Also, als Rute würde ich Dir zu einer mindestens 4,20 m langen Gerte raten(Je länger desto besser um soviel Schnur wie möglich aus der Strömung zu halten!). Wurfgewicht um 150 gr oder mehr! (Ich benutze gerne von Berkley die Cherrywood Feeder mit 250 gr.) Die Körbe die zur Strömungskante raus müssen sind in der Regel 100-120 gramm schwer + Futter
Als Rolle mußt Du bedenken das Du die "schwere" Montage etliche Male aus- und einbringst und daher die Rolle stark belastet wird. Daher wird Deine Shimano für die ersten Übungen bestimmt reichen, aber auf längere Sicht bist Du mit einem bessern Modell glücklicher
Die Schnur sollte optimal verlegt werden da Du später bestimmt auf geflochtene Schnur umsteigst!(Ich nehme Daiwa-Rollen)
Als Schnur würde ich dem Anfänger erst mal dehnungsarme Mono empfehlen, so in der Stärke um 0,22-0,25.(z.B. Balzer CL)
Als Montage nehme ich 25er Amnesia ca. 1m lang. Oben nen Wirbel dran und unten nen Karabinerwirbel(da hängt später der Feeder) dran, ca.25 cm über dem Karabinerwirbel einen Achtknoten und noch einen 5 cm höher (dazwischen wird das Vorfach eingeschlauft), fertig!
Amnesiaschnur dehnt sich und dient als Schockdämpfer und weitstgehend Tüddelfrei. Das Vorfach ist 1m lang (14-20er je nach Hakengröße) und die Haken bewegen sich in der Größe 10-16!
Mit Barben kannst Du zwar immer rechnen, aber gegen Abend läufts meiner Meinung nach besser! Ansonsten kannst Du auch mit Brassen, Döbeln usw. rechnen.
Als Köder setze ich fast immer auf Maden oder Käse am Haar! Mit Fleischwurst oder sowas konnte ich noch keinen Fisch haken!
So, ich hoffe das die Antworten weiterhelfen
P.S. Ich Angle mit Prof.Schneider immer im Bereich Köln-Bonn mit der Feeder! Wenn Du mal schauen oder mitfischen willst schreib mir ne PN!
(Sind am WE wieder los!!!)