ich ein paar (mehr) Fragen und würde mich über jegliche Tipps sehr freuen.


    Ruten:
    1. Spin
    Mitnehmen werde ich eine Brandungs- sowie eine Spin-Rute.
    Bei der Spin-Rute bin ich mir unsicher. Zur Auswahl stehen eine Shakespeare Odyssey Travel 3.00m, 20-40g WG, die mir am Mittelmeer schon gute Dienste geleistet hat und eine DAM Nanoflex G2 mit 2,7m und 30-80g WG. Rolle ist eine Shimano Aernos 4000 FB.


    2. Brandung
    Als Brandungsangel nehme ich die Shimano Nexave Surf Travel mit einer Shimano Aerlex XSB 10.000 mit.



    Schnur

    Ich habe hier noch ca. 400-500m monofile 0,35mm schnur mit 10.1KG ausgewiesener Tragkraft ( Daiwa Exceler) sowie ca. 130m Fireline in 0.15mm und Fluocarbon 0.35mm.


    Auf der Spin-Rolle habe ich bereits mono und Fireline drauf. kann das so bleiben oder brauche ich da für den Ärmelkanal etwas anderes?


    Auf die Brandungsrute wollte ich auch Mono und geflochtene raufknallen, denke ich. Insbesondere hatte ich geplant, hier einen schön dicken Haken ranzumachen und dann mit einem fetten stück makrele ein paar monster rauszuziehen, sofern das realistisch ist. Kann ich mir hier neue Fireline holen, die ich dann später auch in der Elbe für Butt und Aal verwenden kann oder brauche ich da was stärkeres? und ist die Mono okay?


    Zielfisch
    Habe gelesen, dass dort insbesondere Wolfsbarsche begehrt sind, zudem aber auch Pollacks und Lipfische zu ergattern sind mit der Spin. Was kann ich so mit der Brandungsroute dort rausziehen? Conger? Rochen und Hai? Adlerfische?


    Montage

    Da ich, wie gesagt, keine Ahnung von der Montage diesbezüglich habe, wäre ich auch über ein paar Sätze zur Montage sehr erfreut. Mit der Spinrute habe ich im Mittelmeer mit Spiros gefischt. Ist das auch an der Küste vor der Normandie nötig?


    Wie sieht es mit der Brandungsmontage aus? Ganz einfach, wie ich es hier auf Aal mache oder das blei ans Ende und dann evtl. mit 2 Haken? brauche ich da eine Schlagschnur dran bzw. wie montiere ich das überhaupt :roll:


    Hätte auch noch eine ziemlich große Meerespose, die mein Vater sich mal für Irland gekauft hat. könnte ich damit evtl. etwas anfangen?



    Köder
    Ich habe mir für die Ködersuche einen Klappsparten gekauft, mit dem ich Wattwürmer ausgraben wollte. Diese Wollte ich nehmen, um mir evlt. eine Makrele oder ähnliches zu fangen, welche ich dann an den Haken der Brandungsangel schnüren kann. würde das überhaupt halten oder gibt es da einen Trick, damit der Kram auch am Haken bleibt?


    Meine Wobbler habe ich einfach mal fotografiert. ist da evtl. etwas bauchbares bei? hätte auch noch eine Menge gummifische parat.



    Erlaubniskarte
    Soweit ich recht informiert bin, benötigt man für das Meeresangeln in FR keinen Angelschein und auch keine Erlaubniskarte und man darf pro Person eine Angel mit 2 Haken im Wasser haben... ist das noch korrekt oder hat sich da etwas geändert?




    Sofern ich etwas saftiges an den Haken bekomme, gibt es natürlich auch wieder einen schönen Bericht inkl. Fotos. Also Daumen drücken :pray:

    Vielen Dank euch, habe mich auch sehr über den Fisch gefreut!


    rhinefisher
    Ich arbeite mich langsam hoch :D
    Adlerfisch klingt gut! Big Game kommt vllt später mal dran, momentan versuche ich erstmal hier nen Elbzander an Land zu ziehen und im Urlaub von den Klippen mein Glück. Wollte es die Tage mal mit Köderfischen auf Grund probieren, mit Gummi hatte ich bisher leider kein Glück.. Apropos! Ich habe mir die Shimano Aerlex ausversehen als Spod-Edition bestellt :roll: Angelt sich meines Erachtens jedoch ganz angenehm damit. Hatte bei der Bestellung nur den größeren Schnureinzug im Blick und dachte, dass es wohl nicht schaden könne... Brauche jetzt allerdings noch eine weitere Weitwurfrolle und würde gern die gleiche bestellen. Gibt es da irgendwelche Nachteile, eine Spod-Rolle zum Angeln zu nutzen?


    Bzgl. der Odyssey - ich fand die 3m Version eigentlich ganz angenehm, habe jedoch auch nicht wirklich viele Vergleichsmöglichkeiten, außer die Nanoflex. Diese hat natürlich um einges mehr Rückgrat. Die Aktion der Odyssey brachte mir jedoch auf jeden Fall mächtig Spaß! Als "schwabbelig" im negativen Sinne würde ich sie daher nicht unbedingt bezeichnen. Für den Preis bin ich auf jeden Fall zufrieden!


    Für den nächsten Urlaub besorge ich mir zudem die von dir vorgeschlagene Shimano Nexave Surf. Du meintest ja, die aktuelle Version sei gerade im Abverkauf und dass wohl bald ne neue davon an den Start kommt. Hast du da evtl. schon weitere Infos, wann es soweit sein könnte? Die aktuelle für 126 Flocken klingt nämlich eigenlicht auch nicht übel. Vllt sinkt sie ja sogar noch etwas im Preis...

    Moin!


    Hier kommt nun endlich mein Fangbericht bzgl. meines Angeltrips an der ligurischen Küste (Da ich zeitlich momentan recht eingeschränkt bin und zwischenzeitlich noch mal im Ausland war, mit etwas (mehr) Verspätung, als geplant..).


    Insgesamt war ich etwa 4-5 mal Angeln, wobei ich insgesamt lediglich einen Barrakuda gefangen habe, der allerdings seine 80cm hatte und sich sehr gut in der Pfanne meines Camping-Kochers gemacht hat :D


    Geangelt wurde immer in den Abendstunden von einer kleinen Klippe. Aus Platzgründen musste ich leider meine Brandungsrute zu hause lassen und hatte nur die frisch erworbene Travel-Spin Odyssey XT Medium heavy von Shakespeare mit. Der dort beangelbare Wasserbereich mündete zur rechten Seite im offenen Meer (Bild 1 folgende) und zur anderen Seite hin in einem "halb-offenen Pool" (Bild 2 f.), welcher von großen Felsen unter Wasser vom offenen Meer abgetrennt war.

    Bild 1a



    Bild 1b



    Bild 1c




    Bild 2a



    Bild 2b



    Bild 2c



    Am ersten Abend habe ich für etwa eine Stunde recht planlos ein paar Wobbler verschiedener Größe und Tauchtiefe mit Sbiro vorgeschaltet getestet, hatte hiermit jedoch keinen Erfolg. Am nächsten Tag besorgte ich mir dann einige Sardinen und Koreano-Würmer sowie etwas Brot. Die Sardinen und Würmer blieben an der Posenmontage durchweg unangetastet. Als ich dann jedoch etwas Brot ins Wasser warf, stürzten sich zahlreiche (teilweise nicht gerade kleine) Fische auf dieses. Binnen weniger Minuten waren zweit komplette Brötchen einfach verschwunden.
    Daraufhin formte ich mir sogleich kleine Brotkügelchen, welche ich an einem speziell für Teig geeigneten kleinen Haken, an der Pose anbot... Es tat sich jedoch leider gar nichts. :roll:


    Da es bereits recht dunkel war, schob ich es auf die Zeit und wollte es gleich am nächsten Tag erneut versuchen. Hier wiederholte sich jedoch das Trauerspiel. Auch die Würmer und Sardinen blieben erneut unberührt... Gefrustet und mit der mageren Ausbeute meiner letzten Mittelmeer-Angelei an der Costa Brava im Hinterkopf wollte ich es eigentlich am nächsten (und vorletzten Tag meines Urlaubs) gar nicht mehr versuchen, entschied mich nach dem dritten Peroni (Bild 3) zum Glück jedoch anders!


    Bild 3




    Gesagt, getan!
    Auch am letzten Angel-Abend versuchte ich es zunächst wieder mit der Brot-Posen Montage. Erneut stürzten sich die Fische auf alles, was ich ins Wasser schmiss, außer auf meinen Haken.. Diesmal etwas weniger gefrustet (vermutlich aufgrund des Bieres), montierte ich erneut den Spiro und das Fb Vorfach, klemmte jedoch diesmal diesen kleinen Amigo (LURE RAGOT CIVELIX 120MM - Bild 4), welcher einen Glasaal imitieren soll, an den Snap.


    Bild 4




    Bereits nach dem 3. Wurf knallte es an der Rute! Zunächst dachte ich, es sei ein Hänger. Als die Bremse dann anfing zu knattern, wusste ich, dass es endlich geklappt haben musste! Nach einem relativ kurzen Drill strandete das Prachtstück dann auf dem Vorsprung der Klippe... Es war ein stattlicher Barrakuda (Bild 5 f.)


    Bild 5a



    Bild 5b



    Bild 5c



    Bild 5d





    Was der Fisch gewogen hat, kann ich leider nicht genau sagen. Er war allerdings gute 80cm lang und hat meine Freundin, unsere Serbischen Zelt-Nachbarn und mich ordentlich satt gemacht! Portioniert in Olivenöl und Salz/Pfeffer auf dem Campingkocher und anschließend mit etwas Zitrone verfeinert... ein Traum!


    Insgesamt ein wunderbarer Urlaub. Mein Ziel war es, einen Barrakuda zu fangen, was mit etwas Glück auch geklappt hat. Ohne die vielen Tipps von rhinefisher hätte das wirklich niemals geklappt, daher an dieser Stelle noch mal vielen Dank! Nächstes Mal wird es wahrscheinlich wieder nach Spanien oder evtl nach Portugal gehen. Dann werde ich mir auf jeden Fall noch eine Travel-Brandungsrute besorgen und ein paar noch dickere Dinger rausziehen. evtl. klappt es ja irgendwann mal (inshore) mit meinem Traumfisch, dem Bonito. Die Goldmakrele hebe ich mir dann für später auf :pray:


    Anbei noch ein paar schöne Bilder von der ligurischen Küste!





    saftige Meeräschen im Port of Portofino - Naturschutzgebiet und somit leider nicht befischbar

    Vielen Dank :dance:


    Bilder kommen heute Abend, wollte zu dem Trip, wie versprochen, sowieso einen kleinen Bericht posten. Dann gibt es auch die Maße und ein paar Bilder!


    Hatte auch ein mulmiges Gefühl im Magen aber scheint alles gut zu sein, der Mittelwert der inkubationszeit liegt wohl so bei 5h, die sind schon längst rum.


    Es sei vorab nur soviel gesagt, ohne die Tipps von Rhinefisher hätte ich nicht mal ne Quappe gefangen... :D

    Hey, vielen Dank, dass du mich drauf hinweist!
    So genau war mir das nämlich nicht bekannt. habe gerade gesehen, dass es dort 3 Schutzzonen gibt. in Zone 3 ist das fischen zumindest "partiell" erlaubt. Am besten werde ich mich mal zu so einer Touristen-Info begeben, um herauszufinden, was damit genau gemeint ist. Ansonsten sieht es für mich so aus, als wären die Häfen von Portofino, San Fruttuoso ausgenommen. Auch der Hafen bei Santa Margherita Ligure sieht ganz interessant aus, sofern in den Häfen dort das Fischen gestattet ist.


    Da ich zum Glück mit dem Auto und Zelt unterwegs bin, bin ich sehr flexibel und wollte mir eh mal ein wenig die ligurische Küste angucken (evtl. bis nach Monaco runter oder von Portofino aus in die andere Richtung).


    Ich denke auch, dass ich mich eher auf das Angeln mit der Pose und die Spirolinos konzentrieren. Ob ich die Brandungsrute überhaupt mitnehme, weiß ich nicht so recht, Muränen und Conger sind nicht gerade meine Zielfische :roll:


    Wurmhaken, Doradenhaken etc. habe ich noch in Hülle und Fülle, allerdings haben die alle schon ein Vorfach dran. Sollte ich die denn abschneiden und selbst eins aus FC ranmachen?

    Nehmt ihr die Waller eigentlich mit, um sie zu essen oder schmecken die nicht? Habe zwar noch keinen am Haken gehabt, letztens aber von jemandem gehört, dass er hier in der Elbe wohl einen gefangen hat.


    Könnte mir irgendwie nicht vorstellen, so ein Ding zu essen. Karpfen ist schon nicht meine Welt.
    Im Süden der Staaten sind sie allerdings ganz verrückt nach frittiertem Catfish..

    Moin,


    da ich Sushi und erst recht Sashimi liebe und in 1,5 Wochen ans Mittelmeer fahre und dort hoffentlich ein paar schmackhafte Fische an Land holen werde, würde es mich interessieren, ob der Mittelmeer-Fisch eigentlich Sushi-tauglich ist. Wir werden dort zelten und haben daher keine Möglichkeit die Fänge zu kühlen. Daher wollte ich auch nur soviel fangen, wie ich auch direkt verzehren kann, sodass ich nichts lagern oder gar verschwenden muss.


    Jetzt habe vor einiger Zeit gelesen, dass man etwa Tropenfische nicht einfach roh essen sollte, da sie für den menschen gefährliche Erreger oder gar Würmer (oder deren Eier) im Fleisch tragen können.
    Muss ich mir diesbezüglich auch im Mittelmeer sorgen machen?


    Andernfalls habe ich gesehen, dass man das Fleisch auch kleinschneiden kann und für kurze Zeit in Zitrone einlegen kann, was einen natürlichen Garprozess einleitet. Würde dies langen um etwaige Erreger abzutöten?

    Moin Rhinefisher,


    du darfst nicht vergessen, dass ich eigentlich blutiger Anfänger bin, erst recht, was das Mittelmeer angeht. Mag sein, dass eine parabole Aktion nicht das richtige ist aber Spaß bringt es auf jeden Fall, denke ich! Außerdem lernt man aus Fehlern.. Jeder bezahlt hin und wieder etwas Lehrgeld...

    Wenn ich bei meinem Vater im Stall gucke, da hat er noch Ruten aus Bambus stehen und hat damit auch Fische gefangen :lol:
    Wichtiger ist denke ich der Köder und die Technik sowie die Richtigen Schnurstärken. Hierbei hast du mir ja schon super Tipps gegeben, deshalb sollte es an der Aktion der Rute jetzt nicht scheitern.


    Ich werde da ein paar schöne Wobbler dranhängen und die Party kann losgehen.


    Die Montage mit dem Spirolino und dem Raglou klingt auch sehr geil, werde ich mir morgen gleich besorgen und dann berichte, was am besten funktioniert hat. Auch nach den von dir vorgeschlagenen Wobblern werde ich morgen mal Ausschau halten!

    Da fällt mir gerade ein, wie sieht es eigentlich mit einer Lizenz in Ligurien aus, um im Meer fischen zu dürfen?
    Habe die SuFu bereits bemüht, da gab es leider eher ältere Beiträge und in einem hieß es, dass man sich lediglich kostenlos online auf https://www.politicheagricole.it/ registriere müsse, um dort angeln zu dürfen oder einfach loslegen soll und sich bei einer Kontrolle einfach binnen 10 Tagen einfach rückwirkend registrieren könne.


    Weiß evtl jemand, ob dies korrekt ist oder wie die tatsächliche Rechtslage aussieht?




    Des Weiteren würde es mich interessieren, was man mit der Brandungsangel denn so landen kann? Wären da sehr Bonitos oder Amberjacks interessiert? Ich träume nämlich schon lange von einem Bonito an der Rute. leider kam ich im letzten Urlaub in Spanien nicht so weit raus, da ich a) die falsche Rute mit hatte und b) mein Auto in der Werkstatt landete, als ich gerade den perfekten Spot entdeckt hatte, an dem es direkt an der Klippe 16-20 Meter tief ins Meer ging und ich dort leider nicht mehr hinkam.....


    Habe ca. 135m geflochtene 0,15er Fireline über sowie 900m 0,35 monofile mit ~10kg Tragkraft, die ich an meiner Brandungsrute für die Grundmontage installieren könnte (langen da 150m, wenn ich mit der 0,35 unterfütter?


    hatte geplant, es mit Sardinen oder Tintenfischstücken zu versuchen. was für Haken & Vorfach sollte ich hier nehmen?

    Ich werde mir die mal im Laden angucken, brauche für den übernächsten Urlaub nämlich noch immer eine Brandungs-Reiserute 8) Die zwei Spitzen haben mich einfach zu sehr gereizt. Mal sehen, ob ich zukünftig einen Bogen um Balzer machen werde oder, ob die vllt doch ganz gut ist.


    Zudem konnte ich mir noch eine weitere Spin leisten, mit etwas weniger Wurfgewicht - Shakespeare Odyssey XT Spin Medium Heavy mit 3m und 20-40g.


    Hatte nur etwas bedenken wegen der Aktion, die nicht nur, wie es bei der Nanoflex G2 der Fall ist, Spitzenlastig ist.
    Was meinst du, rhinefisher, knn man die fürs Mittelmeer nehmen (oder ist sie zumindest besser als die Nanoflex mit -80g)?


    War die günstigste Reise-Spin, die ich finden konnte. Wenn Mann mal abends mit der Dame zum Strand geht, muss man ja nicht immer gleich schweres Geschütz auffahren :roll: