Beiträge von ssnake14

    Ich sag nur eins dazu , ich bin froh Österreicher zu sein , und das wir die Probleme noch nicht haben , bei uns bekommt man als Mitglied im Verein nur eine Jahreskarte pro Jahr , wenn ich alles mitnehmen müsste , dann dürfte ich drei Viertel vom Jahr nicht mehr Fischen gehen.


    Zusätzlich müsste ich noch ein Fischgeschäft eröffnen , und Tiefkühltruhen Kaufen , wo sonnst hin mit den vielen Fisch !!!!


    Hab Gestern eine Barbe mit 80,5 cm Gefangen über 5 Kilo schwer , selbst wenn man mir die Karte Entziehen würde , wird so ein Ausnahmefisch wieder Zurückgesetzt.

    Hallo Heute war wieder mal ein Tag so wie viele am Donaukanal , doch ich sollte mich Täuschen.


    Anfangs Erfreute ich mich Über eine Forelle und einer Rußnase.
    Ich Fischte mit 2 Feederuten , 120 gr Wg und 100 gr Blei an der Seitenarmmontage , als Köder dienten Maden .



    Doch es kam alles anders , nach den nächsten Biss , den ich Anschlug dachte ich im Hinterkopf - ok wieder eine Forelle oder Rußnase .
    Der Biss war nicht anders als bei den letzten Fischen auch .


    Nach dem ich Anschlug dachte ich zuerst - Mist das Blei Hängt in den Steinen fest , Ok mit einigen hin und her Löste sich der Hänger , dann kam das nächste Problem - ich dachte ich hatte einen Großen Ast oder sonstiges Gehakt .
    Die Rute Bog sich Krumm und der Ast Gleitete Stromabwärts , wieder dachete ich - Mist gleich hab ich wieder ein Vorfach weniger .


    Doch dann Erwachte Plötzlich am anderen Ende der Schnur etwas zum Leben , anfangs dachte ich noch , ich hätte eine Rusnase oder etwas anderes irgendwo seitlich Gehakt , doch der Wiederstand wurde immer Stärker .


    Immerhin Fischte ich nur mit 25 er Hauptschnur , aber dafür mit 0,30 Vorfach , Kleinen Karpfenhaken mit 5 Maden waren Beködert.
    Also übte ich ein wenig mehr Druck aus , dieser Druck nahm mir gleich mal wieder 20 - 30 Meter Schnur von der Rolle , dieses Spiel Wiederhohlte sich einige male , Langsam Hinaufdrillen und gleich danach ging es wieder Stromabwärts, und die Bremse Kreischte .
    Langsam Fragte ich mich was das sein konnte , Mittlerer Wels , Schöner Karpfen oder sonnst was ????


    Nach gefühlten Stunden , die Höchstens 15 Minuten waren , spürte ich es schon in meinen rechten Arm , dazu hatte ich noch das Pech - das genau dann ein Großes Schiff vorbei fuhr - somit alle Alarmglocken eingeschaltet und die Schnur schön auf Spannung gehalten .
    Die Leute auf den Schiff , schauten zu mir , und dachten sicher He He der hatt einen Hänger .


    Einige Minuten Vergingen , und endlich war der Fisch in Ufernähe , noch immer hatte ich nicht wirklich eine Ahnung um was es sich handelte , ca 2 Meter von meiner Rutenspitze wollte er sich noch immer nicht zeigen , und saß am Grund fest als ob ihm alles egal wäre .
    Doch er wurde Schwächer , und endlich gab er auf , als ich ihn sah , wurden meine Glieder Steif .
    Es Zeigte sich für mich gesehen eine Monsterbarbe .


    Nun ja ich Denke viele werden das selbst kennen , wenn mann einen wirklich Kapitalen Fisch dann das erste mal an der Oberfläche sieht : O Gott jetzt nur nichts Falsch machen , und ihn Verlieren - Sitz der Haken eh ??? usw.
    Das Glück war an meiner Seite , somit konnte ich einen Villeicht für mich gesehenen Lebendsfisch Landen .


    80,5 cm und über 5 Kilo Schwer.








    Was hälst du davon , meine Bauanleitung , sicher auch gut zum Aalangeln !!


    Hallo Selbst Bauanleitungen von Tiroler hölzel gibt es natürlich wie Sand am Meer trotzdem stelle ich meine auch rein vielleicht kann ja jemand damit noch was anfangen.


    Ihr Braucht dazu einen Aquarium Schlauch oder einen anderen vom Baumarkt (Billiger) dazu Passende Schrauben ( Autohändler alte Radmuttern)
    Die Schraube wird eingefettet und fest in den Schlauch gesteckt wenn der durchmesser passt ist die Sache schon mal von alleine Dicht.


    Danach wird das andere Ende mit ein wenig Heißkleber gefüllt und fest mit einer Zange zusammen Gedrückt zusätzlich kann man nach dem erhärten den Schlauch noch mal mit den Feuerzeug erhitzen und nochmals mit der Zange zusammendrücken.
    Danach werden die Kanten mit einer Schere schön rund geschnitten -ein Loch gebohrt und ein Karabiner eingehängt und fertig ist das Tiroler Hölzel.




    Zitat von Johannes T.

    Hi,
    dickes Petri für diese Fänge!
    So geht es nach der Zeit ja nichmal in einem Forellenpu** ab^^
    Noch eine Frage: Der erste und dritte Fisch waren Zingel oder?


    Hallo ja ich war auch sehr erstaunt darüber , noch dazu in der Donau .


    Ja stimmt das sind Zingel , bei uns sind sie Ganzjährig Geschützt , obwohl sie am Donaukanal ziehmliche Plagegeister sind und sehr Häufig Vorkommen .

    Hallo Gestern packte ich mich am Nachmittag zusammen , um am Donaukanal wieder mein Glück zu Versuchen , das Wetter war Optimal - nicht zu Heiß und nicht zu Kalt.
    Meine Köder waren diesmal Fette selbstgefangene Tauwürmer , zusätzlich besorgte ich mir noch vom Angelladen Maden , meine Favoriten wenn ich es nicht Unbedingt auf einen Zielfisch abgesehen habe.


    Meine Taktik war , eine schwere Grundrute ( 300 gr Wg ) 200 gr Sarg- Blei mit einen Fetten Tauwurmbündel und U-Pose um vielleicht einen schönen Wels zu Überlisten.


    Die zweite Rute war eine Feederute bis 120 gr Wg mit einen 100 gr Fluss Blei an der Seitenmontage, Köder - Maden , damit bleibt man gerade noch vor der Steinpackung liegen um den Grundeln zu entgehen.
    Mit dieser Montage konnte ich auch halbwegs Barbenbisse ausschließen , die derzeit noch Schonzeit haben.


    Angeködert & Ausgeworfen nun hieß es warten , es dauerte nicht lange und die Rutenspitze machte sich bemerkbar.
    Und die ersten Typischen Donaufische wurden Gefangen.





    Dies sollte aber nur die Vorhut sein , nach einer Weile Schlug Plötzlich die Rutenspitze wie Wild herum.
    Ich war höchst erstaunt , eine kleine Forelle konnte den Köder nicht wiederstehen , Erstaunt deshalb weil der letzte Besatz schon über einen Monat her ist , die meisten wurden schon Gefangen , oder sind Abgewandert.
    Schnell ein Bild gemacht und ab zurück ins Wasser.



    Es dauerte nicht lange und die Rutenspitze schlug erneut aus , wieder eine kleine Forelle , fast ohne Zeichnung.



    Langsam kam in mir Verwunderung hoch , ich hatte beim Letzten Besatz grade mal 5 Forellen Gefangen .
    Und wieder Schlug die Rutenspitze heftig aus , diesmal noch heftiger.
    Das Maßband zeigte knappe 35 cm , schönes Küchenmaß - somit wurde sie Eingetragen und Entnommen .



    Danach ging es Schlag auf Schlag bis in die Nacht hinein .







    Am Ende fuhr ich mit zwei schönen Portionsforellen nach Hause , und wieder Einmal zeigte sich der Donaukanal von seiner Seltsamen seite , es ist wie im Lotto dort - alles ist möglich !!!!!

    Hallo es ist geschafft , das Gemeinschaftsfischen 2013 in Altenwörth an der Donau ist vorbei , trotz fast 3 Tage Dauerregen hatten wir jede menge Spass .
    Auch die Orginasition war wieder einmal Perfeckt , je nachdem zu welcher Zeit ein Mitglied kam , war Herr Blochberger schnell zur Stelle um die Karten direkt am Wasser auszustellen.
    Da es letztes Jahr beim letzen Gemeinschaftsfischen keinerlei Probleme gab , wurden wir auch diesmal wieder von den dortigen Kontrolloren sehr Herzlich Willkommen geheissen.


    Auch die Regelungen die wir Ausgehandelt hatten waren ideal : Zelt mit Boden , Grillen , Nachtfischen , Fischen vom Boot am Tag , Auslegen mit Boot Nachts Erlaubt !!!!
    Dazu kam noch eine Ordentliche Kartenermäßigung hinzu .


    Um für alle Fälle am Donnerstag zum Angel - Beginn früh genug dort zu sein reiste ich schon am Mittwoch an.
    Das Wetter war Herrlich , leider sollte es nur mehr Donnerstag so bleiben .


    Am Mittwoch angekommen , lies ich das letzte Fischen in meinen Kopf noch mal Revue passieren , und erinnerte mich noch sehr gut daran welchen Spass wir hatten .
    Doch zuerst hieß es einmal alles Ausräumen und runter tragen zur Angelstelle , da ich jede menge Zeit hatte , ging ich es Gemütlich an .



    Anfangs hatte ich mit meinen neuen Karpfen Zelt das ich erworben hatte, Massive Probleme mit den Aufstellen , als ich es dann doch geschafft hatte , musste ich Lachen wie einfach der Aufbau im Grunde genommen ist .
    Genauso war es mit den Abbau am letzten Tag , da jedoch unser Kolege Andy, vom Prinzip her das selbe Modell hatte , zeigte er mir wie schnell das geht , und ich war höchst erstaunt darüber.



    Die ersten Besucher machten sich bemerkbar , und begutachteten dieses Komische Ding was da am Wasser stand .






    Da ich am Frühen Nachmittag noch nicht Wirklich mit Bisse rechnete , griff ich zu meiner Spiegelreflex Digi Cam und machte einige Bilder , um euch zu Zeigen wie Schön das Revier dort ist .








    Der Abend Verlief dann sehr ruhig , es ist schon sehr seltsam dort , obwohl fast mitten in der Stadt , war es richtig Lautloos in der Nacht .



    Umso mehr Freute ich mich schon auf den Donnerstag , wo die ersten Teilnehmer anreisen sollten .


    Teil 2


    Donnerstag Nacht war eher eine Schlaflose Nacht , zu sehr bin ich mein Bett Zuhause Gewohnt .
    Nachts konnte ich 2 Schöne Brachsen Fangen , die Fangberichte gibts dann im 3 Teil.


    Als ich um ca 5 Uhr Früh aus dem Zelt Kroch zeigte sich das Wasser / Revier von seiner schönsten Seite.
    Das erste war einmal Kaffe Kochen , und dazu die Morgenzigarette .




    Danach schnappte ich mir die Cam um einige schöne Bilder aufzunehmen .
    Echt schön den Nebel in der Früh am Wasser zu sehen .








    Gegen Mittag am Donnerstag , kam endlich unser erstes Mitglied Andreas angereist ( endlich jemand da zum Tratschen *hehe* ) schnell wurde Herr Blochberger angerufen wegen den Karten , die Andeas auch bald bekam .






    Sein Geheimköder waren Blutegel , Leider ohne Erfolg , aber was solls wir hatten alle keinen Kontakt auf Wels , obwohl es dort sehr viele geben soll.




    Es dauerte nicht allzulange und meine beiden Söhne kamen auch , Alexander und Sebastian mit Freundin .


    Da das Wetter noch Herrlich war bewiesen sie Mut und gingen auch ins Wasser , Ehlich gesagt mir war es noch um einiges zu Kalt .








    Hut ab vor der Jungen Dame die Trotz , dann 3 Tage Dauerregen den Wetter Trotzte :cool1:



    Gegen Abend Wurde Ordentlich angefüttert ( Maisschrot / Kichererbsen ) und es wurden Markierungsbojen gesetzt .
    Ein wirklich sehr netter Angler von dort borgte uns sein Boot über das Wochenende :klatschen:




    Freitag war es dann soweit Jakob kam mit seinen Bruder angereist , die zwei waren ja auch schon letztes Jahr dabei .
    Schnell wurde alles Aufgebaut , und mit den Boot Ausgelotet und Angefüttert .






    Es dauerte nicht Lange und Christoph kam auch Angereist .





    Unser Mitglied dermike hatte nur den Samstag Zeit für eine Tageskarte , nicht des to Trotz mit Erfolg
    Hut ab das er Überhaupt bei dem Wetter gekommen ist .




    Das Boot das wir zu Verfügung hatten war ziehmlich , rund um die Uhr ausgebucht .
    Hier einige Bilder davon .








    So im Letzten und 3 Teil gibt es jetzt die Fangberichte .


    Da ich am Mittwoch schon Angereist bin , hatte ich die ersten Fänge zu Verbuchen .


    Nachts zwei schöne Brachsen .







    Freitag in der Nacht meldete sich dann Andreas an meinen Zelt ( willst ein Fangfoto machen ) und ich staunte nicht schlecht was ich sah 14 Kilo Karpfen lagen auf der Matte .








    Mein Sohn Sebastian erreichte seinen Persöhnlichen Rekord mit einer Kapitalen Brachse .



    Doch das war noch nicht alles , er fing seinen ersten Schied in seinen Leben !!






    Den einzigen Karpfenbiss den ich hatte , war kein Rieße aber ein Schöner Hochrückiger Spiegelkarpfen mit 5,5 Kilo wurde gelandet.






    Jakob gelang in der nacht noch ein Fang mit einen wunderschönen Karpfen mit 12 Kilo .






    Ein Schöner Schied durfte natürlich auch nicht fehlen bei ihm !!!






    Und einmal schlug er nochmals zu mit einen 11 Kilo Karpfen .








    Unser Mitglied dermike der nur Samstag Zeit hatte für eine Tageskarte, konnte seinen ersten Schied in seinen Leben Fangen , und noch dazu einen wirklich schönen Fisch .




    Immer wieder Schön zu sehen das Junge Schiede Nachkommen .




    Und hier noch der Fetteste Kaulbarsch den ich je gesehen habe .



    Am Schluss sei noch gesagt , da wir so gut wie fast jeden Fisch dort immer die Freiheit schenkten , wurden wir auch mit offenen Herzen Freundlich von den dort ansässigen Anglern empfangen , und mit Tipps und Tricks Versorgt .


    Im Juli wird es nochmals wiederhohlt , ich würde mich sehr freuen wenn einige von euch auch kommen würden .

    Hallo ich heisse Manfred und lebe jetzt seit ca . 10 Jahren in Wien ( früher Waldviertler ) Angeln gehe ich schon seit ich gehen kann , seit ich nach Wien gezogen bin ist die Donau die größte Herausforderung für mich geworden .
    Nebenbei betreibe ich noch ein eigenes Forum über das Flussfischen.


    Lg Manfred