Beiträge von Josatau

    Hallo,


    ich habe meine Prüfung zum Fischereischein in den 80iger Jahren in Rheinland-Pfalz gemacht. Danach bin ich ein paar mal umgezogen und wohne nun in der Nähe von Bonn (NRW). Nun möchte ich einem Angelverein beitreten, wo jedoch in den Statuten steht, dass dieses nur mit einem bestandenen Prüfungszeugnis möglich ist.
    Ich habe zwar den Fischereischein alle 5 Jahre verlängern lassen, aber ein Zeugnis der damals abgelegten Prüfung habe ich nicht, oder ich habe es in früheren Jahren verlegt, etc.
    Meine Frage: Benötige ich nun wirklich unbedingt ein solches Zeugnis und wenn ja, wo kann ich es nach ca. 30 Jahren herbekommen?

    Hallo 45er Barsch,


    vielen Dank für denb Hinweis.
    Das Problem hatte ich im September bereits; da herrschte noch ca. 25°C Außentemperatur!!
    Ich möchte das Ganze jedoch jetzt (zur Winterzeit) angehen, um im Frühjahr wieder optimal loslegen zu können.


    Könnte es wirklich daran liegen, dass die Heizspirale nicht mehr die volle Wirkung/Leistung hergibt? Kann mann so etwas messen?

    ... ich hatte den Ofen, bevor ich ihn zum räuchern benutzt habe, innen gereinigt und dann einmal im Keller (ohne Fische drin) in Betrieb genommen.
    Da zeigt das Termometer recht schnell die 100 °C an und dann habe ich ihn abgeschaltet.
    Jetzt, beim Räuchern in Freien, geht er noch auf ca. 755-80 Grad hoch, was aber recht lange (ca. 40 Min.) dauert.

    Hallo Freunde der Räucherei,


    Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Räucherofen der Marke "Smoki" zugelegt. Er ist 4 Jahre alt und anfürsich noch top in Schuss. Er hat eine Elektroheizung (2000 Watt), mit der ich auch bestens klarkomme. Allerdings erreicht er nur ca. 80 °C an Temperatur. Die Heizspirale sollte doch nun wirklich stark genug sein. Kann es wirklich an der Heizspirale liegen, dass der Ofen nicht heisser wird? Schließlich sollte man ja einmal eine Temperatur von ca. 100-110 Grad erreichen. Ich habe bei Kundendienst angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Hat jemand einen Tipp für mich? Kann ich die Heizleistung irgendwie "testen"?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.