Beiträge von Pommes

    Hallo,


    habe den o.a. Baggersee ausfindig gemacht und wollte mal hören, ob den einer von Euch kennt und vielleicht ein paar Tipps hat (insbesondere Raubfischangeln).


    War heute im Angelladen meines Vertrauens und habe den Verkäufer gefragt. Leider konnte er mir nix dazu sagen, außer daß ich schon der Vierte heute war, der ihn danach gefragt hat.
    Muß wohl ganz gut sein da.


    Gruß Pommes

    Tja, wobbeln würde ich auch gerne, allerdings sind Kunstköder jeglicher Art verboten an dem See.
    Also nur Köfi.


    War gestern mal an dem See und habe Fischfetzen getunkt. Leider wars nix.

    Hallo,


    am Donnerstag soll es doch tatsächlich mal warm werden. Da muß man doch was draus machen !


    Deswegen will ich mal einen Baggersee bei uns in der Nähe ausprobieren. Da der Zander noch Pause hat, muß der Hecht dran glauben :badgrin: .


    Meine Frage: Ich will mit Köfi auf Grund angeln. Wo halten sich die Fische jetzt eher auf ? Im tiefen, noch kalten Wasser oder eher in der Ufernähe, wo das Wasser sich erwärmt. Es gibt auch einigen Schilfbereich.
    Ok, jetzt werden einige sagen, der Raubfisch steht immer da wo die Beute ist.
    Aber bevor ich willenlos die Angel auslege, würden mich doch einige Meinungen interessieren.


    Grüße Pommes

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob es trotz dieses wunderschönen Wetters einige hartgesottene Angler im Bereich Seligenstadt am Main gibt, die sich dick vermümmelt in die Wintermäntel die Nächte um die Ohren geschlagen und Zander gefangen haben.
    Bei solch lauen Sommernächten habe ich nicht ganz soviel Muße, mich nachts an den Main zu setzen...... :(

    Oh Mist, das ist ja ne Marke :D .


    Noch ein Vorschlag zur Güte: Wir fragen Blinker, ob sie den ultimativen Gerätetest machen, mit einem Bericht im nächsten Heft. :idea:


    Gruß Pommes


    P.S. Bass: also, daß ein Hecht den Köder zerlegt ist mir zwar neu und ich werde wahrscheinlich nie in den Genuß kommen, so ein Vieh an den Haken zu bekommen aber vielleicht bei einem Wobbler nicht ganz abwegig. Nur bei einem Blinker aus purem Metall wirds ganz schön schwer, selbst für einen Hecht.

    Ganz schön hitzig hier :p . Und das alles nur wegen eines Supermarkt-Angelsets.
    Aber lassen wir doch mal den Preis außer Acht.


    In der ganzen hitzigen Diskussion über Qualität oder nicht geht es eigentlich viel zu viel ums Geld und weniger um ein kleines Wörtchen: Waidgerechtheit. Soweit ich mich erinnern kann, sollte der Angler doch so schonend wie möglich mit seiner Beute umgehen. Ein abgebrochener Haken im Schlund eines Fisches aufgrund mangelnder Beschaffenheit ist schon fast grob fahrlässig.


    Wie ich oben schon mal geschrieben habe, soll derjenige, der es kaufen will, es kaufen. Aber sollten wirklich Zweifel an der Qualität von Haken und Wirbeln, Schur o.ä. bestehen, also alles Sachen, die wirklich beansprucht werden, dann läßt man diese eben aus dem Wasser draußen. Haken von Spinnern etc. kann man durch Markenhaken (vom Händler) ersetzen, die Wirbel ebenfalls usw. Ich glaube von euch hat jeder genug davon in seiner Angelkiste.


    Bass: Also ich bin nun kein wirklicher Spinnprofi und was Wobbler, Blinker, Twister etc. angeht blutiger Anfänger, aber für jemanden, der das Spinnfischen erst erlernen will, ist das was in dem Paket ist denke ich mal fürs Erste genug. Und was den Preis von Markenwobblern angeht, denke ich, daß der Verlust eines billigen Teils für einen Anfänger besser zu verschmerzen ist, als ein Rappala, der so teurer ist, daß sich schon eine Versicherung lohnt. Wie gesagt, ich bin kein Spinnprofi, aber meine Forellen fange ich alle mit einem goldenen 2er Mepps, das Ding kostet so um die 1,30¤.


    Die Qualität eines Produktes erkennt man nicht nur am Preis. Firmen lassen sich auch ihren Namen vom Kunden bezahlen.
    Und wenn wir schon wieder beim Preis sind: Die Kostenrechnung eines Supermarktes ist glaube ich kaum vergleichbar mit der Kostenrechnung eines Angelhändlers. Ich möchte hier jetzt keinen Kurs für Deckungsbeitragsrechnung aufziehen, aber ich glaube, daß ein Geschäft wie Lidl größere Möglichkeiten hat, ein billiges Angebot abzugeben als unser Händler des Vertrauens und das muß noch nicht einmal zu Lasten der Qualität gehen.


    In diesem Sinne und fetzt euch nicht wegen jeder Kleinigkeit, wir sind ja nicht auf der Arbeit :D
    Gruß Pommes

    Hi, da hat mir doch jemand mein Thema schon vorausgenommen :o


    Aber mal im Ernst. Ich habe mir das Prospekt auch mal angeschaut. Der Kleinkram ist gar nicht mal so schlecht (von der Optik).
    Ich mach mir mal die Mühe alles aufzuzählen:


    Paket 1 für 15,99 ¤:


    3 Twisterköpfe unterschiedlicher Größe und Farbe
    15 Posen von gertenschlank bis moppeldick
    6 Blinker
    6 Spinner
    4 Wobbler
    10 Twister, sowohl Wurm- als auch Fischform
    4 Paternosterbleie
    4 Laufbleie (sieht wie Sargblei aus)
    4 Stift-Oliven Bleie
    90 g Schrotblei
    1 Rachensperre
    1 Rutenhalter (so ein kleines Ding zum auseinanderschrauben und Angel reinstecken)
    1 Hakenlöserzange
    2 Bissmelder
    15 "Komfort"wirbel (boah ey, die Dinger haben jetzt schon Komfort)
    25 Haken mit Vorfach (Größe unbekannt aber unterschiedlich)
    10 Knicklichter
    1 Schnurclipper


    Paket 2 für 9,99 ¤:


    2 Knicklicht-Laufposen
    2 Allround Durchlaufposen
    6 verstellbare Kunststoffposen
    3 Friedfisch Waggler Posen
    3 Fließwasserposen
    2 Vorfach-Aufwickler (naja ein Brettchen eben)
    20 Schnurstopper
    1 Hakenlöser
    je 10 Vorfachhaken Gr. 8,10,12,14,16
    je 4 Wirbel Gr. 10,12
    4 Kreuzwirbel Gr. 8
    1 Klappgrundsucher
    1 Schrotbleisortiment
    4 Birnenbleie
    1 Köderbox (Box mit Löchern im Deckel)


    Abgesehen davon, daß ich die Meinung einiger Leute hier, den Einzelhandel zu unterstützen, teile, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis recht angemessen.
    Abgesehen von den Haken und Wirbeln, bei denen es doch auf Tragkraft ankommt, sind eigentlich eher Sachen dabei, die weniger durch Zug beansprucht werden, z.B. die Posen und Bleie.
    Ob die Knicklichter alle i.O wird man wohl erst am Wasser sehen, aber zur Not tuts ja auch die Glocke.
    Ob die Raubfische die Kunstköder sexy finden sei auch dahingestellt.
    Alles in allem finde ich das Angebot doch recht gelungen.


    Weiterhin gibt es noch ein 7-teiliges Fischmesser und Filetierset für 6,99 ¤, das ich mir am Montag mal näher betrachten werde, da ich mir eh irgendwann mal ein Filetiermesser besorgen wollte.
    Darin enthalten sind:
    3 Filetiermesser (lang bis kurz)
    1 Multifunktionsmesser (was glaube ich keiner mehr braucht)
    1 Handwaage mit integriertem Maßband
    1 Kunststoffschneidebrett
    alles verpackt im Kunststoffkoffer


    Wie gesagt, ich werde es mir am Montag mal anschauen. Definitiv die Finger weglassen würde ich allerdings bei der Angel und den Schnüren. Sowas kauft man doch besser im Angelladen. In den Klappstuhl pass ich eh nicht :D .


    In diesem Sinne
    Gruß Pommes

    Hallo, danke für die vielen Antworten. Ich werde mal die Tipps fürs nächste Mal beherzigen.
    Auf die Frage wo ich geangelt habe: Oberhalb der Krotzenburger Schleuse, kurz hinter dem Ende des Metallzaunes, quasi der erste Angler (mit weiblicher Begleitung) vor der Schleuse.
    Zur Frage warum so viele Hänger da sind: Kann ich leider auch nicht sagen :p . Das war mein erstes Mal an der Schleuse.


    Hat jemand Erfahrungen über das Angeln hinter der Schleuse machen können ? Der Verkäufer aus dem Angelladen hat gemeint, direkt hinter der Schleuse wäre gut aber mit echt fetten Bleien wegen der Strömung und des aufgewühlten Wassers.
    Ist es überhaupt von Nöten, extrem weit in die Flußmitte zu werfen ?


    Gruß Pommes

    Hallo,
    nachdem ich gestern mal die Strecke am Main versucht habe zu beangeln (oberhalb der Schleuse Krotzenburg) und nicht mal ein Biss(chen) hatte, dafür aber jede Menge Materialverlust wegen Hänger, würde mich mal interessieren, was für Bleie ihr nehmt, damit der Köder da liegen bleibt, wo man auch hingeworfen hat.
    Ich hatte gestern zeitweise bis zu 60 g an der Schnur (leider nur aus Laufbleien zusammengebastelt). Dank Strömung trieb der Köder dann volle Pulle flußabwärts und der Haken blieb dann irgendwo hängen und konnte abgeschrieben werden.
    Hatte dann irgendwann so um 21 Uhr die Haßkappe auf und bin heim. :evil:
    Ach ja, wann ist eigentlich die beste Tageszeit, um auf Zander zu gehen ? Eher abends ?


    Gruß Pommes, der sich überlegt, ob er nächstes Jahr noch mal so eine Jahreskarte kauft.

    Also ich habe noch ein ganz anderes Problem.
    Die letzten Köderfischfang-Aktionen brachten nur Rotaugen von bis zu 30 cm ! Normalerweise sollte man sich ja über solche Fische freuen, ich brauche aber eher die kleinere Ausführung.
    D.h. mir gehen die kleinen Köfis aus. Nehmen Zander auch halbe Rotaugen oder sind die da eher skeptisch ?


    Gruß Pommes

    Hallo,
    also ich war bis jetzt noch nicht am Main. Wahrscheinlich werde ich mich dort erst nach dem 20. Mai blicken lassen. Dann gehts dem Zander an den Kragen.
    Gibt es denn jemanden hier, der noch einige gute Angelplätze zwischen Seligenstadt und Hanau kennt ? Sie sollten aber mit dem Auto erreichbar sein.

    Hi,
    meine Freundin will mir zum Geburtstag einen Tischräucherofen schenken. Für uns beide langt das völlig. Nur habe ich eine Frage zur Temperatur ? Wie wird die denn bei einem Tischräucherer geprüft ? Kann ich da irgendwo noch ein Thermometer reinstecken oder muß man Pi mal Daumen räuchern ?


    Gruß
    Pommes

    Eine weitere Möglichkeit, billig an Angelsachen übers Internet ranzukommen ist auf der Seite


    wewewe.zoll-auktion.de


    zu finden.


    Da bietet der Zoll (kein Aprilscherz) beschlagnahmte Waren zur Auktion an. Dort gibts ab und an auch mal ein paar schöne Angeln zu ersteigern. Auch für Karpfenangler mit zu viel Gepäck gibts Zugmaschinen vom Typ Actros zu ersteigern :o


    Gruß Pommes
    P.S. und am Samstag werde ich meine persönliche Angelsaison endlich einleiten !

    Hallo,
    da ich selber in so einem kleinen Gewässer angele, sind meine Tipps:


    - an Stellen, wo der Bach ein Kurve macht


    - unterspültes Ufer, am besten mit heraushängenden Wurzeln der Uferbepflanzung (hervorragend für Aal aber auch für dicke Forellen)


    - an Stellen die durch im Wasser liegendes Gestrüpp und Geäst das Wasser zu einem Trichter werden lassen. Dort stehen meistens viele Fische zur Nahrungsaufnahme.


    - überhaupt sind Stellen, in denen Büsche und Bäume fast ins Wasser hängen eine ideale Stelle. Die Nahrung in Form von Insekten, Samenkörnern etc. fällt den Fischen quasi vom Strauch direkt in den Mund.


    - das Einzige mit was ich anfüttere, ist ein paar Hände voll Mais an die Angelstelle werfen. Der Rest kommt von selbst.


    - an Stellen, wo nicht schon 100 Leute vor Dir waren :) . Bei uns am Bach wachsen die Brennesseln und dieses eingeschleppte Springkraut (Name fällt mir nicht mehr ein) meterhoch im Sommer. Da traut sich eh keiner von den älteren Semestern rein und die besten Stellen liegen meist dahinter. Also Ärmel runter, Arme hoch und durch. Der Schmerz der Brennesseln ist sofort weg nach dem ersten Biß. :D


    - tieferes Wasser ist meistens die bessere Wahl als Wasser, in denen Du fast trockenen Fußes das andere Ufer erreichst. Richtig gut sind bei uns sog. "Löcher" in denen der Bach mal richtig tief wird.


    - solltest Du Karpfen suchen, so habe ich meistens mit sonnigen Stellen Glück gehabt. Schattige Stellen sind eher für Forellen (die lieben es ja eher kühl) und Rotaugen gut.


    Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Aber wie gesagt, man muß alles mal ausprobieren. Ich habe sogar schon mal in einem Baum gesessen und geangelt, weil ich sonst nicht an die Stelle gekommen wäre.


    Gruß Pommes

    Hallo,


    ich habe mir gestern eine Jahreskarte für den Main im Bereich Seligenstadt bis Frankfurt Ost geholt.
    Da ich, abgesehen von zwei oder drei kurzen Angelausflügen, noch nie von meinem Bach (Gersprenz bei Reinheim, wenn das einem etwas sagt)weggekommen bin, habe ich in Bezug auf "heiße Stellen" am Main keine Ahnung.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ach so, meine Vorliebe gilt den Raubfischen, wobei ich den Waller nicht unbedingt an der Angel haben muß. Also schöne Stellen für Hecht und Zander (Barsche) wären toll.


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    Gruß Pommes

    Also meine Freundin findet mein Hobby gar nicht so übel und angelt sogar selber manchmal mit. Nur kann sie keinem der Fischis was zuleide tun, sprich der Anhieb ist eher ein etwas schnelleres Bewegen des Hakens durchs Wasser. Resultat ist dann ein blanker Haken ohne Fisch :? .
    Aber jetzt kommt das Schärfste: Mein Kumpel hat Modellflug als Hobby und seine Freundin hat neulich gefragt, warum er denn dieses "doofe" Hobby haben muß und nicht wie ich angeln gehen kann :D .
    Da soll noch einer sagen, angeln würde die Beziehung vernichten :p .


    Gruß Pommes