Beiträge von FuchsJ

    Hallo, Daniel,
    tut mir leid, wenn ich dich enttäusche.
    Aber wir (10 Angler, davon 7 mit bis zu 20 Jahren Hochseeangelerfahrung) kommen grade von Mommark (16.-23.04.2016).
    Ich hab in der ganzen Woche einen einzigen Dorsch gesehen!
    Wir waren von Mommark aus unterwegs, mit einem Kutter "Medicus" oder so, es waren 13 oder 14 Angler an Bord, Ergebnis, wie gesagt, ein einziger Dorsch.
    Wir mussten drei Tage auf die Ausfahrt warten, weil Niedrigwasser war und der Kutter nicht aus der Hafenausfahrt kam.
    Ich hab mich deshalb in Fynshav umgesehen, da kam der Kutter Nana zwei mal abends rein und die zwölf Angler hatten nur eine Handvoll Plattfische gefangen, auf die sie aus lauter Not nachmittags ausgewichen sind.
    Eine Hamburger Familie, die ein Boot gemietet hatte, hat mir auch bestätigt, dass sie die letzten zwei Jahre ganz gut gefangen haben, aber heuer absolute Flaute beim Dorsch ist. Sie hatten mit 7 Anglern in drei Angeltagen auch nur knapp 40 Platten.
    Unser Kapitän hat uns was erzählt, dass es wohl einen Brand in einer Düngemittel- oder Chemiefabrik gegeben hätte und das Löschwasser ins Meer gelaufen wäre und da die Kleinlebewesen ziemlich mitgenommen wären. Es gäbe momentan nur ewig viel Muscheln und einige "Platten".
    Die hab ich dann im Hafenbereich vom Ufer aus geangelt. Am besten ging es von der Mole aus, allerdings waren die Steine nach ein paar Tropfen Regen schon richtig gefährlich glitschig.
    Für Wattwürmer und andere Köder langen sie auch richtig zu: 100g Wattwürmer war das günstigste 15€ in einem Angelshop in Notmark.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.