Beiträge von zanderplaz

    Liebes Forum,


    habe leider noch nicht viel zu diesem Thema in Erfahrung bringen können:


    Erstmal konkret zu meinem Fall:


    Ich habe in meiner Bastlerwerkstatt einen Gummifisch entworfen und auch die ersten Prototypen gegossen. Der Erfolg am Wasser gab mir bisher Recht, dass der Köder auf jeden Fall Fische fängt.


    Jetzt habe ich das Glück günstig an die nötigen Materialien usw. heranzukommen um die Köder in kleinen Serien herzustellen. Nachdem meine Angelkollegen nun nurnoch mit meinen Ködern angeln habe ich gedacht, dass könnte man ja auch gewerblich versuchen.


    ABER jetzt kommt das Problem.


    Ich habe mehrere Versionen entworfen, eine ähnelt z.B. dem Flash J von Fisharrow. Wie ihr euch sicher denken könnt, hab ich kein Bock verklagt zu werden, weil ich irgendwelche Schutzrechte verletze.


    Online konnte ich zu Patenten für Gummiköder NICHTS finden.


    Ist es überhaupt möglich Gummifische zu patentieren (immerhin ist die Form ja etwas verschieden, dass Grundlegende Prinzip - Schlanker Körper + Schaufelschwanz bei Actionshads das gleiche


    Können bestimmte Farben patentiert werden?


    Ich selbst habe garkeine Lust ein Patent oder so anzumelden, mir gehts nur ums Angeln und vielleicht etwas Taschengeld. Aber ich will ungern rechtlich Ärger bekommen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Petri
    Euer André