Beiträge von Mel

    Jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.


    Also erst mal spart euch doch bitte den Sch....vergleich. Sorry. Aber ich denke das habt ihr beide nicht nötig.
    So dann finde ich dieses "ist ja nur ein Fisch denken" echt daneben. Egal welches Tier, es ist leidensfähig, Punkt. Und somit ist es meine Aufgabe als Mensch, egal wie toll oder nicht toll ich bin, mit dem Tier so umzugehen das ich ihm so wenig wie möglich Stress und Leid zufüge.(meine Meinung!)


    Und dann diese verharmlosenden Vergleiche mit der Großindustrie....die hinken vorne und hinten. Ganz ehrlich das ist definitiv keine Entschuldigung für mein eigenes Verhalten oder das eines anderen. Nur weil die Industrie mit Lebewesen umgeht wie Ware berechtigt das niemanden genauso mies oder noch mieser mit einem Lebewesen umzugehen.


    Ich esse gerne Fisch, ich esse gerne Fleisch, dafür müssen Lebewesen sterben, alles gut, kann ich mit leben. Auf die Industrie kann ich keinen wirklichen Einfluss nehmen, außer durch mein Kaufverhalten, aber ich kann auf das Einfluss nehmen was ich tue.


    Ob man das so straight durchziehen sollte wie Dreamworker ist Ansichtssache. Man könnte es ja auch ketzerisch umdrehen: verhalte ich mich richtig, sprich waidgerecht, muss ich doch nichts fürchten!


    Aber abschließend möchte ich noch zu bedenken geben: jeder hat seine Meinung und das Recht darauf. Und da ist es mir persönlich Schnuppe wie alt jemand ist oder wie viel Erfahrung der oder diejenige hat. Ich hatte nach euren Meinungen gefragt und die habt ihr mir gesagt. Das finde ich super und da ist es doch auch klar das da Meinungen bei sind, die nicht mit meiner konform gehen. Aber gerade dadurch kann ich persönlich mehr für mich daraus ziehen, als wenn alle die gleich Meinung hätten wie ich. Ich stelle meine eigene Meinung, egal zu welchen Themen gerne mal auf den Prüfstand. :p
    Also streitet euch nicht.


    LG


    Melly

    Oh das finde ich extrem interessant. Nutz du dafür immer "alte" Ruten die du umbaust oder kaufst du dir auch irgendwie Einzelteile welche du dann zusammensetzt?

    Hallo ihr Zwei,


    erst mal danke für die schnellen Antworten.
    Klingt vielleicht doof, aber das beruhigt mich jetzt :p Ich weis nämlich immer nicht ob ich da zu sensibel bin, oder nicht.
    Wie gesagt so etwas ist leider fast jedes Mal gang und gebe wenn ich irgendwo angel und es ärgert mich total!
    Ich sehe das nämlich genauso. Wir legen uns auch immer alles parat und bemühen uns so schnell und schonend wie möglich mit dem Fang umzugehen.


    Zu der Barschhaltung: Ja das diese Haltung in hängender Position schonend ist dachte ich mir, mir ging es wirklich nur um die waagerechte Haltung. Ich finde leider das auf vielen Bildern der unterstützende Griff am Bauch fehlt. Daher kam mir auch die Frage.


    Beste Grüße


    Melly

    Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz frisch hier im Forum und möchte auch gar nicht mit ner "Rumpöbeldiskussion" beginnen, aber mich würde einfach mal eure Meinung interessieren.
    Ganz oft passiert es wenn ich am Wasser bin, da andere Angler einen Fisch landen und dann erst in aller Seelenruhe anfangen ihren Totschläger rauszukramen und das Messer. Oder sie verbringen erst mal minutenlang damit sich den zappelnden Fisch minutenlang anzusehen und zu bewundern. Da schwillt mir persönlich jedes Mal der Kamm! Wie seht ihr das, bzw. wie macht ihr das am Wasser? Habt ihr immer alles parat? Sprecht ihr solche Angler an?.....ich muss zugeben ich tue es nicht :oops: ich ärgere mich halt nur.


    Und dann habe ich noch eine doofe Frage, warum um alles in der Welt greift man, vor allem Barschen, für die Fangfotos immer in den Unterkiefer und hält sie dann waagerecht in die Luft? Ich möchte bestimmt nicht übersensibel sein, aber verursacht diese Haltung dem Tier nicht unnötige Schmerzen???? Oder ist die Physiologie wirklich so anders das diese Haltung "nicht schlimm" ist? Das ist wirklich nur reines Interesse von mir.


    Freu mich auf eure Meinungen!!!


    Liebe Grüße


    Melly

    Oh da mache ich mit. Bei mir tummelt sich eine irische Wolfshündin, Koi und eine Landschildi.
    Ehemals hatte ich einen halben Reptilienzoo zuhause :)

    Hallo in die Runde,


    mein Name ist Melanie und ich angel noch nicht so lange, erst seit zwei Jahren.
    Ich freue mich über alles was ans Band geht. Ich bin einer der Bratpfannenangler und der vernünftige Umgang mit dem Fisch als Lebewesen ist mir sehr wichtig.
    So jetzt werde ich mich hier mal ins Lesegetümmel stürzen und noch lernen, lernen, lernen :D


    LG


    Mel