Beiträge von Bassfanatic

    Im kurzen (24juli) fahre ich zur Waal der bekannt steht um seine zander.
    Ich kann max. 3 angler mitnehmen aber bitte nur mit angelschein !
    Gefischt wird vom ufer (buhnen) und meist mit kunstkodern.
    Rechne aber damit das du viel laufen musst also schlep nicht zuviel mit.


    Wer fahrt mit ?


    Bassfanatic

    Das mit den farben ist nicht leicht zu erklaren aber stellt euch vor was der fisch sieht wenn er ein rotauge im vizier kriegt der so silber ist und ahnlich wie ein ein spiegel aus sieht. Dieser spiegel hat die farbe von das gewasser wo er sich im befindet. Bei braun/grunes wasser ist der beutefisch genau diese farbe ! Ausserdem ist der zander im stande um kontraste im wasser zu erkennen wegen die hoheren anzahlen von von stab zellen im gegensatz zu kegel zellen. Der zander ist ein nachttier und ist daher ausgestattet mit mehr stabzellen um so mehr licht empfangen zu konnen.
    Auch haben alle farben eine bestimte wellenlange, so wird die farbe rot fast unzichtbar im klares wasser auf nicht alzu grosse tiefe durch die lange der wellen dieser farbe.
    Rot hat die langste wellenlange und blau und violet die kurzeste wellenlange.
    Blau aber ist lange zeit und auf grossere tiefen sichtbar bei die gleiche licht verhaltnisse.
    In trubes wasser bleiben die farben grun und gelb besser sichtbar auf grossere tiefen.
    Alles ist ein zusammenspiel des licht/wasser verhaltnisse und am besten kann man seine koder hiernach aussuchen.
    Diese ergebnisse sind untersucht worden durch das Sea Grant Institute Wisconsin USA.
    Ich habe versucht einiges eingekurzt und vereinfacht zu uberzetsen.


    Bassfanatic