Beiträge von Zanderschreck

    Zitat von Jungmefoangler

    wie angelst du dem mit nem sbiro im fluss,mit twister oder wie?


    Ich werde es mit einem Streamer und eine Nyphe probieren.
    Dann habe ich vor noch einen kleinen Schaulschwanzfisch in der Mitte zu trennen und die Schaufel auf den Haken zu machen.
    Das klappt prima, habe es gestern im Vereinsgewässer probiert.
    Ergebnis einer Stunde, 3 x Forelle, 2 x Barsch.


    Und wenn das alles nicht klappt werde ich den Forellenteig mal ausprobieren, ich hoffe aber nicht das ich in diese Verlegenheit kommen werde ;) .

    Zitat von andal

    Nur schade, dass die Durchmesserangabe bei der Whiplash nichts mit den tasächlichen Werten zu tun hat.


    Ich habe sie noch nicht gemessen, aber da kann ich Dir auch ohne Messung recht geben. Habe ich auch gleich gemerkt das die nie und nimmer 0.06 mm ist. Aber sie ist trotzdem schön dünn, ich werde sie demnächst auch auf Zander einsetzen.

    Es gibt jetzt neue Sprengringe, die sind so oval.
    den machst Du an den Haken und wenn Du einen knackigen Hänger hast, solltest Du nur den Haken verlieren weil der Sprengring sich aufzieht.
    Bei einem Fisch soll das nicht passieren.
    Aber selber habe ich damit noch keine erfahrung sammeln können.


    Das ist jetzt also alles reine Theorie :)
    Und die Versprechung des Herstellers ;)
    Ein Versuch lohnt sich vielleicht und wenn es klappt kannst Du es ja mal hier posten.

    Ich gehe auch fast nur in die Bordello di Forello :D :lol:
    Wir haben hier aber auch nicht so die wahren Forellenflüße.
    Ich werde demnächst die Lahn mal mit dem Sbiro abklappern, mal sehen ob ich da nicht mal eine Bachforelle auf die Schuppen legen kann.
    Mit der klassichen Fliegenrute habe ich mich immer fast umgebracht, das habe ich vor Jahren schon aufgegeben.

    Ich würde es mit dem Forellenteig aus den Gläsern probieren.
    Vom Ufer uas mit ner Grundrute und auf das Vorfach so 10cm davor ein kleines Bleischrot klemmen.


    Oder den Teig an einem Sbirolinosystem anbieten und langsam schleppen.
    Sollst mal sehen wie das kracht :D

    Ein Schlendrian ist es immer wieder auf alte Gewohnheiten zu beharren.
    "Ei da habe ich doch schon immer was mit gefangen !"
    Ab und an muss man neue Wege probieren, einfach mal die alten Gewohnheiten fallen lassen und experimentieren.


    Ich würde einen langsam sinkenden Sbirolino nehmen, ihn mit einen Vorfach so um die 1,20 Meter versehen und das hintere Teil eines kleinen roten Gummifisch an einem 6er Haken machen.
    Wenn Du den dann einigermassen langsam führst, ist das bestimmt absolut tötlich für Barsche ;) .


    Da sind sie nämlich ganz heiß drauf.

    Für die Feeder-Rute ist es bestimmt keine schlechte Sache.
    Da die geflochtene Schnur keine Dehnung hat, kannst Du noch genauer die Bisse erkennen.
    Es gibt eine gute "neue" Schnur auf dem Angelmarkt.
    Die Whiplash Pro von Berkley, sie hat den Vorteil das sie extrem dünn ist.
    Es gibt sie in der Stärke 0.06 und da hat sie noch eine Tragkraft von 10,6 Kg . Sie ist schön dunkelgrün eingefärbt.
    Nachteil, sie ist nicht gerade billig. Ich habe sie auf der Sbirolinorute. :)

    Also mir ist das schon aufgefallen, dass einer fast nur Müll von sich gibt, die Hauptsahe er hat gepostet. Ehrlich gesagt, geht mir das ziemlich auf den Geist. In jedem Postig steht Müll von Ihm drin mit dem man absolut nix anfangen kann.
    Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich glaube wenn es so Zähler nicht gäbe, würde das nachlassen :cry:

    Zitat von mikesch

    Hi Volker,


    :?: 2 Haare :?:


    Wenn du das Frolic am Haar anschlaufst hast du doch nur eins.
    Woher willst du das Zweite nehmen :?: .


    Öööhhm, ja ? Vom Haken zum Frolic, um das Frolic rum und wieder zum Haken. Schnur hin 1x , Schnur zurück sind 2 x .


    Oder meinst Du eine schlaufe um das Frolic ?

    Ich denke eine geflochtene Schnur und eine "harte" Rute, sind 2 sachen die absolut nicht zusammen passen, es sei den Du angelst auf sehr große Entfernungen und musst einen Anschlag durchbringen.
    Und 0.60 Geflochtene ist ja wohl sehr überzogen.
    Eine gute geflochtene Schnur mit 0.26 hat heute schon eine Tragkraft von 30 Kilo, Ihr lieben Leute. Was soll den da noch passieren ?
    Mein Tip wäre :
    Gute starke Karpfenrute 3 lbs mit parabolischer Aktion, große Rolle,
    extrem scharfer und starker Haken Größe 2-4 .
    Nimmst Du eine steife Rute um ihn hart anzugehen, dann wirst Du ihn durch ausschlitzen des Hakens auf jeden Fall verlieren. Der schlägt 2 mal und dann wars das. Die Schnur hat 0 Dehnung, die Rute gibt nicht nach, naja irgend etwas muss dann ja nachgeben und in der Kombination ist es der Haken und das Fischmaul.


    Die Rute muss so sein das sie ein paar Schläge abfangen kann.
    Aber kräftig genug die Kontrolle über den Fisch nicht zu verlieren.

    Achso und meine Vorfächer binde ich immer selber !
    Dann kann ich mir wenigstens selber eine runterhauen, wenns Vorfach mal reisst :)

    Hallo Mikesch,


    ja klar hat es schon ein Loch *gg*.
    So kann man es auch machen, nur 1 Haar ist mir lieber als 2 :D
    Ich angel lieber nur mit einem Faden und mache mir die Arbeit ein Loch zu stechen, ich meine dann ist es noch natürlicher.
    Ich bin penibel was die Haare betrifft :) .

    Ich habe bis jetzt noch nie was negatives am Knicklicht festellen können.
    Das einzigste, wie Wildi schon sagte, man sieht dich von überall ;)
    Ich angel oft in Ufernähe ziemlich flach und das mit Pose und Knicklicht, aber meine Zander waren davon noch nie beeindruckt.


    Ich glaube das ist Einbildung !

    Und der Effekt mit dem Haar hat sich somit auch erledigt.
    Das war ja die Idee, den haken so leicht wie möglich zu belassen.
    Den Köder also frei schwebend anzubieten
    Wenn Du dann wieder was auf den Haken setzt ist die Grundidee futsch.