Beiträge von Lunarius

    Hallo Miteinander,


    vielen Dank für Eure grobe Einschätzung, bezüglich Pachtzinsen für so ein Grundstück, das hilft mir schon etwas weiter.


    Das Grundstück befindet sich in Sachsen-Anhalt nahe Magdeburg.
    Der Angelverein und die DAV zahlen jährlich insgesamt 390 Euro an Pachtzins, was nach Steuern, Versicherung und Genossenschaft kaum was überlässt, zudem mussten wir diese Grundfläche auch teuer miterwerben und zahlen.


    Wir überlegten schon mehrfach, die Pacht auslaufen zu lassen und anschließend nicht weiter zu verpachten, das wäre für uns aktuell leider sogar das Wirtschaftlichste. Da der Verein dort schon über mehrere Jahrzehnte aktiv und Gewissenhaft ihr Hobby betreibt und viel Arbeit und Herzblut im erbau des Vereinsheims und Pflege investierte, möchte und kann ich das nicht einfach beenden.


    Viele Grüße,
    René


    Hier paar Bilder vom Teichausschnitt, leider ist nicht alles mit drauf:

    Hallo Miteinander,


    Ich habe eine Frage bezüglich Angelgewässer und Pachtpreise, vielleicht kann mir der ein oder andere dabei weiterhelfen ..


    Ab Februar sind wir Waldgrundbesitzer von 9,1 ha, darunter befindet sich mitten im Wald eine verpachtete Teichfläche von ca. 6.000 m² der allein durch Grundwasser gespeist wird. Die Wasserfläche inkl. etwas Grund sind an einem Angelverein mit ca. 30 Mitgliedern verpachtet, welche den Teich seit einigen Jahrzehnten Bewirtschaften und sich um den Fischbestand kümmern. Es wurde damals auch ein kleines massives Vereinsheim erbaut. Teich Besetzung mit Fried- und Raubfischarten wie z.B. Schleie, Plötze, Hecht, Aal und Karpfen.


    Im Dezember hat der Verkäufer vorsorglich den 12-jährigen Pachtvertrag fristgerecht zum Jahresende gekündigt, da dieser ausläuft und sich das Grundstück so natürlich besser verkaufen lässt. Nun ist es aber so, dass, was dort an jährliche Pacht reinkommt, sehr gering ist und ich deshalb wissen möchte, was man in etwa dafür verlangen kann. Ich würde ungerne den alt eingesessenen Angelverein verlieren, aber was wäre hierfür eine realistische faire jährliche Pacht bei einem neu aufgesetzten 10-Jahresvertrag?


    Ach der Teich ist auch ein registriertes Angelgewässer der DAV mit Gewässernummer.


    Danke im Voraus!


    Petri Heil aus Dresden,
    René