Beiträge von Meerjungfraumann123

    Hi Derrik, danke für die Antwort!


    Die größte Aori die ich finden konnte hat gerade mal ein WG von 11 - 21g. Erstaunlich das die besser mit gewichtem um die 30g klar kommen soll.


    Das die Aspius Bodenkontakte nicht soo toll weitergibt habe ich auch schon bei Veit gelesen.Daher hatte ich an die Mitchell Rute gedacht. Das Problem ist nur das es wie gesagt zu dem neuen Blank keinen Test gibt und die alte ist wohl nicht mehr zu bekommen.


    Alternativ wäre wie gesagt die größere Aspius ob hier dann aber Sensibilität besser ist, wäre die nächste Frage...

    Hallo Zusammen!


    Ich suche eine Rute zum Zanderangeln im Rhein bei Gernsheim/Groß Rohrheim.


    Wenn man nach einer Zanderrute sucht, wird man früher oder später auf die Shimano Yasei Aspius stoßen. Diese Rute gibt es aktuell in der 2014 Version in 2 Varianten.


    Variante 1: 270 7-28g WG
    Variante 2: 270 14-40g WG


    Das alte Model:


    270 7-28g WG + Ausgleisgewichte



    Diese Rute ist erstmal sehr interessant und wird von allen Seiten gelobt, allerdings soll die Rute für den Rhein genutzt werden und ich glaube nicht ds man mit dem WG der Variante 1 am Rhein die Strömungskante abfischen kann. Ich würde schätzen das ein 25-30g Kopf und dazu ein 12cm Gufi zuviel für die Rute ist.



    Dazu kommt, das wohl auf größere Distanzen es schwer wird mit der weichen Spitze den Hacken in das Zandermaul zu bekommen.



    Zu der Variante 2 gibt es aktuell keinen Testbericht oder sonst etwas zu finden.



    Auch Veil Wilde beschreibt auf seiner Internetseite die alte Version der Rute also die 270 7-28g Wg. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde die Rute von Ihm an der Elbe getestet, dort kommt man wohl mit wesentlich leichteren Köpfen am Gufi aus.



    Alternativ habe auf Veit's Seite noch die Mag Pro Lite-Evo" von Mitchell gefunden. Diese hat ein Wg von 15-60g und eine Länge von 268cm dazu wurde der 30t Carbon Blank benutzt.



    Veit lobt diese Rute sehr und trotz des wohl steifen Blanks ist die Rückmeldung sehr gut.


    Das Problem: Die Rute ist in dieser Variante nicht mehr zu bekommen, Mitchell hat die Rute durch die Mag Pro Lite Evx ersetzt.Diese hat wohl einen besseren Griff dafür aber auch einen anderen Blank und zwar den 36T Carbon Blank.



    Auch zu dieser Rute gibt es aktuell keine Tests.


    Ich habe Veit hier eine Nachricht geschrieben, was er dazu denkt.



    Gibt es hier Leute die Erfahrungen mit einer der oben stehenden Ruten haben? Gerade die Aspius in der 14-50g WG wäre super oder eben der Neuen Mitchell.



    LG


    Marcel