Beiträge von wm66

Klappt wirklich...bei Mutti aus der Kaffeemaschine 2-3 Teelöffel Kaffegrund klauen (kalt) und ab in die Wurmbox ;)
    Das werden dann richtige Kampfwürmer, die den interessierten Fischen alles abverlangen :lol: ;)

Hiddenseer wo du Recht hast haste Recht....
    trotzdem waren wir nicht am ??Kölpin??see angeln sondern in der Brandung.
    Dort fingen wir tatsächlich auch mal nen Plattfisch...Dorsche Fehlanzeige...Sorry wegen der Zeitungsente :oops:
    Ein von uns gefangener Brassen hatte ein Mass, das in der Hitparade hätte landen können, wenn nicht unser Rhodesian Rüde ****mampfgrunzmampf*** :evil:
    Der Fisch hatte locker über 70cm Länge und DAS in der Brandung :!:

Danke Wulf...interessantes Thema nicht wahr Jungs? ;) damit mein ich alle Angler und Jungangler, die immer wieder die gleiche Stelle belagern.
    Schon oft beobachtet und es ist eben in der Gruppe immer gemütlicher.(aber auch lauter ;) )
    Also nochmals vielen Dank Wulf, Dir und deiner Familie gute Besserung :!:

Da halte ich dagegen. Eine Teleskoprute hat wirklich nur einen Vorteil, sie läßt sich leicht verstauen mehr ist aber auch nicht dran. Die Aktion der Rute ist eben Kaputtgeteilt!!
    Eine Universalrute gibt es schon!!! Steckrute viell. 3-teilig, wegen dem Transportmaß wenn es sein muß!! sonst eher 2-teilig!!! 3 Meter - 3,30 Meter Länge :!:
    Das universellste Wurfgewicht das ich kenne wäre dann die 30-60 Gramm Ruten. Mit denen kannst du genausogut Karpfen, Hechte, Aale und auch "große" Weißfische fangen. Zum feinen Posenangeln ist das natürlich nichts...einfach ein bischen zu schwer ;)
    Freilaufrolle schön und gut aber zum Spinnfischen eher ungeeignet, sonst spielt sie natürlich ihre Stärken aus.
    Einem Anfänger sollte man natürlich sagen, daß die Kopfbremsrollen, schon die Besten sind ABER nicht so leicht zu handhaben, wie eine Heckbremsrolle. Diese gibt es auch als Kampfbremsrollen(Shimano ;) ), das heißt ein kleiner Hebel an der Bremse dient zum schnellsten Verstellen von Bremse AUF, Bremse HALBAUF und Bremse ZU :!:
    Diese Variante würde ich dir empfehlen....
    und wie sagt mein Berliner Bürgermeister...
    das ist auch gut so 8) :D

Ein bischen seh ich das auch von der anderen Seite, gerade bei teureren Ruten sollte sorgsam und vorsichtig damit umgegangen werden.
    Immer wieder hört man, das Stück war doch teuer genug, die muß was aushalten.
    Umso höherwertiger der Blank desto spröder (und leichter!) das Material.
    Meine Ruten bekommen zweimal jährlich eine Kur mit Graphitwachs. Dann beschaut man sich noch die Ringe, reinigt den Korkgriff (wenn nötig)und lackiert gegebenfalls kaputte Stellen nach.
    Direkte UV-Strahlung (SONNE) läßt den Kohlenstoff austrocknen, es kann sogar bei ordentlicher Hitze zu Verformungen kommen, wie sie zum Beispiel bei Badminton-Schlägern schon zu sehen waren, die auf der Hutablage einen Tag volle Sonne abbekommen haben. Die Materialien sind nicht weit voneinander entfernt.
    Das könnten auch die Blasen auf dem Blank erklären. Der Lack löst sich einfach.
    Bei Rutenbrüchen gilt es zu unterscheiden zwischen einen Splitterbruch, der meistens Fehlbehandlung des Benutzers ist und dem glatten Bruch, der meistens ein Materialfehler ist.
    Also nicht immer gleich die Händler und Hersteller verteufeln sondern vielleicht mal ein bischen die eigene Nase reiben ;) :D

Ich erlebe ja auf Arbeit immer wieder, daß manche Frauen so zierlich sind, daß sie sich an den Kindergrößen "vergreifen" ;)
    Sollte das bei dir der Fall sein, wäre das meine Empfehlung.
    Schau mal nach Kinderwathosen bzw. Suchfunktion dann darüber, das Thema hatten wir schon mal irgendwann und irgendwo :idea:

Ich guck dann mal "Live" den großen Fisch :lol:

Hmmm nachts?...ich weiß nur, daß der Star ein kleiner Nachahmer von Tönnen ist. das macht er auch mit wachsender Begeisterung...bekannte Fälle waren z.B. das Nachahmen von Faxgeräuschen u.Ä.!
    Aber ob der Nachts unterwegs ist glaube ich eher weniger, vielleicht haben die Töne aber auch einer Drossel oder Nachtigall gefallen, die sind auf alle Fälle des Nächtens am Singen :?: ;)

:D Hoffentlich hat euch nicht ein Kumpel angeschi**** :lol:

Wir wurden erhört und es ist keine stinklangweilige und unsinnige(Matze) Sachen verbreitende DVD dabei, nein Jungs lesen bildet.
    Ich hab mich jedenfalls über das Sonderheft Naturköder ordentlich gefreut und die Hälfte schon auf meiner Festplatte im Kopf gespeichert.
    DANKE BLINKER!!!! ;)

:oops: och mannö Peter...oller Spielverderber :badgrin:
    ich fands luschtig :badgrin:

Editiert von Taxler!

Ist mein Ernst - laß das!

Nutzt die PN Funktion aber verschont uns mit Eurem Kleinkrieg

Gruß,
    Peter

Hmm soll ich wirklich die top Buhne verraten?

Nur soviel, gehe wenn möglich andere Wege als der Großteil der anderen Angler.
    Und wenn da eine Kuhweide ist, wo sich keiner rein traut, so ist das für mich kein Hinderniss, sondern ein Top-Angelplatz!

Zitat von Barschkiller

Nicht so einfach hier eine empfehlung abzugeben !!! :?

Dann laß es doch ganz, etwas so Sinnvolles zu posten :?

CPU!
    Also Stefan Ts, Ts, Ts, meld dich mal per PN und wir schaun mal was wir da machen können.
    Die Rolle könnte schon ein "Freerunner" sein. Dann brauchste zum Steg nicht ganz so schnell spurten ;)
    Als Rute würde ich dir unter den gegebenen Umständen auch zu einer Feederrute raten.
    Da du die ja vielleicht auch mal vom Boot aus nutzen willst, nimm sie nicht so lang. 3,60m reichen da vollkommen aus ;)
    Wieland

Hmmm no comment:""Leute die so etwas sagen, sind sowieso unter meiner Würde"" :? Und ich spreche dich, wenn wir dann hier noch versammelt sind, in 10 Jahren wieder...mit ein bischen Lebenserfahrung und.... :roll: wer weiß!!
    Aber gute Vorsätze sind schon die halbe Miete...das war jetzt Ernst ;)

Man merkt es auch an deinen Posts, daß es dir wieder besser geht.
    Haste Kirsten entdeckt, oder hat sie sich wieder hinter einen Besenstiel versteckt? :lol: ;)