Beiträge von carab121

    Hallo und danke für die Antworten!


    Habe nun erst überlegt mir die Fisch und Fang zu abbonieren und die penn slammer 260 für 30 euro dazu zu nehmen... allerdings gefällt mir die optisch einfach nicht ^^ ...


    Werde mir die Red Arc 10300 holen, um mir ne anständige Zander Kombi zu schaffen.
    Schnur, anständige Wirbel, richtige Köder und Jigs muss ich mir noch zusammen suchen...


    Später hole ich mir dann ne feinere Barschrute...
    meint ihr die Ryobi Wild Aspagus + passende Rolle wären gut dafür?


    Besser geht immer aber will ja eigentlich Zander fischen ^^


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

    Hey danke schonmal für die Antworten!


    Also meint ihr ich sollte hierbei keine Probleme bekommen, wenn ich 8cm+ mit entsprechendem Jigkopf fische? Hatte halt mal das Problem, dass ich da garnichts spüre, wenn der jig zu leicht ist...


    Also meint ihr, dass ich mir besser ne feinere Rute zum Barschen kaufen sollte und dann gezielt darauf angeln sollte?


    Wär cool wenn ihr hier mal durchschaun könntet und mir meinungen dazu sagen könnt ^^
    Also ob da war gutes für barsch bei ist. Ok am DEK ist es wirklich breit da würde sich dropshot nicht lohnen das stimmt wohl...


    http://www.fischundfangshop.de/abonnier ... -4178.html


    Muss mich noch mit geeigneten Kunstködern für Zander für diese Saison eindecken... nichts teures nur kopytos etc ^^


    Danke für eure Hilfe :)

    Hey danke schonmal für die Antwort!


    Ich hab schon überlegt mir einfach eine Barschrute (die im Notfall auch nen Zander aushält) zu kaufen...


    Wenn der Dortmund Ems Kanal überall sehr groß ist und keine ufernahen markanten stellen da sind, lohnt sich eine drop shot rute da eigentlich?
    Oder doch lieber ne feinere Jig Rute?

    Hallo zusammen,


    da ich mich eigentlich schon immer auf das fischen mit Gummiködern spezialisieren wollte, mir aber immer die Zeit gefehlt hat regelmäßig angeln zu gehen habe ich hier ein paar Fragen.


    Zunächst kurz zum Grund, weshalb ich jetzt auf einmal wieder Hilfe benötige.


    Da ich umziehe und nun meine Wohnung 100 Meter vom Dortmund-Ems Kanal entfernt ist, denke ich kann ich mein lange geplantes Vorhaben einfach in die Tat umsetzten :).


    Nun stellt sich mir nurnoch die Frage, womit fange ich an?


    Zurzeit habe ich immer mit einer Savage Gear Bushwhacker XLNT 258cm 20-60g Wurfgewicht auf Hecht geangelt (und zugegeben mehr schlecht als recht)...


    Da der Kanal ja eher ein Zander/Barschgewässer ist, stellt sich mir nun die Frage, ob ich diese Rute weiter verwenden kann bzw. ob ich mir lieber eine "feinere" Rute zulegen sollte, da ich ja nicht mehr mit zu großen Ködern (15+) angeln werde.


    Meine momentane Einstellung ist halt: lieber den ein oder anderen leckeren Barsch für die Pfanne und Zander, als mich nur auf Zander zu spezialiseren und sehr wenig zu fangen.


    Meine Bedenken sind halt, dass ich mich auf Zander ausrüste, aber damit keine bis wenig Barsche fange...


    Alles in allem kenne ich mich da halt leider noch nicht so aus und habe da wenig Praxiserfahrungen sind auch nicht soo vorhanden, was Zander und Barschen mit Gummi angeht.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Kann ich die Rute ohne Probleme weiter Nutzen und damit auf Barsch Zander gehen, oder ist die dafür zu grob?


    2. Drop-Shot oder "normales" Jiggen? Denke, dass grade für Barsch/Zander Drop-Shot sehr geeignet ist, kann dies aber nicht aus Erfahrungen sagen^^. Mir gefällt diese Art der zitternden Köder einfach :P. Falls ihr mir Drop-Shot ans Herz legt, wäre dann dieses Set zum Fisch und Fang Abo was? (Wollte mir die eh abonieren)


    [i][i][i]5-teiliges IRON CLAW Drop Shot Set
    5-teiliges IRON CLAW Drop Shot Set Rolle IRON CLAW Pure Contact 3000 - 7 + 1 Kugellager - Aluminiumspule - Gewicht: 248 g - Übersetzung: 5,1 : 1 - Schnurfassung: 150 m / 0,25 mm IRON CLAW Drop Shot Blei - Stabblei, 14 g IRON CLAW One For All Drop Shot Rig - Länge: 1,20 m - Durchmesser: 0,20 m - 2 Haken - fertig gebunden IRON CLAW Dizzy Shad, 8 cm Rute IRON CLAW Pure Contact Drop Shot - Länge: 2,40 m - Transportlänge: 1,25 m - Gewicht: 118 g - Wurfgewicht: 7 - 21 g


    Statt regulärem Verkaufspreis von 176,40 € nur 45,00 € Zuzahlung zum Abopreis.[/i][/i][/i]


    Zum Kanal selbst: war da schon spazieren und habe mich gewundert, wie glasklar das Wasser momentan ist...unzählige Uckel an der Oberfläche und wie ich gehört habe auch leider einige der lästigen Grundeln im Wasser.


    P.S.: Es müssen nicht immer die gigantischen Zander sein! Hauptsache schöne Fische! Deshalb wollte ich von zu größen Ködern weg und denke max. 15 cm sind da schon eine gute Wahl (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre).


    Hoffentlich hat euch der lange Text nicht zu sehr davon abgehalten komplett zu lesen :P.


    Für all die, die ihn gelesen haben, schreibt mir bitte :) auch wenn es nur wenig ist. Ich mag sowas nicht, dass ein Beitrag 200 Views hat aber keine Antworten :D.


    Werde mich dann schonmal weiter schlau machen und warte auf eure Hilfe :P


    kind regards


    Dennis

    Danke schonmal fűr die antwort.
    Jedoch sind meine fragen bezűglich der gefärbten schnur bei glasklaren wasser und dem "koeder < 20g ( für barsch zb ) " noch offen ^^.


    Ich meine ich kann doch keinen 8cm gummi mit ca 20g blei ausstatten, damit ich mein mindestwurfgewicht erreiche bzw den köder spüre... oder irre ich mich da?


    Kind regrards


    Dennis

    Hallo zusammen,


    Bislang war ich immer nur auf der Suche nach Hechten, nur da der Bestand in dem Gebiet in dem ich geangelt habe eher sehr mager war, und ich nun umziehe wollte ich mich auf Zander/barsch einstellen... Wieso?


    Ganz einfach: 100 Meter hinter meinem neuem Wohnort liegt der dortmund-Ems kanal <3.


    Bislang Fische ich mit einer Savage Gear bushwhacker xlnt 2,58m 20-60g wurfgewicht.
    Sie ist schön straff und lässt sich gut werfen.


    Da ich Grade erst anfange mich mit den bleiköpfen, Gummis etc. Für Zander/barsch zu beschäftigen, wollte ich euch erfahrenere mal fragen welche bleiköpfe (Gewicht) ihr mir empfehlen könnt? Werde halt am Kanal Fischen mit wenig bis keiner Strömung.
    Wenn ich sagen wir mit nicht zu großen Gummis fischen möchte und zB 10g Blei nehme, wird das ganze dann nicht zu leicht zum werfen/ spüren des Köders?
    Die rute hat ja 20-60g wurfgewicht ... Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Will halt keine übergroßen Gummisohlen durchs Wasser ziehen, möchte ja größere barsche und Zander fangen^^.


    Desweiteren würde ich euch bitten mir eine anständige Schnur zu empfehlen ^^.
    Da das Wasser dort oft sehr klar ist, weiß ich nicht genau ob eine eingefärbte geflochtene Schnur so sinnvoll ist (?)


    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!


    Beste Grüße


    Dennis

    also ich muss ja sagen, dass ich als ich den Beitrag geschrieben habe, wusste, dass sich irgendwelche "pingeligen" Leute über genau diese Wortwahl aufregen werden... aber ich sags mal so... DU kennst mich nicht ... also urteile auch nicht über mich!!! Raubfisch-Fan muss ich da ja danken... nur ich sag es mal so... hast du schonmal mit Köderfisch geangelt? ja schon öfter? ...
    früher als es erlaubt war sogar mit lebendem Köder? ...
    Wenn du das schon mal gemacht hast.. damals... als dir auch in irgendeiner Weise klar war, dass das nicht grade das vernünftigste ist... da war es dir doch auch egal?!.... und ob ich jetzt schreibe "kalt gemacht" oder "artgerecht betäubt und abgestochen" ...es kommt beides auf das gleiche raus...
    ich töte Fische um andere Fische zum "Selbstvergnügen" und zur Selbstversorgung (was das Essen angeht) zu angeln.
    Denk einfach drüber nach was DU tust, bevor du über Worte Anderer urteilst...
    DU hakst Fische, die dadurch puren Stress erleiden (auch wenn sie das wieder vergessen) ... und aus dem Leben gerissen werden??!!


    Also ganz ehrlich .... wenn du meinst nur das diese Wortwahl nicht recht gelungen ist, dann schreib dies in einer vernünftigen Art und Weise!
    SO wie DU schreibst...kommt es mir so vor, alsob du nur im guten Licht stehen willst... du hättest es genauso gut auch überlesen können, dir denken können " mhh ok falsche Wortwahl aber ich weiß ja was er meint" und es nicht direkt ansprechen sollen und mich hier verurteilen sollen ...gar angreifen... grade in Foren, wo viel umgangssprachlich geschrieben wird (wobei die Grammatik und Rechtschreibung mir ab und an auch auf den Geist geht, auch wenn mir hier und da ein Fehler passiert beim schnellen tippen) müsste man doch als Erwachsener 42 Jahre alter im Leben stehender Mann einsehen, dass es sich einfach nicht gehört so vorschnell über jemanden zu urteilen, den man garnicht kennt!!!


    1. Wenn ich angeln gehe und sehe, dass überall Müll rumliegt, von anderen Anglern, dann sammel ich den ein!
    2. Schnur, die rumliegt in der sich Vögel etc. verhaken können,
    wird mit nach haus genommen klein geschnitten und dann weg geworfen
    3. mit der Kritik, dass Angler es eh schon schwer haben, gebe ich dir ja recht, ABER
    - welcher NICHTAngler liest diesen Beitrag?!
    - die Leute, die über uns "saubere" Angler urteilen, die sollen sich selbst an die Nase fassen, wenn sie einen Zigarettenstummel in der Gegend liegen lassen, der evtl. ja von einer Taube blöderweise verschluckt werden kann... Leute die Bierflaschen ins Wasser werfen, Leute die Müll ins Wasser werfen und damit dem Gewässer mehr schaden als der Angler...


    diese Liste kann man noch viiiel weiter führen! mach lieber einen eigenen Beitrag über die Verschmutzung am Wasser auf (was ich gut finde um andere Leute AUFMERKSAM zu machen) was in meinen Augen sinnvoller ist, als dich hier über eine Wortwahl aufzuregen!!!
    Gerne kannst du auch in diesem Beitrag
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=33883
    auslassen...


    DAS würde ich wirklich voll und ganz verstehen... aber SO lasse ich einfach nicht mit mir reden und ich denke, dass 99% der Forenuser genau dies nachvollziehen können!!!


    Jetzt im nachhinein, nachdem ich mit dem schreiben des Beitrags fertig bin denke ich mir einfach... was rege ich mich eigentlich so über irgendjemanden auf.... mhh... ich denke mir nur "naja wenigstens habe ich mich nicht auf sein Niveau herabgelassen und habe nur Fakten geschrieben...", das gibt mir und vllt. auch anderen Lesern das Gefühl, das ich weiß wie ich denke... genau wie viele andere, die sich nicht einfach anpöbeln lassen wollen....


    Und mein letzter Satz ist einfach nur: "lächerliche Wortwahl DEINERSEITS"


    Ups... bevor ich mich weiter auf dein Niveau herablasse hör ich besser auf ;)...


    Mit freundlichem Gruß (an alle anderen)


    Dennis


    ...Ups...


    EDIT: Es würde mich interessieren, ob du wenn du mir gegenüber stehen würdest auch genau diese Wortwahl an den Tag legen würdest...
    denn DANN würde selbst ich, als ruhiger und umgänglicher Mensch fragen, ob du sie noch alle auf dem Baum hast.... es ansprechen ok... aber SO NEIN!!!

    Gründling stark in Gefahr??


    bei uns in der Lippe brodelt es quasi vor Gründlingen..genau wie im Kanal und in anderen Gewässern...


    an einer Stelle die wirklich fast schon überfischt sind kann man immer weit ins Wasser reinschauen und da liegen um die 2000 Gründlinge wirklich dicht an dicht... und wenn das an der einen Stelle so ist wird es woanders (bei uns an der Lipe) nicht anders sein...

    Soo... das angeln auf Zander wurde auf heute verschoben und wir habens hauptsächlich mit Köderfisch probiert...


    Leider haben wir den Zander zwar jagen sehen aber mehr auch nicht...
    die Barsche waren heute nichtmal zu sehen... nicht 1 Barsch, dafür 2 Zander von 20-25 cm ... naja nicht sehr erfolgreich gewesen heute...


    ...und der Zander der da Jagd ist wirklich richtig dick :D ...
    das klatscht immer und man sieht die 15cm Uckel durch die gegend fliegen ^^...


    habe auch genau da hingeworfen und flach angeboten, wo er gejagt hat aber er wollte nicht :/


    naja vllt beim nächstem mal :P


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

    IPhone 5 ist bestellt!!! =) und da ich mir eh durch eine Vertragsverlängerung nen neues Handy aussuchen durfte hab ich zugeschlagen! ^^
    16GB Ip 5 in schwarz für 100 € ^^...


    Naja zurück zum Thema... beim Barschen habe ich einen dicken Zander jagen sehen, immer an der gleichen Stelle... werde heute nochmal hin und 2-3 Köderfische anbieten und evtl. meine Gummis auspacken.
    Wenn der nun an der Oberfläche jagt... einfach keine Gummis sondern Oberflächenköder benutzen nicht wahr?^^


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

    Hallo,


    da ich mir nun zum Hecht-/Zanderangeln eine Savage Gear Bushwhacker XLNT, 258 cm, 20-60 gr gekauft habe, wollte ich mir nun eine feinere Combo fürs Barschen zulegen.


    Im Keller habe ich dann eine "ältere" Rute gefunden, welche eine
    Team Moritz Baitcasting - 270 ist.
    Ich denke, dass dies eine Rute der Hausmarke unseres damaligen Angelladens ist.


    Sie ist relativ weich und hat ein WG von 10-40g.


    NUR sie ist halt eine Baitcasting Rute und nun bin ich am überlegen, ob ich mir für diese Rute eine Rolle kaufen soll, oder ob ich mir einfach eine leichte Spinnrute zum barschen kaufen soll, da ich genügend geeignete Stationärrollen habe.


    Hauptsächlich werde ich die Rute am Kanal, alten Kanalstücken etc. fischen und da ich eh seltener Barschen gehe, überlege ich halt ob sich das lohnt ;).


    Hatte schon überlegt, ob sowas hier ausreichen würde, da ich jetzt nur für ab und an mal nen bisschen Barschen gehen nicht so viel Geld ausgeben will.


    http://www.angelsport.de/__Web…e-eisangelrute/detail.jsf


    ... :D nein Spaß^^...


    http://www.angelsport.de/__Web…inn-rute-5-25g/detail.jsf


    würde halt sehr ungern mehr als 30€ für die Rute ausgeben, da ich eigentlich immer nur auf Jagd nach Zander und Hecht bin ;).


    Und EIGENTLICH stehe ich eher auf Rute 2,50m + , da ich immer vom Ufer aus angle...


    Gibt es Empfehlungen in dieser Preisklasse? bzw kann man da überhaupt etwas empfehlen?^^
    Oder doch nur zum Barschen DopShot angeln mit einer speziellen Rute? oder gar einer leichten Feederrute?


    Fragen über Fragen ^^...


    Achja... und welches Wurfgewicht würdet ihr mir empfehlen?
    Wie gesagt.. Kanal, wenig Stömung etc. :P


    Wäre über Hilfe sehr dankbar!!!


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

    Naja... Iphone 5 kommt ja bald raus und ich kann mit dank meines Vertrags nen neues Handy aussuchen... vllt zahl ich dann ja weniger ^^


    Naja reinrutschen im flachen ist ja noch in Ordnung... aber die Spundwand war schon nen Akt da wieder hoch zu kommen mit voll gelaufenen Stiefeln und dicker Nasser Jacke... sowas im Winter bei minusgraden alleine... naja da könnte einiges passieren ^^...

    Hallo,


    heute war ein seeehr lustiger Tag... :D


    war unterwegs aber diesmal mit 6 Meter Stock und Senke... habe mir zunächst Gründlinge gesenkt, die kalt gemacht und hab Barsche gefangen.. zu zweit glaub ich 8 Stück ... keine riesen aber recht annehmbar....


    dann habe ich mir, als ich da so an der Kante einer 1,50 Meter hohen Spundwand, welcher ich den Rücken zugedreht habe gedacht...


    "ACH mach doch noch mal nen Schritt zurück ... :D"
    Blöd war nur das genau an dieser Stelle sie Spundwand durch ein Gitter ersetzt wurde, welches nicht mit der Spundwand grade abgeschlossen hatte... was die ganze Sache dann so aussehen lassen hat, dass ich mit voller Kleidung, Dicker Jacke, Handy, Papiere im Wasser gelandet bin :D..


    Gott sei dank ist nichts weiter passiert außer das mein schoenes Handy das warscheinlich nicht überlebt hat...


    Naja.. war lustig :D... im Auto hatte ich noch nen Termoanzug den ich dann angezogen hab und dann ging es weiter mit dem Barschen ^^....



    Achja und zum "richtigen" Angeln mit Köderfisch habe ich mir bei Youtube Videos angesehen und bekomme was die da machen auch hin ^^...
    Finger an der Schnur und das Gespür dafür bekommen etc. :P


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

    sieht man auf den Fotos auch nicht :P habe nur den Regen fotografiert :P
    Naja ... werde einfach hier weiter versuchen ... der Herbst kommt!!!^^


    Werde immer mal hier rein schreiben wenn ich wieder unterwegs war :P
    auch wenn ich nichts fangen sollte :D vllt interessiert es ja trotzdem den ein oder anderen ^^


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

    Naja... ich habe meine schwarzen Gummis in der Mutte des Flussen klar erkennen können, da es dort flach ist vllt. max 2 m) und der Boden Sand ist... nur am Rand im Kreislauf ist es 3-4 Meter tief, doch man sieht die Pflanzen bis 1-2 Meter auf der schrägen Uferkante.


    Mit freundlichen Gruß


    Dennis

    Hallo,


    da ich mich ja nicht unterkriegen lassen wollte und mein Opa mir seine ganzen Gummifische gegeben hat, mit denen er noch nie geangelt hat (aber man kann sie ja IRGENDWANN mal gebraucht) ^^..."denke mal ihr kennt das" ... habe ich mir heute mal vorgenommen die richtige Handhabung mit dem Gummifisch konzentriert zu üben.


    Gesagt getan...


    ich habe mir meine Tasche mit all den schoenen Gummifischen zusammengepackt, wobei ich darauf geachtet habe, dass ich dunklere bzw. natürliche Farben, sowie auch grellere Farben dabei habe.
    Da die Lippe heute durch nächtlichen Regen zwar klar war aber starke Strömung hatte, dachte ich mir, dass ich mittelgroße Gummis in schwarz/glitzer, schwarz/weiß, grün/schwarz etc. hauptsächlich benutze und ab und an dann mal eine grelle Farbe versuche...
    Soweit sogut..


    nachdem ich ankam und ich ca.30-40 Minuten eine Buhne befischt habe ging ich zur nächsten und naja... dann nimmt man sich mal was vor und das kam dabei raus:







    plötzlicher Sprühregen...laut Wetterbericht....


    nachdem ich dann mal einen Wobbler ausprobiert hatte, der Regen aber doch zu stark war, beschloss ich meinen Wobbler ein wenig Eidechse spielen zu lassen und den starken Regen abzuwarten....




    Ich habe irgendwann angefangen im Regen die zweite Buhne abzufischen, da dort ein Baum war unter dem ich gut Schutz suchen konnte...
    Und trotz des tiefen Wassers bzw. dem Wechsel von flachem zu tiefen Wasser etc. wieder mal ein Erfolgloser und deprimierender Tag :/




    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

    Hallo...


    ich war fast IMMER an unterschiedlichen Stellen der Lippe, der Stever und Kanal! Egal ob unterhalb 2er Wehre im Stömungskreislauf, Strömungsberuhigten berech etc. war irgendwie nie was...
    wir haben es auch so gemacht, dass wir beide 2 unterschiedliche Köder oder zumindest unterschiedliche Farben benutzt haben...
    naja bin mal gespannt was und wann noch so passiert...


    habe mir meine neue Rute gekauft und will die endlich einweihen verdammt !!! :D


    Mit freundichem Gruß


    Dennis

    Hallo Leute,


    ich bin langsam am verzweifeln...


    ich bin in den letzten 1 1/2 Monaten bestimmt mindestens 15 mal Blinkern gewesen an der Lippe in NRW und an Kanälen hier in der Ecke und habe rein NICHTS gefangen... wir waren immer zu zweit unterwegs und haben wirklich nie was gefangen... haben wirklich alles ausprobiert... selbst die 2blöden" Barsche im Kanal wollten nicht beißen....


    Liegt das einfach nur daran, dass wirklich viel zu viel Jungbrut als Futter für die Raubfische vorhanden ist? ... haben alle größen von 2-25 cm Gummis, Wobbler, Spinner, Blinker...etc... ausprobiert auf die wir sonst ab und an mal nen Biss hatten...


    Weiß wirklich nicht mehr weiter ...


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis