Beiträge von elbzanderfreak

    @ Madgraf: Ich finde es gut zum Nachdenken was diese Thema betrifft anzuregen aber:
    Ich denke solange man einen Fisch mit Respekt behandelt und ihn ,bei Entnahme, schnell und waidgerecht tötet sollte das Thema für einen abgeschlossen sein. Weil man meines Erachtens nicht viel mehr tun kann, ausser wenn man der Meinung ist das sei nicht genug-das Angeln gleich sein zu lassen...
    Und wenn das der Fall ist sollte man (meiner Meinung nach) gleich Vegetarier werden, da (wie ich oben schon geschrieben habe) Tiere von Mastbetrieben etc. auch alles andere als "gut" behandelt werden.

    Auf Zander würde ich mit Gummifisch und co. angeln. Oder alternativ an Steinpackungen abends mit Wobblern oder auch ma Spinnern, wobei sie dort nur jagen solange es rel. warm ist. Zu 2. das Problem ist auch das Fisch mit rel. weichem Maul (Forelle, Barsch etc.) viel schneller ausschlitzen mit einer zu harten Rute. Wenn du Allerdings eine weiche Rute fischst und auf Zander angelst hast du Problme beim setzen des Anhiebs, da diese ein recht hartes Maul haben (und da kommt man mit ner straffen Rute einfach besser durch)

    Ich denke es ist egal ob Schmerzempfinden oder nicht man sollte den Fischen einfach mit soviel Respekt wie möglich begegnen. Und ich denke der Großteil der Angler tut das aber heutzutage-im Gegensatz zu vielen Tierzuchtbetrieben etc.Weshalb ich auch nicht einsehe das immer auf uns Anglern rumgehackt wird.. -.-

    Ok, danke dann weiss ich ja nun Bescheid. Naja ich seh es schon als sinnvoll an den Wels zu schützen solang er noch nicht so weit verbreitet in einem Gewässer ist.
    Ach ich seh das auch nich so eng die Elbe ist so gross das da schon n paar Welse Platz finden. Und Zander wirds trotzdem noch genug geben, zumal ich nichts dagegen hätte beim Zander angeln hin und wieder n Wels zu fangen :) . Aber dann werd ich das gezielte Angeln darauf wohl erstmal einstellen..Weisst du wie das in NRW aussieht..!?

    Schöner Fisch Petri!!Aber dafür bleibt man dann ja auch gerne noch ein wenig länger am Wasser ;) ich hatte eigentlich gehört das der Wels seid diesem Jahr wieder freigegeben ist..!?Bin ich da falsch informiert!?Wenn er das nicht ist werde ich selbstverständlich auch nicht gezielt darauf angeln...Hatte allerdings dieses Jahr meine ich auch schon beim Zander angeln hier in Hamburg einen Wels drann, weiss zumindest nicht was das sonst gewesen sein soll...

    Zum thema Stellenwechsel: Ich würde in der Elbe nicht allzu oft die Stelle wechseln da die Zander aufgrund der Strömung und Gezeiten hier eigentlich immer umherziehen. Viel wichtiger ist das du weisst bei welcher Gezeit du welche Stelle befischen musst!!

    Das man in 3 Jahren keinen Zander in der Elbe fängt kann ich kaum glauben, da ich die letzten 2 Jahre wirklich selten als Schneider nach Hause gekommen bin.
    Aber sollte das Problem weiterhin bestehen würde ich mich bereit erklären dich mal mitzunehmen und dir n paar Stellen und Techniken zu zeigen. Meld dich einfach hier oder per PN.
    Zum gerät also solange deine Rute mit den 6ogr nicht allzu "schwabbelig" ist sollte das vollkommen ausreichen. Ich selbst fische auch nur mit ner 50gr, allerdings ist das auch eine extrem straffe Greys. Naja wie auch immer solltest du immernoch verzweifeln sag bescheid ;)

    Also daran soll es nun wirklich nich scheitern :) Hast du ansonsten noch irgendwelche Tipps!?Wegen der saison: Ich kenne einen Kraftwerkauslauf direkt in HH würde sich dort nicht auch jetzt wo es kälter wird ein Versuch lohnen!?Kannst du mir sonst noch Tipps bei der Platzwahl geben!?Hatte überlegt Ködertechnisch erstmal quasi aktiv vom Boot mit Wurmbündel den Grund "abzuklopfen"..!?

    Hat keiner ein paar Informationen für mich!?Kann von mir aus auch außerhalb Hamburgs sein...Wäre auch ansonsten froh über andere Tipps was den Wels generell betrifft, da ich kompletter Neuling in diesem Gebiet bin.Würdet ihr z.B eher gezielt mit der Spinnangel darauf angeln oder eher einen Ansitz vorziehen?Hab gehört das man beim Ansitz glück haben muss da Welse nur recht selten aktiv auf Raubzug gehen und man sie deswegen eher mit der Spinnangel reizen kann.Stimmt das!?!?

    Mich würde mal interessieren ob hier schon mal jmd. einen gezielten versuch auf welse in der elbe(am besten im raum Hamburg) gewagt hat!?habe zwar schon von ein paar fängen gehört und hatte dieses jahr glaube ich auch schon zwei mal kontakt beim spinnen auf zander. würde mich aber da ich nächstes jahr endlich meinen ersten ü30 wels fangen möchte über jede hilfe freuen :)