Beiträge von hobbyangler31

    Hallo zusammen,


    habe noch relativ wenig Erfahrung mit dem Angeln.
    Nun gehts Ende Juni zur Ostsee (Von Kiel aus nach Dänemark mit dem Segelschiff) - natürlich packe ich da gleich mal meine Angeln ein :-)


    Wir wollten dort auch mal das pilkern ausprobieren. Da ich nicht regelmäßig an die Ostsee kommen kann, wollte ich es mal mit einer Rute aus meinem Bestand probieren ohne gleich für einen Trip ne neue Rute zu kaufen.


    Hatte vor kurzem von nem Bekannten eine ältere Rute geschenkt bekommen:
    "Okuma 3609" Wurfgewicht 80g - 120g, Länge 3,60m Aktion (Habe es durch biegen der Spitze getestet): biegt sich ca. bis zur Hälfte durch (also keine Spitzenaktion).
    Wäre das noch passabel um das pilkern "auszuprobieren"? Oder sollte die Rute zwingend ne Spitzenaktion haben?


    Reichen Pilker bis ca 50 gr für die Ostsee? dann könnte ich evtl noch ne Spinnrute bis 60g Wurfgewicht mitnehmen....


    Kann ich mit der Rute auch mal das Schleppen ausprobieren (wenn mal kaum Wind geht und die Geschwindigkeit nicht über 3 Knoten geht...)?
    Gedacht hätte ich an nen deep tail dancer von Rapala. Oder wäre auch hier ne Rute mit Spitzenaktion besser geeignet?


    Danke im Voraus.

    Hallo zusammen,


    bin so ziemlich ein Angelanfänger und
    würde gerne in die Sbirolinoangelei einsteigen.
    Einsatzgebiet wird erstmal der Forellenpuff sein....
    Beim Budget dachte ich an ca. 100 €.
    Dazu bräuchte ich mal Hilfe zwecks ordentlicher Rolle und Rute.


    Wollte erst ne 1000 er Rolle holen, hab aber im Forum gelesen, dass es wohl nicht ganz ideal ist, weil eine Kurbelumdrehung dann zu wenig Schnur einholt. War mir jetzt nicht sicher ob ne 2000 er vom Gewicht her schon zu schwer wird.


    Hab nach langem Suchen ne Abu Garcia Sorön S20 gefunden, wo ich denke die könnte passen.
    (Daten der Rolle weiter unten) Preislich gerade mal 50 € für Alu Gehäuse, 7 Kugellager, Aluspule Metall Kurbel - also mal kein Plastik wie bei sovielen anderen Rollen im unteren Preissegment...
    Gewicht 259 Gramm
    Will jetzt keine Schleichwerbung machen, daher poste ich die Daten mal weiter unten im Text.


    Die Rolle soll an eine Cormoran Big trout lake 25. Preislich bei 40 €.
    Gewicht 205 Gramm.


    Ist die Kombi schon zu schwer um den Tag über aktiv zu fischen (sollte ich bei der Rolle noch ein Model mit ca. 200 Gramm nehmen? Oder sollte die Rolle etwas mehr wiegen als die Rute, da diese doch recht lang ist und das ganze dann ggf. Kopflastig wird ...?


    Passt das vom Schnureinzug her mit den 67 cm fürs Sbirolinoangeln?


    Das ganze würde ich dann mit ner 0,20 Mono fischen.


    Wird die Kombination auch mit ner ordentlichen Lachsforelle fertig die sich evtl. mal an den Haken verirrt?


    Danke vorab!



    Daten zur Rolle:


    klasse hochwertige Rolle, top Lauf und Eigenschaften... zum top Preis!
    sehr schöne, blaue Optik
    Körper aus X-Cräftic-Aluminium... verwindungsstark, leicht, robust
    robuste Metall-Kurbel
    Aluminium-Weitwurf-Spule (super Line... mit Gumminringen, welche das rutschen von geflochtenen Schnüren verhindern)
    Alu-Weitwurf-Ersatzspule
    Frontbremse mit geschütztem Carbon-Matrix-Bremssystem
    Duragear Getriebe
    sehr gute Laufeigenschaften
    gute Schnurverlegung, auch für geflochtene
    Kugellager: 6+1 = ges. 7 (Instant Anti Reverse System)
    Schnurfassung: ca. 0,25mm/120m
    Übersetzung: 1:5,1
    Schnureinzug pro Kurbelumdrehung ca.: 67cm
    Rollen-Gewicht ca.: 259Gramm




    Daten zur Rute:


    leichter Rutenblank aus "X-Power Carbon" - entwickelt im Drill so viel Power, dass auch eine kapitale Forelle schnell ermüdet
    zweigeteilter Griff aus Kork und EVA
    leichte SIC-Beringung - typisch weit abstehend
    Doppelsteg-Leitring
    "Sensi Touch"-Schraubrollenhalter
    ideale Schnurstärke für diese Rute ist ø 0,18mm oder 0,20mm


    Details


    Länge: 3,90m
    Wurfgewicht: bis 25g
    Teile: 3
    Transportlänge: 137cm
    Gewicht: 205g