Beiträge von Tomikay

    Daumen hoch.


    Sicher sollte man das Thema Rechtschreibung nicht ganz oben aufhängen, da gibt es sicher Wichtigeres, und gerade nach der Rechtschreibreform kann ich auch von mir nicht mehr sagen, hier 100%ig sattelfest zu sein.


    Aber die Einhaltung eines Mindeststandards bei der Beachtung von Grammatik und Rechtschreibung tragen doch zum zügigen Verständnis von Texten bei.
    So interessant viele Beiträge auch sind, fehlt mir die Lust und oft die Zeit, mich lange mit dem h(´H´???)erumrätseln aufzuhalten, wenn nicht sofort deutlich wird, was der Verfasser sagen will.
    Damit geht dann die auch oft interessante Meinung unter.


    Schade darum, denn von den Meinungen lebt ja unser Forum.


    Ich denke aber, dass wir hier in diesem Forum auf dem richtigen Weg sind.


    Schönen Sonntag noch,
    Thomas

    Hallo, zusammen,


    mein zweiter Beitrg erst, und schon in die Vollen, aber das MUSS ich loswerden.


    Ich bin ja ziemlich neu im Geschäft und deswegen vielleicht noch sensibler für die Thematik und entsprechend, nun ja, empört.


    Auslöser sind die vielen Angelnfilmchen, die bei youtube kursieren.
    Da wird dann in der Regel ein schöner Fisch gefangen und ausgedrillt.
    Soweit, so gut.
    Aber was dann kommt, ist für mich oft schon tierschutzrelevant.
    Da wird das Tier dann ausgiebig in die Kamera gehalten, kommentiert, gestreichelt, geküßt, nochmal hochgehalten und dann, endlich, zurückgesetzt.


    Sagt mal, spinnen die denn alle?
    Verroht man denn tatsächlich so oder liegt´s daran, dass Fische nunmal keine Mimik haben und auch nicht schreien können und deswegen jeder denkt, dem Fisch wär´s egal?


    Auch wenn offensichtlich noch nicht abschließend geklärt ist, ob Fische tatsächlich Schmerz empfinden können oder nicht, sollte man doch bedenken, dass
    a) die Möglichkeit besteht, dass sie es tun und
    b) Atmung ein lebenswichtiger Vorgang ist und die Natur es, wie bei uns auch, schon so eingerichtet haben wird, dass fehlende Atemmöglichkeit mit maximalem Unbehagen einhergeht, um den Fisch dazu zu bringen, diese Situation zu meiden.


    Und weil diese Gedankengänge jetzt ja nicht allzu kompliziert sind und eigentlich jedem offenstehen sollten, frage ich mich, wie man der Kreatur so offensichtlich ohne jedes Mitgefühl begegnen kann.


    Dem Faß den Boden ausgeschlagen hat aber ein Beitrag in der aktuellen Fisch & Fang, den ich heute gelesen habe.
    Da wird doch, um die Standtiefe der Fische zu ermitteln, tatsächlich vorgeschlagen, beim Tier rektal die Körpertemperatur zu messen.


    Und wenn ich dann das vorgeschilderte Verhalten als Basis für die ethische Einstellung vieler Angler zu Grunde lege, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis dem ersten Fisch, neben Messen, Belabern, Küssen und Streicheln demnächst auch noch ein Thermometer in den Arsch geschoben wird.


    Ich lese hier schon eine Weile mit, hier werden ja hauptsächlich sachliche Beiträge verfaßt, das Forum scheint vernünftig, deswegen meine Frage an Euch:
    Stehe ich denn mit meiner "Empörung" alleine da oder kann man meine Einstellung teilen?


    Freue mich auf Eure Meinung.
    Thomas

    Hallo, nocheimal,


    danke für Eure Meinungen und Tips.


    Geholfen hat letztlich nichts, die Rolle machte auch nach der Erwärmung einen schwergängigen Eindruck.


    Sie ist jetzt schon wieder beim Händler, eine Shimano Technium ist da und macht einen besseren ersten Eindruck.
    Mal sehen, wie sie sich am Wasser macht.


    Schönen Abend!
    Thomas

    N'Abend, Angler,


    mein erster Beitrag hier, deswegen vorher eine kurze Vorstellung.
    Trotz fortgeschrittenen Alters 'Jungangler' mit kürzlichst bestandener Prüfung und gerade dabei, eine erste Ausrüstung für das Spinnfischen zusammenzustellen. (ich sage ja: eine 'kurze'Vorstellung! *g*)


    Hierbei habe ich die Sargus von Penn bestellt, auf Anraten vieler Teilnehmer in diversen Threads hier im Forum und dem eines Freundes.


    Gestern kam die Rolle an und schien mir von Anfang an gleich ein bischen schwergängig zu sein.
    Da ich, s.o., neu im Geschäft und weitgehend erfahrungsfrei bin, habe ich die Rolle mit zu dem Freund genommen.
    Er fischt ein Exemplar der gleiche Rolle seit mehreren Jahren.


    Und tatsächlich: seine alte Rolle erweist sich als wesentlich leichtgängiger als meine neu erworbene.


    Die Frage in die Runde nun: woran könnte es liegen?
    Muß die Rolle erst einlaufen?
    Sind irgendwelche Schmierstoffe noch in einem 'verharzten' Zustand?
    Also: wird es noch?
    Oder hat die Fertigungsqualität einfach nachgelassen, die Rolle ist einfach schlechter geworden und ich muß damit leben?


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Und, die Frage darf ja von einem Anfänger nicht fehlen:
    welche Rolle (2- oder 3000er, bis 60g WG, Gufieren im Fluß) genießt denn hier aktuell noch einen guten Ruf in der Klasse um die 100 €. Es muß nicht die neueste sein, auch nicht die schönste, zuverlässig, robust und leicht sollte sie aber schon sein.


    Tendiere im Moment zur Exceler Z, habt Ihr hierzu neuere Erfahrungen?


    Also, danke für Eure Antworten!!!


    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Thomas